Interview mit Sven von Storch

Sven von Storch: Zensur und Medienmonopole zerstören Meinungsfreiheit und Demokratie

Internetkonzerne, Medienmonopole und linke NGOs treiben die Internetzensur voran. Suchmaschinen wie Google haben die Macht, Wahlen zu manipulieren. Die Meinungsfreiheit ist in Gefahr und damit die Grundlage der Demokratie. Dagegen wehrt sich die die Initiative »Meinungsfreiheit für die Bürger«.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Freie Welt: Herr von Storch, Sie haben über die Initiative »Meinungsfreiheit für die Bürger« eine Kampagne gestartet, die sich gegen Zensur, für Meinungsfreiheit und gegen Medienmonopole einsetzt. Was war der konkrete Anlass?

Sven von Storch:
Anlässe gibt es permanent. Die Meinungsfreiheit wird zunehmend eingeschränkt. Das alles läuft unter dem Deckmantel der »Political Correctness« und im vermeintlichen Kampf gegen »Hate Speech«. Doch das ist alles nur Etikettenschwindel. Es wird längst nicht mehr nur »Hassrede« gesperrt, sondern alle Meinungen, die vom Mainstream abweichen und dem Narrativ der Merkel-Politik und Mainstream-Medien widersprechen.

Freie Welt: Also ist es politische Zensur?

Sven von Storch: Natürlich. Das ist wie in der DDR. Meinungen und Ansichten werden zensiert. Das kann man bei fast allen sozialen Medien des Internets beobachten: auf Facebook, YouTube, Twitter, Google. Egal ob zu Trump oder zu Corona: Was nicht dem herrschenden Narrativ entspricht wird im Netz zensiert, entweder gelöscht oder versteckt, damit die Internetnutzer die Infos schwer finden.

Freie Welt: Warum haben diese Konzerne eine solche Macht, dass sie so einfach zensieren können, selbst wenn es sich um legale Aussagen handelt?

Sven von Storch:
Medien-Konzerne und Internetriesen wie Google, Facebook und Twitter haben eine Monopolstellung inne. Daher können sie starken Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung ausüben. Die Macht nutzen sie eiskalt aus.

Freie Welt: Das zeigt sich jetzt auch in den USA.

Sven von Storch: Ein ehemaliger Hillary-Unterstützer, Dr. Epstein, hat vor einem Untersuchungsausschuss des US-Kongresses erklärt, dass die Suchmaschine Google mittlerweile so mächtig ist, dass sie Wahlen beeinflussen kann. Google versucht alles, um die Demokraten und Joe Biden zu fördern und dem amtierenden Präsidenten Donald Trump zu schaden. Nach den Aussagen von Dr. Epstein könnten bis zu 15 Millionen Stimmen auf diese Weise manipuliert werden.

Freie Welt:
Dabei gehört gerade die Meinungsfreiheit zu den Werten, auf die die Amerikaner immer so stolz waren.

Sven von Storch: Richtig. Aber mittlerweile haben die Mainstream-Medien und die Internet-Konzerne zusammen mit den Politikern der linken Spektrums die Stimmung so aufgeheizt, dass draußen auf der Straße linksradikale Gewalttäter sich legitimiert fühlen, Menschen anzugreifen, Chaos zu verbreiten und Geschäfte zu zerstören und gegen jeden hetzen, der eine andere Meinung vertritt.

Wenn man heute für Meinungsfreiheit eintritt, wird das in den USA und in Deutschland von der Antifa und linken Ideologen schon als Weg in den Faschismus gesehen. So absurd ist es mittlerweile.

Meinungsfreiheit ist die Basis der öffentlichen Debatte. Und die öffentliche Debatte ist die Basis der Demokratie. Wenn die Bürger in Amerika und Deutschland ein Maulkorb verpasst bekommen, dann ist das totalitäre Diktatur. Das ist dann wie in der DDR oder in der UdSSR. Kein echter Demokrat kann das wollen. Meinungsfreiheit schließt auch immer die freie Meinungsäußerung Andersdenkender mit ein. Daher müssen wir alles tun, um diesen Abstieg die totalitäre Meinungsdiktatur zu verhindern. Ein erster wichtiger Schritt ist es, die Monopole bestimmter Medien und Internetkonzerne an den Pranger zu stellen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Herr von Storch hat mit allem völlig Recht ! Ich bin ehemaliger DDR-Bürger und erlebe nun zum zweiten Mal dieselbe Diktatur, die wir in der DDR bei den Kommunisten hatten ! Auch die Parolen sind dieselben, die uns die Kommunisten jeden Tag aufgetischt haben, wir im Osten können das nicht mehr hören ! Daraus ergibt sich, daß die Kräfte, die dahinter stecken, dieselben sind wie zu DDR-Zeiten, aber die kommen heute vornehmlich aus dem Westen, während wir Ossis davon wirklich die Nase voll haben, denn wir kennen diesen Mist schon in-und auswendig. Der Mist wird auch nicht besser, wenn er ständig wiederholt wird. Schlimm ist auch, daß die Medien genau wie zu DDR-Zeiten völlig systemhörig sind. Auch Frau Lengsfeld hat vor kurzem festgestellt, daß die Verhältnisse in der BRD immer mehr denen der ehemaligen DDR gleichen. Wir im Osten sind dadurch vom Regen (DDR) in die Traufe (BRD) gekommen, das sehen mittlerweile auch die meisten meiner Bekannten hier im Osten so. Nur im Westen gibt es einen Riesen-Haufen von Idioten, die die DDR nicht kennen und keine Ahnung haben, wie sie manipuliert werden. Leider kann man mit denen kaum reden, weil sie jedes Gegenargument als rechtsradikal oder als Verschwörungstheorie abtun. Es ist wirklich schlimm, denn offenbar reichen 2 Diktaturen immer noch nicht aus, damit die Leute (vor allem im Westen) endlich aufwachen ! Was soll eigentlich noch geschehen ??

Gravatar: Horst Dopleb

In der DDR wollte man den Leuten schon einmal einreden, die Diktatur der Arbeiterklasse (wörtlich) sei die höchste Form der Demokratie, abgekauft haben es aber sehr viele denen nicht.
Sie hatten aber mehr Glück mit der friedlichen Revolution, weil der ganze Ostblock so gut wie Pleite war, sonst wäre es blutig geworden.

Wer eine Diktatur hinter sich brachte, erkennt scheinbar eher die Realität und wohl auch deshalb die tollen Wahlergebnisse der AfD im Osten. Im Westen scheinen zu viele die spätrömische Dekadenz zu haben, daran ist das Superimperium – das Römische Reich untergegangen (die Effektivität steigt nur bis zu einer gewissen Grösse, jedes zu grosse System zerbricht, wie auch der Ostblock. Jetzt will man die Fehler mit der „Gross-UdSSR-EU“ wiederholen.

Aus der EU machte man schon eine Diktatur des Geldes über nicht gewählte Lobbypolitiker (oder wer hat vdL,... gewählt?)
Mit der geplanten EU-UdSSR hat man scheinbar eine Monarchie des Geldes vor. Und Pisa-D..... schwärmen noch davon, verbreiten sogar, D sind der ganz grosse EU / Euro- Gewinner, das sind nur die Konzerne, die von der Bundesbank das Geld (nicht etwa von der EZB) sofort in der Euro-EU über das Tarn- und Verdummungssystem Target-2 bekommen, inzwischen sind es fast eine Bill offene Forderungen der Bundesbank gegenüber anderen EU-Landesbanken.
Viele merken nicht das sie die ganz grossen Verlierer sind und sie immer mehr zahlen müssen.
Jeder Halbdumme weiss schon, mit Forderungen kann man nicht anderes in der Welt kaufen, was wir benötigen, diese Unsumme kauft uns nicht einer ab, damit können auch keine Renten, H4,... bezahlt werden.
Im Focus Money schrieb der Chefredakteur einen 1a Artikel, wie viele Bill uns die teuerste Kanzlerin bisher kostete, Prof Schnabl wurde zensiert, der sagte es ist völlig unrealistisch das diese fast 1 Bill offenen Forderungen einmal zurück gefordert werden könnten, die sind weg, man sollte eher versuchen das keine neuen Salden entstehen – man macht aber das Gegenteil, jetzt pumpt man weitere Mrd / Bill in das Fehlkonstrukt.
Im o.g. Artikel stand auch Willkommen belastete unsere Sozialsysteme mit bisher ca, 900 Mrd, die Energiewende mit ca. 1 Bill, …. jetzt soll über 1 Bill in die EU fliessen und das alles bei über 2 Bill Staatsschulden.
Viele Parteien wollen das Asozialste machen, ihren Kindern weitere Bill Schulden vererben und die werden noch von denen gewähl (nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlachter)
Eine junge Partei mit den um Potenzen wichtigsten Inhalten für alle, werden verteufelt, die Manipulation klappt bei vielen (es wird aber ein bitteres Erwachen, wenn sie nicht noch rechtzeitig erkennen das sind keine Rechtsradikale oder noch Schlimmeres, sondern Realisten

Gravatar: lutz

Bisher wollte man mit dem Kopf durch die Wand gehen. Die Mächtigen sollten zur Einsicht kommen, aber sie tun es nicht. Die zensieren einfach weiter. Ja, so sind die.

Es wird nur geklagt, statt einmal zu schauen, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist und welche Fehler man womöglich selber gemacht hat.
Da sind wirklich eine Menge Fehler gemacht worden.

Je länger das dauert, desto schwerer wird das natürlich, da wieder heraus zu kommen.

Gravatar: germanix

Meines Erachtens ist die Meinungsfreiheit nicht in Gefahr - die Meinungsfreiheit ist in Deutschland abgeschafft.

Zeitungsverlage und Medienschaffende werden in den kommenden Jahren vom Bund mit 220 Millionen Euro unterstützt - sie werden gekauft - die Meinungsmache wird gekauft! Zuvor bekam die Presse schon 40 Millionen EURO Steuergelder!

Daher ist von einer Demokratie in Deutschland keine Rede mehr. Merkel und Konsorten haben es geschafft, dem überwiegendem Volk einen Maulkorb zu verpassen.

Wenn Rechtsanwälte, die mit Schildern das Grundgesetz verteidigen wollen, verhaftet und in die Psychiatrie weggesperrt werden, wenn Eltern, die ihr Kind mit dem Coronavirus nicht sehen dürfen, Zwangsentzug angeordnet bekommen, dann ist China nicht mehr weit!

Die Diktatur hat in Deutschland längst Fuß gefasst. Es sind nicht nur linke Parteien - die Altparteien gehören alle zu dem Kommunismus-Geschwader!

Daher sind alternative Medien besonders gefährdet - sie werden verleitet, Meinungs-Zensur anzuwenden!

Gravatar: Harald Parinet

Es wird jeden Tag schlimmer und Herr Wachsam stehe ich total bei!
Was sind das Medien, die uns nur verblöden wollen und alles versuchen uns zu manipulieren, schlimmer als Schwarzer Kanal!
Warum können die ganze ausl. Truppen von uns abziehen, wenn schon der Fachmann Willy Wimmer dafür ist und die Mehrheit der Bevölkerung.
Europa braucht keine Befehle mehr, wir haben satt davon und hoffentlich werden andere Nationen andere Internetart erfinden um das Monopol hier zu erledigen.
Vor 20 Jahren wurden wir schon gewarnt und nichts gelernt, wie immer.
Mein Vater sagte: nur die Dummen wollen nicht lernen aus der Vergangenheit und Geschichte,,,,
Es reicht und sehr Schade das "wahre Menschen" kaum noch gibt, bis eines Tages, na was denn?
Wir haben weder Freiheit noch Demokratie und marschieren wie betrunkene Soldaten:

Gravatar: Bertl

Haltet den Dieb und man zeigt auf Ungarn und Polen. Dass jetzt aber kritische Magazine wie das Compact Magazin vom Staatsschutz beobachtet werden und zumindest im Juni bei meinem Kiosk nicht mehr erhältlich waren, ist nicht der Rede wert?

Gravatar: Werner Hill

Noch schlimmer als die Zensur anderer Meinungen ist m.E. die Meinungsmanipulation durch die globalen Medienmächtigen.
Sie bestimmen, welche Meinungen die Redakteure publizieren dürfen (bzw. müssen) und entscheiden, welche (willfährigen) Politiker medial zu fördern sind (z.B. Frau Merkel) und welche denunziert werden müssen (z.B. AfD).
Dieser Mißbrauch der Medien wirkt auf die Dauer auf viele unbedarfte Medienkonsumenten wie eine Gehirnwäsche.
Das beste Beispiel ist die häufig anzutreffende Mediengläubigkeit und Obrigkeitshörigkeit bezüglich der
Coronaeinschränkungen.
Die "neue Weltordnung" läßt grüßen ..

Gravatar: Ede Wachsam

Das ist einer der Hauptpunkte der mich auch als Christ massiv in meinen Emotionen angreift und mich ungehalten macht, weil ich diese linksgrünradikale und gottlose Ideologie hasse wie die Pest, oder auch heute Corona genannt, wie man will. Diese Googler und auch Gates Spionageprogramme werden immer dreister und versuchen sich, ohne zu fragen, in meine ureigensten inneren Anglegenheiten einzumischen. Wenn ich etwas gekauft und bezahlt habe, bin ich nicht nur der Besitzer des Produktes sondern vor allem auch der Eigentümer und Niemand hat sich da in meine Rechte einzumischen.
1. Fall: Ich hatte kurzzeitig WIN 10 installiert bis diese Burschen mir einfach ohne mich zu fragen ihren neuen Edge-Browser, den ich weder wollte noch nutzen würde, bei einem Update einfach installiert haben. Dies Ding wieder loszuwerden war ein Kampf und eher Krampf, also eine Unverschämtheit. Meine Konsequenz war, ich habe dieses ganze WIN 10-Mistprogramm wieder komplett entfernen lassen.
2.Fall: Seit einigen Wochen wenn ich eine PDF Datei öffne oder kopieren will, öffnet sich automatisch ein großes Fenster und man verlangt von mir mich anzumelden und dies bei jedem Arbeitsgang. Die Öffnung des Fensters kann ich nicht verhindern es geht einfach auf, sogar wenn ich gar nicht im Netz bin. Jedes Mal kann ich es zwar wegdrücken, jedoch werde ich denen etwas husten und mich da irgenwo anmelden. Auch mit youtube Filmen bekomme ich laufend Probleme mit dieser Forderung nach Anmeldung. Wird Zeit, dass es andere Portale gibt, die diesen Googels und Konsorten die Kunden abnehmen und in die trübe ungenießbare Suppe spucken. Dieses bösartige Pack fordert immer wieder neu meinen sturen und erbitterten altgermanischen Widerstand gegen das offensichtliche Unrecht heraus und dies gegen Jeden der versucht seine Boshaftigkeiten eiter zu verbreiten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Sven von Storch: Zensur und Medienmonopole zerstören Meinungsfreiheit und Demokratie“ ...

Klar ist: Meinungsfreiheit ist ein Bürgerrecht gegenüber dem Staat, seine Meinung frei äußern zu dürfen.

Unsere(?) Heißgeliebte dazu aber:

„Meinungsfreiheit kennt Grenzen“ – dem sie allerding hinzufügte:
https://www.tagesspiegel.de/politik/merkel-bezieht-stellung-meinungsfreiheit-heisst-nicht-widerspruchsverbot/25191662.html

Reagiert unsere(?) immer korpulenter Werdende bei Widerspruch aus dem Volk aber nicht ähnlich wie bei der Gegenrede der Osteuropäer in Sachen Flüchtlingen https://www.tagesschau.de/inland/eu-gipfel-reaktionen-105.html
bzw. bricht ihre Versprechen gegenüber ihrem Volk selbst in der durch ihre Politik entstandenen Wohnungsnot?
https://www.afdbundestag.de/bernhard-merkels-wohnungs-versprechen-nichts-als-schall-und-rauch/,
weil ihre Plagen Vorrang haben?

Wo ist die Freiheit in der göttlich(?)-vermerkelten Meinungsfreiheit??? https://www.wort-und-freiheit.de/aktion/jugendcamp/wo-ist-die-freiheit-in-der-meinungsfreiheit/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang