Die Energiekrise der verfehlten Ampel-Politik zeigt Konsequenzen:

16% der Auto-Unternehmen verringern Produktion, 17% wollen die Produktion verlagern

Die Wirtschaft in Deutschland kämpft gegen die immer schwierigere Lage auf dem Energiemarkt. Die hohen Kosten zwingen immer mehr Industriezweige zur Produktionsverringerung oder Produktionsverlagerung.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Die Fahrzeugindustrie mit ihreren Zulieferer-Betreiben gehören zum Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Doch auch sie sind von der Energiekrise massiv betroffen.

Aus einer DIHK-Umfrage geht nun hervor, dass allein in der Autoindustrie bereits 16 Prozent der Unternehmen ihre Produktion verringern. Rund 17 Prozent wollen die Produktion ins Ausland verlagern [siehe Bericht »WELT-Online«].

Rund die Hälfte der Unternehmen hat negative Erwartungen in Bezug auf die Zukunft. Man befürchtet, dass sich die Krise noch länger fortsetzen wird und versucht, sich darauf einzurichten.

95 Prozent der befragten Firmen sehen die hohen Rohstoff- und Energiepreise als größtes Geschäftsrisiko an. Zwei von fünf Kraftfahrzeugherstellern sprechen von einer problematischen Finanzlage. Bei den Zulieferern sind es sogar fast die Hälfte, heißt es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Kein Mitleid mit diesen Firmen. Die Honks haben doch schon bei Erika die Schnauze gehalten. Sie haben alle Subventionen bekommen und wollten im Kanzler Air Bus mitfliegen.
Jetzt machen vielde dieser Auto Firmen mit SchwaRZEN rEKLAME: sOLLEN SIE DOCH DEN mIST IN aFRIKA VERKAUFEN: iCH KAUFE KEIN aUTO ; WO AUCH NUR EIN sCHWARZER rEKLAME MACHT1

Gravatar: Sven Hedin

Auch die Supermärkte schalten schon die Tiefkühltruhen ab, wegen der hohen Energiepreise.

Deutschland wird immer mehr zum failed state.

Gravatar: John Sheridan

Nach Wahlergebnissen lieben die BRD-ler doch Lastenkarren sowie kalte und dunkle Wohnungen. Mit dem Wahlverhalten (neben den Wahlfälschungen) gehts fröhlich weiter bergab, Hauptsache das LGBT-Kloo und Gendern wird gefördert. P.S. Vom einstigen "Ansehen" der BRD im Ausland ist nichts mehr übrig...

Gravatar: Germanicus

Schon jetzt kennt praktisch jeder in Deutschland jemanden, der unter schweren gesundheitlichen Schäden durch die Corona-Impfung leidet. Und schon bald wird hier jeder mindestens eine Person kennen, die in Folge der rot-gelb-grünen Politik ihren Arbeitsplatz verloren hat. Danke Bundesregierung!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang