88% sehen die Energiepreis-Entwicklung mit Besorgnis

23% der Industrie-Unternehmen sehen sich durch Energiepreise in ihrer Existenz bedroht

Die Energieversorgung ist das Schmiermittel der deutschen Wirtschaft. Wenn Strom, Erdgas, Kohle und sonstige Energieträger knapp werden, stockt die Industrie. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist in Gefahr.

Fotos: Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

Laut einem Bericht des »Spiegel« sehen rund 88 Prozent der deutschen Industrie-Unternehmen die Entwicklungen der Energiekosten mit Besorgnis. 65 Prozent davon sehen in den steigenden Kosten eine »starke Herausforderung« und 23 Prozent sogar eine »existenzbedrohende Herausforderung«.

Die Scholz-Regierung ist nun gefordert, etwas gegen diese Preisentwicklungen zu tun. Ansonsten kann es zu einer massiven Abwanderung der Industrie und zu einer Pleitewelle führen. Denn der »Spiegel« berichtet, dass laut Umfrage fast ein Fünftel der Industrie-Unternehmen darüber nachdenkt, zeitnah Unternehmensanteile oder Teile der Produktion und Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. 13 Prozent der befragten Unternehmen sind bereits dabei. Und sechs Prozent planen sogar die komplette Verlagerung des Unternehmens ins Ausland.

Trotz dieser Entwicklungen sind es vor allem die Grünen, die in der Ampel bei Fragen von Klima und Energie den Ton angeben, bekleidet doch Robert Habeck das Amt des Wirtschafts- und Klima-Ministers. Die Politische Ausrichtung der letzten Jahre und Monate hat das Thema Energiesicherheit vollkommen vernachlässigt und sich einseitig auf das Thema CO2-Ersparnis und Klimaschutz konzentriert. Nun droht der Rückschlag, dessen Auswirkungen die Bürger massiv zu spüren bekommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lupo

Das geht diesem Heuchlern am Ar...e
vorbei, der Auftrag lautet -Installation einer Welt-Regierung- unter alleinige Führung der USA Oligarchen. Die Politiker der westl. Welt sind doch nur Handpuppen die ganz schnell ausgetauscht werden können bzw. sich an der Vernichtung der Menschheit die Drecksarbeit verrichten und dann entsorgt werden.

Gravatar: mathlog

Es ist sicher reiner Zufall, dass Sie diesen Artikel justament nach dem Entscheid über die Nichtzertifizierung von Nord Stream 2 bringen.

Gravatar: Lutz

Gerade aus wdr.de kopiert:

"Scholz hat die Entscheidung Putins zur Anerkennung der selbst ernannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk als unabhängige Staaten als "schwerwiegenden Bruch des Völkerrechts" verurteilt."

Komisch, unser Oberkomsomolze sieht jetzt rote Linien?
Da Existenzen auf dem Spiel stehen, bewerte ich die Energiepolitik der (H)Ampelmänner als verbrecherisch!!!

Widerstand im ganzen Land - es reicht dicke!!!

Gravatar: die Vernunft

Nicht mein Kanzler, nicht meine "Regierung".
Nur Intrigen gegen das deutsche Volk, seine Kultur und seine Wurzeln. Diese Leute kamen nur durch Lüge und Verrat an die Macht. Wir setzen sie an die frische Luft! Das fördert das Nachdenken.
Vielleicht schaffen wir es mit den Millionen von Spaziergängern ja, die Pläne der Regierenden mit Corona umzudrehen, und eine friedliche freiheitlich wahrhaft demokratische Welt zu organisieren. Dank, jedem, der uns beisteht. Sollte die Impfung Pflicht werden, bleibt uns nur, dieses dann dem Untergang geweihte Land der politischen Willkür und Dummheit zu verlassen.

Gravatar: Existenz bedroht

Die Idiotinnen und Idioten sind selbst schuld, wenn sie Idiotinnen und Idioten in politische Ämter wählen.

Wirklich schlimm ist das für diejenigen BürgerInnen, die nicht Idiotinnen und Idioten sind, die also nicht Idiotinnen und Idioten in politische Ämter gewählt haben und die jetzt aber deren stinkende Jauche auslöffeln sollen ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&t=492s .

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Energieversorgung ist das Schmiermittel der deutschen Wirtschaft. Wenn Strom, Erdgas, Kohle und sonstige Energieträger knapp werden, stockt die Industrie. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist in Gefahr.“ ...

Ja Himmel, Kreuz, Kruzi und Sackerl Zerment – wobei entsprechend muslimische Flüche natürlich nicht vergessen werden sollten:

Handelt es sich dabei etwa nicht um das göttlich(?) gesteckte Ziel
https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1040999708,
welches unsere(?) heißgeliebte(?) Allmächtige(?) nach ihrem Schich(?) nun ihren scheinbar durch und durch baerbockigen Ole zum von ihr erwünschten Erfolg führen lassen will???

Gravatar: Schnully

Regiert wie bestellt !
Oder kann es sein das sich die Wähler nun nach dem Energiekostenrekord und der Ukraine-Aussenpolitik eine andere Regierung wünschen ?
Landstagswahlergebnisse werden zeigen ob der Medieneinfluss so weiter geht . Gute Linke gegen Böse Rechte Politik .

Gravatar: Sigmund Westerwick

Wer ist Habeck ?

Habeck heisst nur formal Wirtschafts- und Klima-Minister, er macht Klima-Politik auf kosten der Wirtschaft, und diese Wirtschaft kann eben nur pleite gehen oder abwandern, günstigere Energie wird es in absehbarer Zeit nicht geben, und letztendlich kann man froh sein im WInter genügend Strom zu haben.

Der wiederum kommt us französischen und tschechischen Atomkraftwerken, zusätzlich aus polnischen Braunkohlekraftwerken, jeweils mit einer Direktverbindung des Kranftwerkes in die jeweiligen Großstädte wie Berlin, Stuttgart, München, Frankfurt, Ruhrgebiet.

Das hat natürlich alles nichts mit CO2-Politik zu tun, erst recht nicht mit Klimapolitik oder Anti-Atomkraftpolitik, es ist schlichtweg Ignoranz.
EInem Politiker muss klar sein dass es dem Weltklima gleichgültig ist ob der Strom in Polen oder Niederlausitz hergestellt wird, und Atomstrom aus Frankreich ist nicht wirklich sicherer als Atomstrom aus Deutschland.
Worum es eigentlich geht ist die Grünen-Lobby zu füttern, die Elektro-Autos zu pampern, und die Dinge des täglichen Lebens ( Wohnen, Essen, Energie ) so teuer zu machen wie es irgendwie geht, je teurer desto mehr Steuern sind drauf, und davon leben die Politker und Umverteiler.
Der CO2-Bilanz bringt das nichts und niemand wird mit überhöhten Preisen in Deutschland die Welt retten, nur die grünen-Politker und ihre Klientel leben wie die Made im Speck.

Gravatar: Lutz

Können überhaupt Energieprobleme entstehen?
Im Falle eines Falles hilft der Kuhscheiße-Stapler doch mit dem nachhaltigen Naturprodukt aus.

Gedächtnislücken-Ole mach die Flitze, damit diese spinnerte Politik ein Ende hat!!!

Gravatar: Hajo

Und das alles ist Wirtschaftspolitik nach Art des rot-grünen Hauses und wie lange wollen die Unternehmer und ihre Mitarbeiter diesem Treiben eigentlich noch zusehen, was in Konsequenz ihren Untergang bedeuted und sollten die Russen noch den Gashahn abdrehen und das ohne Alternative, dann gute Nacht für Deutschland, denn diese rot-grünen Demagogen haben uns gerade noch gefehlt und das wird zu unserem Untergang führen, der vielleicht sogar noch beabsichtigt ist, wenn man deren Lied kennt, auferstanden aus Ruinen, was die eventuell sogar heute noch wörtlich nehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang