Die Ampel entkoppelt sich bei der Zuwanderung immer mehr von der Realität

1,5 Millionen Zuwanderer jährlich? AfD prangert Vorschlag von Schnitzer an

»Die Forderung nach 1,5 Millionen Zuwanderern jährlich allein für den Arbeitsmarkt zeigt einmal mehr, dass sich die Politik auch auf diesem Feld immer mehr von der Realität entkoppelt.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Zu der Aussage der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer, die die Bundesregierung berät, Deutschland benötige pro Jahr 1,5 Millionen Einwanderer, um den Fachkräftemangel zu beheben, teilt der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Gottfried Curio, mit:

»Die Forderung nach 1,5 Millionen Zuwanderern jährlich allein für den Arbeitsmarkt zeigt einmal mehr, dass sich die Politik auch auf diesem Feld immer mehr von der Realität entkoppelt. Soweit diese Zahl damit begründet wird, nur so ließe sich eine Nettozuwanderung von 400.000 Ausländern aus Drittstaaten erreichen, wird völlig ausgeblendet, dass man sich naheliegenderweise erst einmal bemühen könnte, die in die Hunderttausende gehende jährliche Abwanderung von hochqualifizierten Deutschen zu verhindern.

Weiterhin übersteigt die geforderte Zahl bei weitem das Potential an überhaupt verfügbaren gut qualifizierten Zuwandern mit hinreichenden Deutschkenntnissen und ließe sich nur erreichen, wenn man jede Anforderung an Qualifikation, Sprachkenntnisse und Integrationsfähigkeit praktisch aufhebt. Mit einer Zuwanderung von wirklichen Fachkräften hätte eine solche Praxis jedenfalls nicht mehr zu tun.

Tatsächlich belegt diese aberwitzige Forderung einmal mehr, dass der Fachkräftebedarf sich realistischerweise nur abdecken lässt, indem man die einheimischen und europäischen Potentiale auch wirklich ausschöpft und gleichzeitig die Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung nutzt, welche KI, Digitalisierung und Automatisierung bieten.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: P.W.

diese Frau ist nicht Dumm, in den Augen der meisten ist sie eine Wirtschaftsirre, leider ist dem nicht so!
Wie sagte doch einst Roosevelt: In der Politik passiert NICHTS ZUFÄLLIG, egal was passiert, ihr könnt sicher sein ES IST GENAU SO GEPLANT GEWESEN!!!
Zum Irrsinn der Massenmigration möchte ich euch ein 7 Jahre altes Video zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=zNERcF1J1uY
Dieses Video erklärt bis ins Detail den Unsinn der Migration in Massen, 4 Minuten die sich lohnen!
Meine Meinung, keine Regierung kann diesen Wahnsinn beenden, dass können nur die Völker selbst, die Masse der Menschen, alle RE-GIER-UNGEN der Welt gehören vor die Tribunale der Völker, wo sie für alles was sie den Menschen angetan haben verurteilt werden und bitter bezahlen müssen dafür!!
Es funktioniert nur wenn der Senat jedes Landes oder der EU wo jedes Mitgliedsland 4-6 auserwählte gleichberechtigte Senatoren entsendet in ein Parlament!
Die Senatoren haben alles was sie brauchen, auch finanziell aber nicht mehr, Nebenbeigeschäfte sind verboten, somit wäre bei entsprechender Transparenz Korruption so gut wie Ausgeschlossen, das gilt auch für verwandte 1+2ten Grades, auch sie müssen Geschäfte ab einer Festzulegenden Summe offenlegen um Korruption auszumerzen! Jeder Senator ist für dass was er tut verantwortlich und haftet persönlich bei grobfahrlässigem Handel in vollem Umfang, da sie zum Wohle der Menschen handeln müssen (nicht wie die Ampel und ihre Schergen), JEDER SENATOR/IN MUSS FACHLICH GEEIGNET SEIN KEINE "EXPERTEGREMIEN" MEHR!
Nicht wie jetzt, wo in manchen Fraktionen die Pflicht besteht, keine Ausbildung zu haben, Keinerlei Abschluss und noch nie im Leben Gearbeitet zu haben es Grundvoraussetzung ist um Führungsposten zu ergattern!!
Wird das nicht schnellstens Umgesetzt, gehen wir sehr schlimmen Zeiten entgegen, wenn nicht die USA vorher durch die Lieferungen von Streu- und Uranmunition einen neuen, alten WK entfachen und vielleicht wirklich alles komplett vernichtet wird, das wäre vielleicht sogar eine Option, weil es die Globallisten, Transhumanisten und Finanzeliten auch nicht überleben werden und auch nicht mehr sehen können was sie angerichtet haben!
Es ist wirklich traurig wenn man so schreiben muss, in der Hoffnung dass es möglichst viele Leute lesen und viele Lemminge zum erwachen bringt, leider lesen kaum Lemminge solche Zeilen, es ist einfach nur noch traurig!!

Gravatar: Alfred Julian

Wenn Arbeitsmarkt und Bildungssystem noch normal funktionieren würden, gäbe es keinen Fachkräftemangel. Leider hat der seit Merkel um sich greifende Sozialismus alles so geregelt, daß Deutschland durch staatliche Kommandowirtschaft und ständige Krisenverschärfung bis hinein in jeden Winkel systematisch kaputt regiert wird. Der größte Unsinn ist der Glaube an die Rettung durch auswärtige "Fachkräfte". Was jetzt angebahnt wird, ist wieder nur Einwanderung in unsere Sozialsysteme! Lasst doch die deutschen Firmen im Internet selbst nach den benötigten, geeigneten Fachkräften suchen. Wenn alles stimmt, könnte eine befristete Einreisegenehmigung erteilt werden. Nancy Faeser sollte als Innenministerin dafür sorgen, Deutschland vor unqualifizierter, teurer Massenzuwanderung zu schützen und so dafür zu sorgen, dass Verhältnisse wie jetzt in Frankreich bei uns ausgeschlossen sind.

Gravatar: C.G.

Nur mal beiläufig bemerkt: Werden die "Fachkräfte" in ihrem Herkunftsland dafür ausgebildet, nach Deutschland zu kommen? Oder sollten diese Fachkräfte vielleicht in ihren Ländern der dortigen Wirtschaft dienen! Es ist eine verdammte Überheblichkeit und Ignoranz der deutschen Politik, Fachkräfte "zu importieren" statt selbst welche auszubilden. Auf die Idee, die deutsche, überbordende Bürokratie abzuschaffen kommt hier keiner! Da hätten wir schlagartig den "Fachkräftemangel" beseitigt und es könnte wieder richtig "vorangehen" ohne die verheerende Bremswirkung sinnloser Bürokratie.

Gravatar: Alfred Julian

Einwandern sollte nur, wer aufgrund eines Bewerbungsschreibens und nach einer positiven Vorverhandlung mit einer deutschen Firma eine Einladung zu einem Vorstellungstermin vorweisen kann. Dazu könnte man Stellenangebote im Internet schalten. Die näheren Einzelheiten sollten gesetzlich fixiert werden. Ansonsten drohen wieder Migrantenmassen wie eh und je, die nicht zu integrieren sind.

Gravatar: Waldemar

@Werner Carstens
Dem könnte man noch Dies und Jenes hinzufügen-muß man nicht.
So mancher Weise von heute wird eines Tages als ziemlicher Idiot dastehen.Freuen wir uns auf die Zeitenwende!

Gravatar: Werner Carstens

Die Pfarrerstochter aus der DDR (und glühende Anhängerin des SED-Regimes) hat uns dies mit der Unterzeichnung des Compact of Migration eingebrockt. Verflucht sei sie in alle Ewigkeit. Von wegen Freiwilligkeit. Diese Krake EU versucht nun mit allen Mitteln diesen Pakt umzusetzen. Von daher unterstütze ich die AfD darin, diese Krake geordnet aufzulösen und anstelle dessen eine EWIG zu organisieren. Europäische Wirtschafts- und Interessen-Gemeinschaft, souveräner Staaten. Nichts anderes wollen die Mitglieder. Außer denen natürlich, die ihre Misswirtschaft und Schulden von anderen bezahlen lassen wollen. Vordererst sollten wir in Deutschland dafür sorgen, dass wir unsere eigenen Fachkräfte ausbilden. Und darüber hinaus endlich dafür sorgen, dass wir für die wirklichen Fachkräfte ein attraktives Einwanderungsland werden und nicht ein Auffangbecken für Nichtsnutze, Sozialhilfeempfängern und Menschen, die mit unserer Kultur, Gesetzten, Regeln etc. nicht anzufangen wissen und auch nicht wollen. Herr Habeck und seine Mitstreiter/-innen übrigens auch nicht! Ergo muss man feststellen, auch vor Wirtschaftsweisen kann man nur warnen. Erstens haben die sich in der Vergangenheit regelmäßig geirrt, und zweitens schämen sie sich nicht einmal, dummes Zeug von sich zu geben. Die müssen solche kranken Vorstellungen ja auch nicht aus der eigenen Tasche bezahlen. Der Widerstand gegen diese bürger- und demokratiefeindlichen Strömungen muss jetzt noch deutlich zunehmen.

Gravatar: I. Maya

Die Schnitzer hat nicht alle Tassen im Schrank. Wir sollten zusehen, dass unsere Schulen, Gymnasien und Studienplätze gefördert werden und die junge Generation nicht auf der Straße herumlungern und sich als Straßenkleber bezahlen lassen, was hauptsächlich auch von der Regierung sogar sträflich unterstützt wurde für Ihre irre Klimascheiße, die in Europa gar nicht relevant ist, man muss sich nur richtig informieren, dann weiß man wie sehr sie uns verarschten in jeder Form.
Die jungen Leute sollten gute Unterstützungen bekommen wenn sie eine Ausbildung machen und da unsere Steuergelder einsetzen statt es in der ganzen Welt zu verteilen.

Gravatar: Pater Rolf Hermann Lingen

Wer die Sekte von "Vatikanum 2" als "katholische Kirche" resp. wer den Rotarier Jorge Bergoglio als "Papst" bezeichnet, betreibt den Großen Glaubensabfall, den Great Reset.

Gravatar: Thüringer

Diese "Weise" für mich eher strohdumme Frau redet absoluten Blödsinn !
1,5 Millionen sollen jeses Jahr einwandern, daß sind in 10 Jahren, und die Zeit ist sehr schnelllebig, 15 Millionen, in 20 Jahren 30 Millionen (Analphabeten) und in 40 Jahren ist somit die angestammte deutsche Bevölkerung ausgetausch !
Frage an die "wiese" Frau, wer kommt schon bei den niedrigen Gehältern, hohen Abgaben, den saumäßigen Zuständen (Bildungswesen) in diesem Land an wirklichen Fachkräften hierher ?
Weiteres dazu erspare ich mir ...

Gravatar: Ketzerlehrling

1,5 Mio. sind viel zu wenig. Die EU will für Dummland ca. 300 Mio. Wie lang soll das denn dauern? Also am besten gleich ganze Landstriche umsiedeln und gut ist. Frauen mit sog. Bildung. Nun ja.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang