Das wird Generationen belasten

750 Milliarden Euro: Das teure Wiederaufbauprogramm der EU

Waren schon 500 Milliarden Euro im Wiederaufbau-Fonds von Merkel & Macron geplant, so setzt die EU-Kommission den Fonds höher an. Jetzt sollen es 750 Milliarden Euro werden. Diese Kosten zur Bewältigung der Corona-Maßnahmen werden Generationen belasten.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, spricht vom »Pakt der Generationen«. Damit dürfte klar sein, wohin die Reise geht. Es braucht Generationen, um die Summen, von denen die Rede ist, wieder abzutragen.

Hatten die Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron bereits die ersten Schritte zu einem Wiederaufbaufonds von 500 Milliarden Euro getan, so setzt die EU-Kommission nochmal Summen obendrauf. Insgesamt soll es jetzt ein Programm von 750 Milliarden Euro werden [siehe Bericht »Welt«, »Tagesschau«]. 250 Milliarden davon seien Kredite. Der Rest wird vergeben, ohne jemals zurückgezahlt werden zu müssen.

Ja, wer bezahlt das alles eigentlich? Wir. Die Steuerzahler. Und unsere Kinder. Auch unsere Enkel. Neue Schulden, Schulden, Schulden: Das ist die einzige Medizin, die man in Brüssel, Berlin und Paris kennt, um Probleme zwar nicht zu lösen, aber ihre Folgen in die Zukunft zu verschieben.

Das Ganze ist nicht nur eine Belastung für die nächsten Generationen, sondern auch eine gigantische Umverteilung des Vermögens von den Staaten Nordeuropas nach Südeuropa [siehe Kommentar der »Wirtschafts-Woche«]. Etwa, um dort die Schuldenkrisen zu bewältigen und die Haushalte zu sanieren? Deutschland ist zwar ein reiches Land, aber die meisten Deutschen sind im europäischen Vergleich arm. Der italienische Staat mag zwar stets am Rande der Pleite sein, die italienischen Bürger sind aber mitnichten arm, was Ersparnisse und Immobilien angeht.

Ursula von Leyen hat in ihrer Rede von historischen Ausmaßen gesprochen. Sie verglich derzeitige Krise mit den Folgen des Zweiten Weltkriegs, mit dem Zusammenbruch des Ostblocks. Alles Totschlagargumente. Ein Virus, kaum stärker als das Grippevirus, das Europa finanziell belastet wie ein Krieg? Und was passiert, wenn tatsächliche eine neue Pest über die Länder fegt? Müssen wir dann wirtschaftlich zurück in die Steinzeit?

Frau von der Leyen betonte, dass die ursprünglichen Ziele nicht aus den Augen verloren gehen, nämlich ein »klimaneutrales«, ein grünes, ein digitales Europa zu schaffen.

Für die Bürger in der Bundesrepublik Deutschland wird die Chance auf eine Verbesserung des Lebensstandards immer geringer werden. Am Ende heißt es: Gürtel enger schnallen, mehr arbeiten, mehr Steuern zahlen, später in Rente gehen, weniger Ersparnisse haben, Nullzinsen akzeptieren, Inflation des Geldes hinnehmen — damit die Schulden und die Fehler der Regierenden ausgeglichen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: klara schulz

Schuldenschnitt für alle, Euro Experiment beenden,jedes Land wieder seine eigene Währung,unabhängig und frei.
Unter der DM ging es Deutschland viel besser.
Deutschland raus aus der EU,Zusammenarbeit mit anderen Ländern nur noch auf feiwilliger Basis.

Merkel und van der Leyhen vor den Kadi,

Meine Idee

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNG
Im föderalist. DEU zeigen sich in tägl. Differenzen, um was es den jeweiligen (16!) Landesfürsten und ihrem (teuren) Hofstaat geht: Um Macht, Pfründe, Pöstchen. Und in diesem Kontext erfolgen die Streitereien mit Berlin.
Wie - das ist die Kardinalfrage - soll angesichts dgl. Uneinigkeiten, in einem DEU-Föderalismus, der Geber- (wie z.B. BY, HE, BW) und Nehmerländer (wie u.a. SL, B, RP) beinhaltet, in diesem DEU eine Einigkeit in einem zentralist. BRÜSSEL über 27 (weitere sind in den Startlöchern) EU-Mitgliedsstaaten solch (mental, ökonomisch) unterschiedl. Staaten herstellbar sein?
Nach hies. Überzeugung niemals DEMOKRATISCH! V.d.Leyens Traum von den "Vereinigten Staaten von Europa" kann sich nur als Diktatur herstellen lassen - und das werden die freiheitl. demokrat. Bürger/Bürgerinnen auf dem Kontinent Europa (zu dem bis zum Ural auch Russland gehört!) niemals zulassen, auch nicht, das EU-Recht nationales GG aushölt (vgl. jüngstes Urteil BVerfG zur Südschienen-Geldpolitik der EZB).
Die "Rettung" GR z.B. wurde als Bankenrettung bezeichnet, und zwar franz. Banken, die das luxuriöse griech. Fakelaki-Dasein finanzierten in dem Wissen, dass insb. DEU brav zahlen würde, wenn man es nur genug als NAZI-Land diffamierte (was auch Italien reichlich - bis dato wieder - tut). Schon seinerzeit war der Eifer zur GR-Rettung (ein Land, das seit 1981 EU-Nehmerland ist und sich mit getürk. Statistiken in die EURO-Zone gemogelt hat) eine Vorstufe zur EU-Dominanz der mediterranen Wellness-Ökonomie.
Dieses kritisch unreflektierte EU-Werte-Salbadern auch der Medien und ihrer links-rot-grünen Redaktionsstuben ist an Janusköpfigkeit nicht zu überbieten. Und wer sich nicht (polit.) geschmeidig zeigt, gar die massiven Defizite Brüssels aufzeigt (2013 AfD-Mitgründer und EU-Systemkritiker Prof. Lucke, der u.a. zu Recht auf die Vertragsbrüche und gebrochene Politikerversprechen hinwies!) wird mit der NAZI-Keule niedergemacht. Die beinhaltet alles, von den (natürl. RECHTEN) Zerstörern der DEMOKRATIE über Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus bis Islamophobie in hassvoller Hetze.
Zweifelsohne gibt es das alles, überall auf der Welt und es gilt, mit GERECHTEN Wertmaßstäben jede Form von antidemokrat. Extremismus zu bekämpfen. Dazu gehört aber zuerst auch die Analyse, woraus sich das beklagte Anwachsen von (gewaltbereitem) Extremismus - von Links wie Rechts - innerhalb Europas, aber insb. DEU's begründet.
Doch die deutsche Politik, die dafür verantwortlich ist, hinterfragt leider nicht, worin ihr eigener Beitrag, ihre Fehlentscheidungen (Stichworte: u.a. EU- bzw. EURO-/Rettungs- wie Migrationspolitik) besteht.
Die "geizigen" (4) Mitgliedstaaten bleiben hoffentl. standhaft und lassen sich nicht durch Verunglimpfungen verbiegen - so wie ein Südschienen-sozialist.-rot-grünes MERKEL-DEU, das offenbar den Ausverkauf DEU's betreibt.

NUR hies. Wahrnehmung, Analyse und daraus gebildete MEINUNG

Gravatar: Reinhard

Man merkt, daß die Idioten in Brüssel die Realität in Europa überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Frau von der Leyen ist ja schon in Deutschland krachend gescheitert, jetzt setzt sie in Brüssel noch eins drauf ! Nachdem sie die Bundeswehr kaputtgemacht hat, macht sie jetzt Europa kaputt. Ich verfolge gerade die Diskussion in Polen (ich spreche polnisch). Was passiert da ? Polen will jetzt genau wie Großbritannien aus der EU austreten, weil das Land sich nicht ausplündern lassen will ! Es passiert genau das, was ich schon vor 2 Wochen hier prophezeit habe: Frau von der Leyen jagt die EU in die Luft ! Weder Osteuropa noch Skandinavien oder Österreich und die Niederlande sind bereit, in diesen Müllhaufen, genannt EU, noch einzuzahlen, so sieht das nämlich in normalen Ländern aus, wo nicht wie in Deutschland eine gigantische Freiluft-Klapsmühle, genannt Regierung, mit Merkel an der Macht ist ! Nur wird das in den hiesigen Medien nicht berichtet. Man hofft, daß der Normalbürger der polnischen Sprache nicht mächtig ist und daher den Müll im Staatsfernsehen glauben muß. Bei mir geht das schief wie schon in DDR-Zeiten, wo wir im Ostblock waren. In Polen werden auch die Parallelen zum Bankrott am Ende des Ostblocks mit dem Transfer-Rubel gezogen, aber im Westen weiß leider kaum jemand, was damals den RGW in den Untergang geführt hat. Das war nämlich auch eine Währungsunion unter der Führung der UdSSR, die genauso wenig wie der Euro funktioniert hat. Am Ende waren ALLE Länder pleite, so endete das nämlich ! Nur ist heute kein reicher Westen mehr da, der das abfedern kann, diesmal fährt die Kiste ungebremst in den Abgrund ! Das sollte sich jeder klarmachen, wenn er etwas von diesem EU-Programm hört. Es kommt alles wieder wie am Ende des Ostblocks einschließlich der Wertlosigkeit des Geldes, was dann die Endkonsequenz ist. Die alte DDR ist wieder da, nur heißt heute alles anders, aber das System einschließlich des Zusammenbruchs ist dasselbe wie damals ! Was zeigt sich dabei ? Merkel ist Honeckers letzte Rache, das hat sie endgültig bewiesen mit ihren Vorschlägen. Armes Deutschland !

Gravatar: Realist

Es wird uns immer als Ausrede eingetrichtert ,dass es ja für die BRD ,das Exportland, nötig wäre und wir dadurch Profiteure seien.

Weit gefehlt ,alles nur Lügen-Geschwätz ,um uns ruhig zu stellen.

Target 2 : Damit werden die Rechnungen der "Exportweltmeister" gezahlt und das an Konzernen die nichts als Steuer-Vermeider sind.

NUR die BRD hat auf einem Saldo-Konto ca. 1 Billion Schulden (Bürgschaft/die niemals von den Schuldnern zurückgezahlt werden,weil sie kein Bock drauf haben)

Nur Italien ca. 480 Milliarden und Spanien über 400 Milliarden ,wo NUR WIR für bürgen (andere Länder haben auch solche Konten,Prozentual )

Die Schulden gibt es schon seit Jahren und erhöhen sich Monatlich,weil alles was sie von deutschen..... Firmen "kaufen" läuft über Target 2.

EU-Vertrag Artikel 125 ist das illegal,jeder haftet für sich selbst .

Dann jetzt noch das Verfassungsgerichtsurteil ,was aber auch keinen von denen interessiert.

Gravatar: GermanyFirst

Frau v.dLeier hat es geschafft, sie wird in die Geschichte . Dieser Fliegenschiß einer Frau kann
bis heute ihren Erfolg, den sie Macron verdankt noch nicht richtig glauben und kriegt das Grinsen darüber nicht mehr aus ihrem Gesicht. Ebenso entschlossen wie der dumme Hitler, der sich als größter Feldherr aller Zeiten bezeichnete und seine Wahnvorstellungen über ein tausendjähriges Reich verkündete beginnt die v. de. Leier bei der Vergabe von Milliardenbeträgen nur noch in der Ich-Form zu sprechen. Ihre Wahnvorstellungen eines „Europas“, das es in dieser Form mit derartig verschiedenartigen einzelnen Ländern nie geben kann und dann nur auf Kosten herausragender Länder wie Deutschland, Niederlande und die restlichen Nordstaaten. Es ist wie eine Ehe mit unpassenden Partnern, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Die Strategie der beteiligten Südländer hat immer schon darin bestanden mit möglichst wenig Arbeit ein schönes aufwendiges Leben zu führen und es mit Schulden zu bezahlen. Wenn irgendwann die Schulden zu hoch sind suchen sie nach einem Trick wie sie diese Schulden Jemanden aufs Auge drücken können. Darin haben Staaten wie Italien, Griechenland Frankreich sich eine unglaubliche Fertigkeit seit Jahrhunderten angeeignet. Ihr Trick Etwas ganz Großes zu schaffen für Regierungschefs von Erfolgsländern, damit diese in die Geschichte eingehen können, der Historiker Kohl ist darauf hereingefallen, ebenso die unbedeutende hässliche fette Merkel, die gemäß Kohl, kaum mit Messer und Gabel essen konnte und nur rumgelungert ist bei Politiker-Treffen.Sie haben sich durch den Europawahn zu Lasten Deutschlands einen bedeutenden Eintrag in die Geschichte versprochen und wie alle Menschen mit derartigen Wahnvorstellungen haben sie diesen ebenso wie Hitler mit allen Mitteln gnadenlos durch gezogen. Die Südstaaten, die schon vor der Pandemie praktisch pleite waren, sind durch Corana völlig in die Pleite gerutscht und schreien nach Solidarität und Hilfe.
Niemals werden sie ihre Strategie des Schuldenmachens verändern, Prof. Lucke hat es passend ausgedrückt: wo es 1 Rettungspaket gibt gibt es ein 2. und 3. und 4. und ohne Ende weiter.
Wenn der Magen knurrt, dann sprüht der Geist und die faulen Hände regen sich von Neuem, muss die Device für die faulen Pleite-Südstaaten lauten und nicht die Vernichtung unserer Sparguthaben durch Schlawiner wie Draghi, Macron Lagarde etc. Die jetzige dämliche Tussi-Vereinigung in Brüssel ist diesem Schuldenprinzip sehr zugetan und man sieht nur noch lachende Tussis in der Brüssel-Zentrale. Deutschland erwache endlich und wirf die Kette Europa um deinen Hals ab.

Gravatar: Schlunkzi

750 Milliarden Aufbauprogramm für die EU Bankenverbrecher ...und wir dürfen nicht über die Grenze zum Einkaufen und müssen Maulkorb tragen ,um auf die Erlösungsspritze zu warten .
Fühlt sich an wie EU-Faschismus .

Gravatar: Schabulke

Her mit den Milliarden ,Fr.Wettertaft ! Will Uschi in EU -frohlocken ,könnt sie die Banken doch abzocken .Zuerst erstört man unsere Existenz ,verbietet einem zu arbeiten ,die Renten werden vermutlich gekürzt und das nicht vorhandene Geld ,wird über hohe Kredite ,dem reichen Deutschen in die Schuhe geschoben . Aber so ist das eben wenn Laienpolitiker in hochbetzahlten Ämtern sitzen,wo man sich die Diäten nach Gutdünken erhöhen kann ,wo Geld aus dem Koffer gedruckt oder gezaubert wird und ein verblödetes Volk für alles Scheiße aufkommt .Mal sehen ,wenn es in 15 Jahren kaum noch abstammende Deutsche gibt ,ob die Zugewanderten das noch mitmachen .Weiter so ,Fr Mehrkill wird ´s schon schaffen ,Wir sicher NICHT !

Gravatar: germanix

Wo ist das Problem? Wir werden doch wohl in Deutschland 750 Milliardäre haben?

Doch oh Graus - nach Schätzungen von "manager Magazin" gab es 2019 in Deutschland leider nur 200 Milliardäre!

Na gut - macht nichts - hatte vergessen, dass die deutschen Steuerzahler noch da sind.

Merkel und Flinten Uschi greifen halt in Michels Steuersack - sollte das nicht reichen, wird am Sparbuch des dummen Deutschen abgeräumt - und schon ist alles wieder bezahlt.

Macron, die Italiener und Spanier frohlocken schon!

Gravatar: Karin Weber

Ich verstehe gar nicht, was hier "wiederaufgebaut" werden soll. Laut Frau Merkel ging es uns noch nie so gut wie jetzt.

Gravatar: Sabine

Vorerst hat Macron sein Ziel erreicht.
Nicht uneigennützig gelang ihm in einem Deal mit Merkel, den vorgesehenen Kommissionspräsidenten Weber ins Abseits zu stellen und als Kommissionspräsidentin die zum
damaligen Zeitpunkt völlig unaktuelle v.d. Leyen einzusetzen.
V.d.Leyen, die schon an der Restaurierung eines Segelschiffes gescheitert war, sollte nun die EU führen.
Wunschgemäß für Macron und Merkel hat sie jetzt geliefert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang