Gericht verweigert eindeutiges Urteil

30 Jahre nach Hillsborough immer noch keine Gerechtigkeit für die Fans von Liverpool

Am 15. April 1989 kamen im Hillsborough-Stadion in Sheffield beim Halbfinale des FA-Cups 96 Fans des Liverpool FC zu Tode. Noch heute warten deren Angehörige auf einen Schuldspruch der für diese Tragödie Verantwortlichen.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Der 15. April 1989 geht als dunkelster Tag des europäischen Fußballs in die Geschichte ein. Zum Halbfinalspiel des FA-Cups, dem ältesten Fußballwettbewerb weltweit, trafen im Hillsborough-Stadion in Sheffield die Teams von Nottingham Forrest und Liverpool FC aufeinander. Aus Sicherheitsgründen wurden die Fans der beiden Vereine auf die gegenüberliegenden Seiten hinter den Toren verteilt. Unmittelbar vor dem geplanten Anstoß warteten aber noch viele Anhänger aus Liverpool vor dem Stadion. Die Polizeiführung um Chef David Duckenfield war hoffnungslos überfordert, öffnete die Eingangsschleusen um den Druck vor dem Stadion zu mindern und leitete alle noch wartenden Fans in den bereits überfüllten Block rechts hinter dem Tor ein.

Die Masse der nachrückenden und nachgedrückt werdenden Fans drückte nun ihrerseits die bereits im Block befindlichen Zuschauer an die nicht nachgebenden Sicherheitszäune. Polizisten, die unmittelbar vor den Zäunen rund um das Spielfeld aufgestellt waren, konnten das sich abspielende Drama erkennen, meldeten die Geschehnisse an den Polizeichef weiter, doch der weigerte sich, die Nottüren zum Spielfeld öffnen zu lassen.

96 Menschen wurden am Zaun erdrückt, totgetreten oder erstickten schlicht und ergreifend. David Duckenfield, der Polizeichef, tat nichts, obwohl er rechtzeitig von dem sich abspielenden Drama informiert war. Vor einigen Tagen stand er zum wiederholten Male vor Gericht. Doch auch 30 Jahre nach diesen Ereignissen warten die Angehörigen der 96 immer noch auf den längst überfälligen Schuldspruch, warten auf die längst fällige Gerechtigkeit.

Zumindest einen Teilerfolg konnten sie jedoch in der Zwischenzeit erreichen: die jahrelang von der Zeitung »The Sun« verbreitete Lüge, die Fans des LFC seien betrunken gewesen und selbst schuld an dem Drama, hätten überdies noch die Taschen der Toten geplündert und auf die Polizisten uriniert, wurde 2016 mit einem Urteil eines Geschworenengerichts final revidiert. Jene Zeitung wird in und um Liverpool seit jenen Tagen nicht mehr vertrieben respektive verkauft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang