Auch für Migranten: Hauptsache Hauptwohnsitz in Deutschland

60.000 Euro: JUSOS fordern Grunderbe für alle ab 18 Jahre

Über eine Erbschaftssteuer von bis zu 90 Prozent für Millionäre wollen die JUSOS ein Grunderbe für alle Erwachsenen eine Erbschaft von 60.000 Euro finanzieren. Auch Migranten solle ein Grunderbe von 60.000 Euro vom Staat erhalten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ein Vorschlag von der Jugendorganisation der SPD, den JUSOS, macht derzeit die Runden. Es ist die Rede vom sogenannten Grunderbe. Jeder Erwachsene von über 18 Jahren solle eine Erbschaft von 60.000 Euro erhalten, unabhängig davon, was er sonst noch erbt [siehe Bericht »Zeit«].

Migranten mit festem Wohnsitz in Deutschland sollen eingeschlossen sein!

Die meisten Ökonomen reagieren entsetzt bis reserviert. Manche finden die Idee »spannend« [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Einige halten es für eine Schnappsidee und verweisen darauf, dass eine solche Grundrente ein weiterer Pull-Faktor für Migranten sein werde: Wer nach Deutschland kommt, erhält nicht nur Sozialleistungen vom Staat, sondern auch noch eine Grundrente [siehe Bericht »Focus«]. 

Und wie denken die JUSOS, dies zu finanzieren? Mit einer Erbschaftssteuer für Reiche!

Demnach sollen alle Erbschaften bis zu einer Million Euro steuerfrei sein. Für jede weitere Million sollen jeweils 10 Prozent zusätzliche Erbschaftssteuer anfallen, bis hin zu 90 Prozent für die sehr reichen.

Das Hauptproblem: Die meisten Erbschaften solchen Ausmaßes in Deutschland sind unternehmensgebunden. Sprich: Es werden Unternehmen mit entsprechenden Verantwortungen vererbt. Oder zum Beispiel Bauernhöfe mit entsprechenden Herausforderungen des Erben. 

Vor allen Dingen ist eine solche Erbschaftssteuer für viele Reiche das Signal, das Land endgültig zu verlassen [siehe Bericht »Wirtschaftswoche«]. Es gäbe eine regelrechte Reichenflucht aus dem Land. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Na also her mit der KNETE ,und Täuschland schafft sich ab ,der neue alte Slogan von Hr. Sarazin geht in Erfüllung . Komisch nur ,dass man diesen klugen Vorausdenker schnellstmöglich abgesägt hat ,oder wurden da lange gehegte Pläne zu früh verraten ?
Also Idiotenpolitik wird überflüssig im Sondervermögen versickert .Es leben die nie gewählten Idioten der EU in Brüssel .Na herzlichen Glückwunsch !
https://youtu.be/naXixnoVqsU?si=biPypwdyYHddTck0
https://youtu.be/J4lPS-C_5Eg?si=0l_whiT18Q4qQAno

Gravatar: Carola

Mit Gehirnkrebs durchsetzt werden hier Ideen ins Feld geworfen und möglicherweise auch noch durchgesetzt.

Was für ein Irrenhaus.

Ja, macht doch alle, dann ist Dummland ein Agrarstaat, jeder kann seine Kartoffeln auf dem Balkon selbst anpflanzen. Willkommen in Idiotitstan oder Tuskmenistan oder wo auch immer ... werft die Geld-Druckmaschinen an, bis sie heiß laufen und kein Treibstoff mehr da ist, dann können die mit Gehirnkrebs ihre Stricknadeln rausholen und das viele Geld für die anderen Idioten stricken ... ist wie im Slapstick ... hurra Kabarett vom Feinsten ....

Gravatar: I. Maya

Frage: Wieso wird so eine irre Schnappsidee der Jusos nicht sofort von der Politik abgekänzelt und gestoppt??
Geld verteilen das sie gar nicht haben kann nur bei hirnrissigen Irren zustande kommen! So was ist nicht der Rede wert!!

Gravatar: I. Maya

Schickt diese jungen rot-grüne irren in die Wüste. Bin ziemlich sicher, das von denen noch keiner einen müden Euro verdient hat, aber die Frechheit besitzen andere Vermögen zu verteilen!! Keinen Pfennig gebe ich solchen Kindsköpfen!!!

Gravatar: Onkel Dapte

Zuerst stelle ich fest, wir haben eines der kompliziertesten Steuersysteme der Welt. Warum? Ganz einfach, es dient nicht dem einfachen Arbeitnehmer, sondern den wirklich Reichen. Wenn ich beklage, daß ein tüchtiger Angestellter mit doppeltem Durchschnittseinkommen prozentual (!) mehr Steuern bezahlt als die Aldis, Schefflers und wie sie alle heißen, dann stoße ich auf eine absolute Ignoranz.
Wir müssen also erst einmal definieren, wen wir meinen, wenn wir von den "Reichen" reden.
Es gibt große Anwalts- und Steuerberatungsunternehmen, die sich spezialisiert haben, daß die wahren Reichen keine Steuern bezahlen müssen, und die sind dabei sehr erfolgreich. Sie erfinden immer neue Konstrukte zur Steuervermeidung, legale wie halblegale. Der Chef eines Finanzamts hat es mal so beschrieben: Wir sind nicht in der Lage, bestimmte Steuererklärungen zu verstehen.

Wollen also die Linksextremen tüchtige Leute ausbeuten oder die Milliardäre mit ihren perversen Steuervorteilen? Wäre es nicht gerechter, endlich ein einfaches und übersichtliches Steuersystem einzuführen? Nein, das wird nie geschehen, dafür werden die Milliardäre schon sorgen.

Die linken Idioten aber werden den Mittelstand, den erfolgreichen Ingenieur und andere Leistungsträger verarmen und das erbeutete Geld in alle Richtungen verteilen. Das nennen sie Gerechtigkeit und erkennen nicht, daß es das Ende des Wohlstands ist, ausgenommen für die Superreichen. Aus Deutschland würde Venezuela, und sie würden sich gut dabei fühlen. Ich nenne es obszön.

Überall in Deutschland baggern die Linken unsere Gräber aus, jeder kann es sehen und niemand will es wahrhaben.

Gravatar: Otto Novembrius

Das ist ja nichts anderes als ein neuer kommunistischer Enteignungsplan, der nur kranken Gehirnen arbeitsscheuer Asozialer entspringen konnte. Arme SPD, sind eure jungen Leute evtl. schon alle geisteskrank? Ich kenne sie noch, die ähnlichen Ansätze eurer SED-Genossen in der DDR, rechnete aber nicht damit, daß Ihr jetzt in deren Fußstapfen treten wollt. Proletarier aller Länder, vereinigt Euch! Deutschland hofft auf Euch.

Gravatar: Tom M

Nach vom Steuerzahler finanzierter Grundlosrente und Grundlossicherung jetzt auch noch ein Grundloserbe? Das kann ja wohl nur spätrömische Dekadenz sein - dieses Land geht jedenfalls eindeutig den Bach runter.

Gravatar: Egon samu

Sozialisten sind Feinde der Menschheit.
Dumm, bösartig, bildungsfern und lernunfähig.
Dafür kriminell und vergesslich wie Olaf...

Gravatar: Anja

Wie soll das gehen, einfach jedem 60.000 Euro überweisen und dann glauben, daß das ohne Inflation vonstatten geht. Ein echtes Grunderbe ist bei 3dgeld.com im orangen Textkasten beschrieben.

Gravatar: Sven Hedin

ALLES für ALLE. Und zwar umsonst.

Jusos wurden dumm geboren, haben nichts gelernt, und den Rest auch noch vergessen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang