Ökonomen können keine Entwarnung geben

10 Prozent: Inflation bleibt auf hohem Niveau

Auch wenn der Anstieg gebremst zu sein scheint: Die Inflation bleibt derzeit mit 10 Prozent auf hohem Niveau. Die Weihnachtszeit wird dieses Jahr für viele Menschen sehr teuer werden. Die Ampel-Regierung hat noch kein Mittel gefunden, die Situation maßgeblich zu verbessern.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Man darf sich nicht täuschen lassen: Auch wenn der Höhenflug bei den Energiekosten und bei der Inflation sich abgeschwächt hat, so bleiben die Kosten auf hohem Niveau. Die Inflation liegt immer noch bei 10 Prozent [siehe Bericht »n-tv«]. Ökonomen können deshalb keine Entwarnung geben.

Im Oktober hatte die Teuerungsrate mit 10,4 Prozent den höchsten Stand seit sieben Jahrzehnten erreicht gehabt. Seitdem flacht sie aber nur minimal ab. Das heißt: Es werden weiterhin viele Produkte und Dienstleistungen Schritt für Schritt teurer. Die Ampel-Regierung hat noch kein Mittel gefunden, die Situation maßgeblich zu verbessern. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alois I.

Ist es verwunderlich, dass Deutschlands Wirtschaft in die Rezession gerät?
Wenn die Regierung und die EU-Komission trotz der bekannten Energieabhängigkeit vom größten Energieexporteur der Erde diesen mit Sanktionen überschüttet, um dadurch die Energie künstlich zu verknappen und die Energiepreise in Europa hochzutreiben, dann ist das vorsätzliche Zerstörung der deutschen und europäischen Wirtschaft zugunsten der US-Wirtschaft. Sabotage im Regierungsamt!
Die Sanktionen schaden bekanntermaßen Deutschland mehr als Russland.

Gravatar: die Vernunft

Jeder Rechtsanwalt kann sofort sagen, was zu tun wäre! Frist setzen, Einhaltung der Eurokriterien anmahnen, nach einer Woche bei Nichterfüllung die Reißleine ziehen, und Deutschlands baldmöglichsten Austritt aus dem Euro erklären!

Das wird mit Bundeskasper Scholz nicht passieren, die gehen den umgekehrten Weg zur totalen Transfair- und Haftungsunion und zu einem islamisierten verarmten Europa voller Kriminalität, Terror und Bürgerkrieg!

Gravatar: germanix

"Die Ampel-Regierung hat noch kein Mittel gefunden, die Situation maßgeblich zu verbessern" - die Ampel-Regierung hat aber Mittel gefunden, den Bürgern Deutschlands, das leben so schwer wie möglich zu machen.

Diese Verbrecher-Regierung muss sofort zurücktreten und nach Katar gebracht werden, damit Baerbock und Konsorten merken, wie Gerichtsurteile dort wirken!

Gravatar: Kevin Stock

Deshalb kein Geld und Waffen mehr in den Krieg und noch weniger an die korrupten Ukris.
Unser Geld brauchen wir dringender in der Zukunft, wenn schon große Firmen (Namen will ich nicht nennen) vor allem wegen hohe Energiekosten D. verlassen wollen.
Jeder Bürger braucht sein Geld noch.
Der Staat ist hoch verschuldet und damit wir auch, also-..-
Was die vielen Arbeitslosen und Migris bei uns dann machen wollen, außer Bürgergeld zu bekommen, können wir schon denken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Auch wenn der Anstieg gebremst zu sein scheint: Die Inflation bleibt derzeit mit 10 Prozent auf hohem Niveau. Die Weihnachtszeit wird dieses Jahr für viele Menschen sehr teuer werden. Die Ampel-Regierung hat noch kein Mittel gefunden, die Situation maßgeblich zu verbessern.“ …

Und die Konturen der Vorboten für ganz große Verluste werden immer deutlicher!
https://www.wochenblick.at/wirtschaft/crash-vorboten-grosse-verluste-fuer-volksbanken-und-sparkassen/

Was aber „lehrt und die Geschichte“???
https://www.deutschlandfunk.de/inflation-warum-steigen-die-preise-100.html#Geschichte

Gravatar: JL

Die Mehrheit der Bevölkerung atmet jetzt erleichtert auf: Die Inflationsrate steigt nicht weiter! Juhu!

Ich habe irgendwann angefangen, Briefporto und Busfahrkarten als Geldwertanzeiger zu benutzen. Bei uns kostet eine Stunde in der Stadt immerhin drei Euro. Das waren mal sechs Mark! Es gab eine Zeit, da hätte man sich bei zwei Mark über den hohen Preis beschwert.

Gravatar: Werner Hill

Die Ampel-Regierung hat noch kein Mittel gefunden ...?

Dabei wäre es soo einfach: Schluß mit den einzig und allein uns selber schadenden Sanktionen gegen Russland!

Aber unsere Schlappschwänz*Innen wagen es nicht, "dieses Mittel" zu finden. Es könnte ja sein, daß Big Brother dann "not amused" wäre ...

Gravatar: Lutz

"Die Ampel-Regierung hat noch kein Mittel gefunden, die Situation maßgeblich zu verbessern."

Da der Kuhscheiße-Stapler so schön über Insolvenzen faseln kann, müßte er hierzu doch auch eine beknackte Idee haben.

Robbylein du Nichtskönner, die beste Idee wäre dein Rücktritt!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang