EU-weite Umfrage zeigt: Bürger fühlen sich nicht vertreten

60% der EU-Bürger haben keine Vertrauen in etablierte Mainstream-Parteien

Einer Umfrage zufolge haben rund 60 Prozent der Bürger kein Vertrauen in die etablierten Parteien. Sie würden sich nicht um die wirklichen Belange der Bürger kümmern. Außerdem fühlen sich immer mehr Bürger von politischer Einschüchterung bedroht.

Fotomontage. Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nachdem über Jahrzehnte mehr und mehr Kompetenzen von den EU-Mitgliedsstaaten auf die EU-Ebene verschoben wurden, nachdem Regierungen zunehmend von Lobbyisten und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) beeinflusst werden, stellt sich europaweit eine Politikverdrossenheit ein.

Die Politiker der Establishment-Parteien und die Vertreter der Mainstream-Medien sind nun verwundert. Denn die Bürger Europas äußern offen ihren Missmut über die Zustände. So haben bei einer jüngsten EU-weiten Umfrage der Agentur der EU für Grundrechte (FRA) rund 60 Prozent der befragte Bürger angegeben, dass sich die »Mainstream-Parteien und Politiker nicht für Menschen wie mich interessieren« [siehe Berichte »n-tv«, »Spiegel«, »Zeit-Online«]. Auch in Deutschland gaben mindestens 52 Prozent der befragten dieser Stimmung Ausdruck.

Nicht nur in die Politik: Auch in die Justiz verlieren demnach die Bürger ihr Vertrauen. Demokratie und Rechtsprechung scheinen immer mehr in einem abstrakten Raum stattzufinden, der keinen Bezug mehr zum politischen Willen und Rechtsverständnis der Bürger hat. Auch fühlen sich immer mehr Bürger von politischer Einschüchterung bedroht, in Deutschland immerhin laut Umfrage fast jeder Zweite.

Die Ergebnisse überraschen nicht. Sie sind das Ergebnis einer bürgerfernen Politik, bei der in Hinterzimmern und bei elitären Treffen die großen politischen und gesellschaftlichen Richtungen beschlossen werden, die dann mit Druck, Einschüchterung und gigantischen Kampagnen den Bürgern aufoktroyiert werden, während oppositionelle Meinungen als politisch nicht korrekt oder populistisch diffamiert werden.

Demokratie muss von der Basis ausgehen und nach oben getragen werden. Doch dies hat sich umgedreht. Der Bürgerwille findet in der Politik immer weniger Ausdruck. Stattdessen spüren die Bürger Druck, dass ihnen etwas aufgezwungen wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Aufbruch

"60% der EU-Bürger haben keine Vertrauen in etablierte Mainstream-Parteien". Ach nein, für Deutschland kann das ja wohl nicht gelten. Hierzulande liegt die Zustimmungsrate für die Altparteien bei mittlerweile 90 Prozent. Sind solche Artikel das Pfeifen Im Walde? Gerade sie AfD sollte sich an die Brust schlagen und sich fragen, warum sie derart im der Wählergunst absackt. Eine Partei, auf die viele ihre Hoffnungen gesetzt hatten, zerlegt sich selbst, statt aus der Bürgerverarschung durch Altparteien Kapital zu schlagen.
Warum tritt die AfD nicht geschlossen auf und prangert die Zerschlagungspolitik Deutschlands durch die Altparteien an? Warum schaut man zu, wie ein Abgeordneter, der die Wahrheit sagt, in Stuttgart aus dem Plenarsaal befördert wird, während die kriminellen Handlungen der Stuttgarter "Eventnacht" verharmlost werden? Warum schaut man einfach zu, wie Deutschland in kürzester Zeit in eine unregierbare Chaos-Zone verwandelt wird? Verdammt noch mal, hat denn in der AfD keiner einen Ar... in der Hose, der sich berufen fühlt, die AfD wieder als Oppositionspartei sichtbar und fühlbar zu machen?
Keine der Altparteien hat so viele gute, gebildete und intelligent Leute wie die AfD. Warum wuchert man nicht mit diesem Pfund. Aber jeder, der für die Partei redet, muss auch wissen, dass die gesamte Partei hinter ihm steht. So viel Angriffsfläche wird die Regierung und werden die Altparteien sobald nicht wieder aufweisen wie derzeit. Also wird es höchst Zeit, Oppositionspolitik zu machen, Verfassungsschutz hin, Verfassungsschutz her. Der macht sich doch ohnehin gerade lächerlich und unglaubwürdig in seinem Antifa-Wahn. Also Ärmel hoch, die Leute werden es euch danken. Auch in Deutschland sollen 60 Prozent die Altparteien zum Teufel jagen

Gravatar: Sting

Eklat im Stuttgarter Landtag bei Krawallnacht-Debatte: Polizei trägt Ex-AfD-Abgeordneten heraus
-
In seiner Rede sagte Fiechtner in Richtung von SPD, CDU, Grüne und FDP, sie wollten "unser deutsches Volk von Ausländern überrannt" sehen.
-
Zudem empfahl er den anderen Abgeordneten, sich zur von den Krawallen betroffenen Königsstraße zu begeben, um dort "die Scherben Ihrer Politik" aufzusammeln – "und nehmen Sie am besten Frau Aras gleich mit", schob Fiechtner hinterher, bevor er das Rednerpult verließ.
-
Gemeint war die grüne Landtagspräsidentin Muhterem Aras,
-
Was lernen wir daraus: DEUTSCHLAND IST KEINE DEMOKRATIE....JEDENFALLS NICHT MEHR SEIT MERKEL !!
-
Angela Merkel „...wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie...“ (Berlin 16.06.2005)

Gravatar: Frank

Die anderen 40% leben von den anderen 60%. Sind am Systen beteiligt und wählen dafür ihre Gönner. Wer das ist weis man zu Genüge...

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Gipfler 25.06.2020-10:45
Habe ihren Beitrag leider zu Spät gelesen . Danke !!!Trotz dem bleibt die Eroberungsrede des CDU(NS-) Juristen Walter Hallstein 1939 in Rom !!!!
Besser noch der Machtanspruch der Pharma -Krake seit der Rede des Giftmischers ( Senfgas )Carl Duisberg an die ,, Götter in Weis "!!!!In der IG -Auschwitz konnten sie sich ja dann austoben und nach dem Krieg den Wiederaufbau finanzieren ! Siehe die Rattenlinie des NS -Ökonomen Ludwig Erhard !
Das haben ja die Lumpen um Gysi und co nach dem ,, Mauerfall weiter getrieben und Höllenpforten geöffnet !!!

Gravatar: Sting

Wirtschaftskrise – der Mittelstand rebelliert!
-
http://www.pi-news.net/2020/06/wirtschaftskrise-der-mittelstand-rebelliert/
-
Die durch den Lockdown induzierte Wirtschaftskrise trifft vor allem den Mittelstand und die kleinen Leute. Von den Altparteien wird wieder nur Augenwischerei betrieben. Der Lockdown sei sofort zu beenden, fordert die AfD seit Wochen. Und nicht nur das: Das Absenken der Mehrwertsteuer ist nicht nur temporär, sondern dauerhaft zu machen.....ALLES LESEN !!


Freidenker kommentiert
-
Anstatt hier weiter endlose Kolonnen von viel zu teuren arabisch afrikanischen Goldsucher, und letztlich auch noch Rebellen u. Vanalen gegen unser Volk, hereinzuholen sollte man etwas für die eigenen Bürger unternehmen.
-
Etwas gegen die von dieser Regierung kaputt gemachte Wirtschaft und Industrie und für Arme, Familien und Rentner !
-
Diese Altparteien sind MEGA OUT...Stuttgart war der letzte Beweis ihres Scheiterns !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Nur Idioten vertrauen Kriminellen und wählen diese ! Stellt die Stasi Leute und alle roten CDU Bilderberger vor Gericht.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Schaut euch doch die Gesuchter dieser bösen Macht besessenen Frauen an !!!
Macht ??? Ja auch hier wieder streuben sich mir die letzten Haare !! Geschichte , Geschichte !! Diese Nachkriegscimäre Brüsseler EU . Bis Kohl die Büchse der Pandora geöffnet hat !! 1939 die ,, Eroberungsrede des NS-Juristen Walter Hallstein (aus der Eliteschmiede Kaiser Wilhelm Institut Flick - Pharma ) in Rostock !!!Später mit Mussolini und Hitler in Rom !
1957 erster EU-Kommissar , jetzt CDU ! Wer von den Braunen war denn noch alles dabei ??????
Nachlesen bei Flick und Pharma bis heute !!!
Und überhaupt die verlogene Nachkriegsgeschichte bis heute !!! Gaby Weber , Bernd Engelmann und die Stasi und SED- Seilschaften ! Das Alles in einem vom Wohlstand verdorbenem ,, Westen " den es eigendlich spätestens seit den bösen Frauen durch Kohl nicht mehr giebt !!!!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Einer Umfrage zufolge haben rund 60 Prozent der Bürger kein Vertrauen in die etablierten Parteien. Sie würden sich nicht um die wirklichen Belange der Bürger kümmern. Außerdem fühlen sich immer mehr Bürger von politischer Einschüchterung bedroht.“ ...

Da dies sogar von der scheinbar durch und durch vermerkelten „Bertelsmann-Stiftung“ erkannt wird
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/Gesellschaftlicher_Zusammenhalt/ST-LW_Studie_Schwindendes_Vertrauen_in_Politik_und_Parteien_2019.pdf:

War das nicht nur deshalb möglich, weil sich Merkel scheinbar tatsächlich ´nicht` mit dem Land identifiziert, welches sie persönlich diktiert???
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1421838/

Gravatar: martin43

Was sagt uns die Umfrage? Nichts!! Wenn morgen BT-Wahlen wären dann könnte allein die CDU/CSU auf über 40% kommen und mit jeder der Altparteien kungeln, Absprachen mauscheln usw. Der aktuelle Wähler ist nicht in der Lage zu unterscheiden, er ist in einer Corona-Welt, sein Gehirn vom Virus befallen und vor Angst wählt er diese Partei. Eine Alternative fällt ihm nicht ein so blockiert ist seine Entscheidungsfreiheit. Sollten doch noch einige klar im Kopf sein wählen sie AfD, die besten Politiker und zukunftsweisenden Programme. Aber das ist nur mit einer absoluten Mehrheit der AfD möglich. Ansonsten gute Nacht BRD

Gravatar: Karl Napp

Ich kenne keinen von den 40%, die angeblich noch Vertrauen in unsere main-stream-Parteien (und -Medien) haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang