Asyl-Migration sorgt für mehr Sozialleistungsempfänger

5,5 Millionen Sozialleistungsbezieher: Die Hälfte Ausländer

Die Zahl der Sozialleistungsbezieher ist weiterhin hoch, obwohl die Zahl der deutschen Leistungsbezieher abgenommen hat. Dafür hat die Zahl der Ausländer, die Sozialleistungen beziehen, deutlich zugenommen. Fast 1,5 Millionen sind im Zuge der Asyl-Zuwanderung aus den Ländern Ukraine, Syrien, Afghanistan und dem Irak gekommen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Zahl der Sozialleistungsbezieher (alle Arten) ist weiterhin hoch, obwohl die Zahl der deutschen Leistungsbezieher abgenommen hat. Dafür hat die Zahl der Ausländer, die Sozialleistungen beziehen, deutlich zugenommen. Fast 1,5 Millionen sind im Zuge der Asyl-Zuwanderung aus den Ländern Ukraine, Syrien, Afghanistan und dem Irak gekommen.

Laut Angaben der Bild-Zeitung mit Bezug auf den Migrationsmonitor der Agentur für Arbeit, Stand Juni 2023, kommen die meisten ausländischen Sozialleistungsempfänger aus folgenden Ländern:

Ukraine: 707.770

Syrien: 498.583

Türkei: 200.122

Afghanistan: 176.598

Irak: 115.192

Iran: 31.687

Eritrea: 27.338

Nigeria: 18.823

Pakistan: 15.273

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Carola

... beim Gerichtsvollzieher sind 90% der Schuldner Ausländer (zumindest in der Großstadt) .... ich könnte jetzt noch mehr erzählen .... aber dann heißt es gleich wieder ....

Gravatar: Desperado

(WOW da ist jemand endlich aufgewacht aus ihren Facharbeiter Träumen)
Migration und Asyl: Nancy Faeser plant schärfere Abschiebe-Regelungen
Abgelehnte Asylbewerber schneller abschieben, Ausländerbehörden entlasten: Laut dem Innenministerium soll entsprechenden Vorschlägen bald ein Gesetzentwurf folgen.Das Bundesinnenministerium plant, die Abschieberegeln zu verschärfen. In den zwei Diskussionsentwürfen »zur Verbesserung der Rückführung und zu Datenübermittlungsvorschriften im Ausländer- und Sozialrecht« des Ministeriums geht es vor allem um Verbesserungsideen bei der Durchsetzung von Einreise- und Aufenthaltsverboten sowie der Abschiebung von Straftätern und Gefährdern. Die Diskussionsentwürfe sollen die Grundlage für weitere Gespräche mit Ländern und Kommunen sein, um einen Gesetzentwurf zu erarbeiten.
DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) schlägt unter anderem eine Ausweitung des Ausreisegewahrsams von derzeit bis zu zehn auf künftig bis zu 28 Tage vor. Damit sollen die Behörden mehr Zeit bekommen, um eine Abschiebung vorzubereiten.»Unter engen rechtsstaatlichen Voraussetzungen« sollen die Beamten bei einer Abschiebung zudem weitere Räumlichkeiten betreten dürfen. Damit solle sichergestellt werden, dass Betroffene auch tatsächlich in Gemeinschaftsunterkünften angetroffen werden, hieß es zur Begründung. Einreise- und Aufenthaltsverbote sowie Wohnsitzauflagen und räumliche Beschränkungen sollen zudem künftig sofort vollziehbar und damit wirksamer werden.
Um Ausländerbehörden zu entlasten, schlägt das Ministerium außerdem eine längere Gültigkeit unter anderem von Aufenthaltsgestattungen im Asylverfahren sowie von Aufenthaltserlaubnissen von subsidiär Schutzberechtigten vor. Menschen, deren Asylanträge zwar abgelehnt wurden, deren Leben oder Gesundheit im Herkunftsland jedoch bedroht sind, dürften also länger in Deutschland bleiben.
Im Ausländerzentralregister soll den Plänen zufolge künftig auch erfasst werden, ob jemand existenzsichernde staatliche Leistungen erhält, welche Behörde dafür zuständig ist und über welchen Zeitraum sie gewährt werden. Das soll Ausländerbehörden, Sozialämter oder Jobcenter entlasten, indem manuelle Abfragen wegfallen.( Im Studium bekommen die, die der Masse folgen die besten Noten )Urteil in Regensburg - Mohammad M. vergewaltigt Mädchen und kommt frei: „Im Prinzip voll in der Grünen BRD integriert“,,Weiter so Mohammad,immer ein gutes Beispiel für alle anderen Mohammad's,,Und ein großes Lob den BRD Richtern...die haben es voll drauf,,Ein Grund des Richters: „Der Richter sagte, dass er eigentlich ein Musterbeispiel dafür ist, wie man in der BRD bei den Grünen gut ankommen kann“,

Gravatar: Sven Hedin

Damit MUFL's nicht schlechter gestellt sind als die Biodeutschen Kinder, bezahlt die deutsche Steuerkartoffel Netflix in den Flüchtlingsunterkünften.

Und auch der Sportverein für die MUFL's wird von der deutschen Steuerkartoffel bezahlt.

Germoney ist ein Land wo Milch und Honig fliesst.

Gravatar: Tina Turten

176.000 aus Afghanistan, wurde nicht nur per Flugzeug zu uns geholt nur paar Dutzend?
Kommt bald aus Scharia?

Gravatar: Tina Turten

Und fehlen immer noch Arbeitskräfte.
Wer ernährt diese 5,5 Mio. ??????

Gravatar: Peter Lüdin

Auffällig ist immer wieder, dass man nicht nur "Flüchtling" sein muss, um gegenüber den Einheimischen in allen Bereichen bevorzugt zu werden, sondern man muss Illegal sein. Erst dann wird man richtig priviligiert behandelt.

Gravatar: Fritz der Witz

Wir sind doch ein REICHES LAND und haben PLATZ OHNE ENDE.

Das muss man doch als CHANCE sehen....;-)....so bereichert zu werden...

Gravatar: Werner Hill

Das heißt z.B. daß uns allein die 708' Ukraineflüchtigen im Monat etwa 375 Mio. Bürgergeld kosten, von Miete, med. Versorgung, Unterricht etc. ganz zu schweigen.

Was hat das noch mit Demokratie zu tun, wenn soetwas über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden wird?

Wir würden im umgekehrten Falle mit Sicherheit kein Bürgergeld in der Ukraine erhalten ...

Gravatar: Moralweltmeister

Zahlen lügen nicht ... sofern sie stimmen und ernst genommen werden.

Weil es im Lilalauneland aber nicht um Wissensgebiete, sondern um Glaubensfragen geht, stört es offensichtlich auch niemanden, dass trotz permanenten Ruf nach noch mehr Fachkräfteimport bereits 2.500.000 Arbeitslose registriert sind.

Genießen die besonderen Faulenzerschutz, oder stimmt das Märchen von den hochgebildeten Neubürgern einfach nicht?

Haben uns die einheimischen Nichtsnutze nicht gereicht, oder will man unser Land durch Flutung mit exotischen Zusatz-Nassauern gezielt ruinieren?

Und last, but not least, wer im Staat ist persönlich dafür verantwortlich zu machen?

Nur die Politiker, oder auch deren Wähler?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang