Martin Lohmann Vorsitzender Arbeitskreis engagierter Katholiken in der Union (AEK)

Für ein starkes C in der Union - Interview mit Martin Lohmann

Martin Lohmann ist Vorsitzender des Arbeitskreises engagierter Katholiken in der Union (AEK). Nach anfänglichem Mißtrauen aus der Unionsspitze, will sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nun noch im ersten Quartal 2010 mit dem AEK treffen. FreieWelt.Net sprach mit Martin Lohmann über das Verhältnis von Union und katholischen Bischöfen zum AEK, den wichtigen thematischen Dialog und die Perspektive für das Gespräch mit der Kanzlerin und CDU-Vorsitzenden.

Veröffentlicht:
von

FreieWelt.Net: Herr Lohmann, zuerst hat die Parteivorsitzende der CDU Sie offenbar mit Nichtachtung strafen wollen. Jetzt sollen Sie noch im ersten Quartal des Jahres 2010 doch zu einem Gespräch mit Frau Merkel eingeladen werden. Was ist passiert?

Martin Lohmann:
Wir sind froh, dass wir die Gelegenheit haben werden, mit unserer Parteivorsitzenden über den Arbeitskreis Engagierter Katholiken zu sprechen. Unsere Freunde von der CSU hatten diese Gelegenheit bereits mit ihrem Parteivorsitzenden. Dass es etwas länger gedauert hat, bis nun auch wir von der CDU mit unserer Frau Merkel reden können, mag an den zahlreichen Aufgaben liegen, die sie hat. Schließlich ist die CDU-Chefin ja auch noch Bundeskanzlerin.

FreieWelt.Net: Aber es ist ja auch immer wieder gesagt worden, dass Frau Merkel gegen einen katholischen Arbeitskreis gewesen sei, den Sie dann doch ins Leben gerufen haben.

Martin Lohmann:
Ja, das mag so sein. Oder besser: Das mag so gewesen sein. Aber schon Konrad Adenauer hat einmal gesagt, niemand könne ihn daran hindern, von Tag zu Tag klüger zu werden. Ich nehme an, dass sich seine Nachfolgerin ähnlich klug verhält. Sie wird sicher beobachtet haben, was einerseits alles an Unsinn über uns schon verbreitet wurde, und andererseits wird sie gesehen haben, dass wir zum Beispiel nicht als Anti-Merkel-Truppe unterwegs sind, vielmehr unserer Partei helfen wollen, verlorenes Vertrauen bei katholischen Wählern zurückzuholen. Frau Merkel ist da sicher ganz pragmatisch. Sie weiß auch, dass es Unmut bei vielen Katholiken gibt oder gab, und dass unsere Initiative sehr schnell sehr viele Freunde und Unterstützer bekommen hat.

FreieWelt.Net: Gegenwind gab es aber auch kräftig. Manche Prominente in der CDU-Spitze haben sich gar nicht nett über den AEK und auch Sie, Herr Lohmann, geäußert. Frau Schavan soll Sie im Bundesvorstand sogar persönlich attackiert haben, obwohl Sie gar nicht anwesend waren, sich also gar nicht rechtfertigen konnten. Schmerzt so etwas?

Martin Lohmann:
Es verwundert und irritiert. Es ist doch schade, dass offenbar manche in Ermangelung von Argumenten gegen das Engagement von Katholiken, die es einfach nicht gibt, lieber den Knüppel der Diffamierung rausholen und versuchen, einzelne Personen zu diskreditieren. Wissen Sie, so etwas sagt ja generell mehr über verbale Knüppelschläger aus als über jene, auf die sie eindreschen wollen. Insofern kann einem das schon leidtun. Besonders intelligent oder souverän wirkt das dann nämlich nicht. Und es erstaunt, wenn das dann noch jene nötig zu haben scheinen, die ansonsten stets den Pluralismus und die Toleranz predigen. Das ist für viele von uns wenig glaubwürdig. Es macht auch traurig, wenn von einzelnen Personen versucht wird, uns in eine bestimmte Ecke zu drängen und mit – ja man muss es wohl so formulieren – Dreck fast schon wutentbrannt zu werfen. Das wird weder unseren Mitgliedern noch dem guten Anliegen gerecht. Wut, Verleumdung, Hass und Rufmord – das entspricht nicht unserem Dialogniveau. Oder hat man wirklich Angst vor dem „C“ und seiner freundlichen Klarheit? Merkwürdig. Aber auch aufschlussreich. 

FreieWelt.Net: Ist das alles Zufall, was da gelegentlich gemacht wird?

Martin Lohmann:
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Jemand meinte neulich, es könne auch eine – allerdings durchschaubare – Strategie sein: Nachdem das Totschweigen beziehungsweise das Wegschweigen dieser Idee eines AEK nicht gelungen ist, weil es halt genau die richtige Idee war und ist und diese Idee von Anfang an boomte, will man nun die gute Idee beschädigen, indem man die Träger dieser Idee als Personen beschädigt, Rufschädigung und Rufmord betreibt. Und das alles nur, weil sich hier mit dem AEK Katholiken zu Wort melden, die im besten Sinne konservativ und frei sind. Ja, und gute Argumente für manche Debatte haben sie auch noch. Da ist es, wenn einem eigene Argumente fehlen, simpler, die Botschaft zu verbieten oder die mit ihr verbundenen Köpfe für untragbar zu erklären. Schade. Aber das gibt es halt auch immer wieder. Wir vom AEK lassen uns aber davon nicht umhauen. Im Gegenteil: Weil wir keine Angst vor der Diskussion und vor anderen Argumenten haben, leisten wir uns eine bleibende Freundlichkeit und laden wieder und wieder zum wirklich fairen Dialog ein. Wetten, dass da irgendwann auch jene verstehen, die den Dialog noch fürchten, wenn er nicht von ihnen alleine gesteuert werden kann?

FreieWelt.Net: Ein Berliner Jesuitenpater hat nun dem AEK ziemlich deutlich unterstellt, er thematisiere manches mit Zorn, sei geprägt von Hasspredigten und Steinewerfern. Wie gehen Sie denn mit einer solchen Kritik um?

Martin Lohmann:
Ist so etwas denn wirklich Kritik? Ist nicht genau so etwas eine Hasspredigt und mentales Steinewerfen? Wir wissen nicht, warum dieser Geistliche, der anscheinend lieber die zorneswütige Beschimpfung als das Gespräch und die Information sucht, sich für ein solches Niveau hergibt. Da wir keine sachlichen Gründe erkennen können, gibt es vielleicht persönliche. Aber wäre das priesterlich oder jesuitisch? Ich bin selbst Jesuitenschüler und habe eine Bronzefigur des großen Ignatius von Loyola auf meinem Schreibtisch stehen. Meines Wissens hat dieser Heilige viel von Anstand, Klarheit und Aufrichtigkeit gehalten. Aber auch Jesuiten sind eben nur fehlbare Menschen. Vielleicht ist ja manche  etwas entgleiste Wortmeldung letztlich nichts anderes als ein ursprünglich gemeinter Widerspruch in Loyalität. Dann sollte man es aber auch erkennbar so ausdrücken. Fair und anständig.

FreieWelt.Net: Nun heißt es aber in einem Zeitungsbeitrag, Erzbischof Zollitsch habe sich vom AEK distanziert.

Martin Lohmann:
Hat er nicht. Der von Ihnen angesprochene Artikel verwundert insofern, als der Autor, der das in seinem Beitrag behauptet, auch der Gesprächspartner im Interview mit dem Erzbischof war. Und dort ist keine Distanzierung zu finden. Im Gegenteil. Wörtlich heißt es in dem Interview mit Zollitsch: "Ich mische mich nicht in Strukturfragen der CDU ein. Anscheinend besteht ein Bedürfnis in Bezug auf den Arbeitskreis. Dessen Aktivitäten sollten aber den breiten Dialog der Kirche mit der Partei nicht beeinträchtigen." Ist das eine Distanzierung? Wenn das aber nun fälschlicherweise behauptet wird und Zitate beliebig zusammenstellt werden, könnte das eine Form von mentalem Selbstbetrug sein. Oder aber es ist einfacher: Der Autor des Artikels hat geschrieben, was er gerne als Antwort vom Bischof bekommen hätte – aber nicht bekam. Wir wissen es nicht. Wir wissen aber, dass es keine Gründe geben könnte, als Bischof sich vom notwendigen Engagement katholischer Laien zu distanzieren.

FreieWelt.Net: Wie könnten Sie denn den breiten Dialog der Kirche mit der Partei beeinträchtigen wollen?

Martin Lohmann:
Keine Ahnung. Übrigens: Gerade weil wir niemandem etwas wegnehmen möchten und selbst an einem breiten Dialog der Kirche mit der Partei interessiert sind, sollte dieser Dialog doch bitte nicht beeinträchtigt werden durch das Ausklammern derer, die sich als Katholiken bewusst als CDU-Mitglieder innerparteilich daran beteiligen wollen. Oder sind engagierte Katholiken jetzt nicht mehr Teil der Kirche? Also: Wo bleiben intellektuelle Redlichkeit und Anstand bei denen, die manch Unsinniges über oder gegen uns behaupten? Noch einmal: Es gibt keinen Grund, sich als Bischof von dem Engagement katholischer Laien für ein starkes C in einer C-Partei zu distanzieren! Warum sollte sich ein Bischof, der selbst weder den Auftrag noch die Zeit hätte, ausdrücklich innerparteilich tätig zu sein, distanzieren von CDU-Mitgliedern, die sich als katholische Christen exakt dem Auftrag entsprechend innerhalb ihrer Partei einsetzen für ein katholisches Profil?

FreieWelt.Net: Sie haben also einen originären Auftrag als Laien, sich so einzusetzen?

Martin Lohmann:
Ja, selbstverständlich. Wir haben unseren Auftrag stets so verstanden, dass – im Unterschied zu anderen Bekenntnissen – der Glaube und unser Bekenntnis zu Jesus Christus eben nicht in die Privatsphäre verdammt werden darf, sondern öffentlich sichtbar werden kann und darf und ein Zeugnis verlangt. Wir wissen, dass dies auch nicht immer mit Beifall begleitet wird und für manche gar störend wirken muss, zumal Katholiken dazu aufgerufen sind, sich nicht willenlos der Diktatur des Relativismus zu unterwerfen. Aber es wäre doch mehr als seltsam, wenn dieses Engagement ausgerechnet von unseren Bischöfen und ihren politischen Repräsentanten nicht verstanden werden würde. Wir orientieren uns gerne am Zweiten Vatikanischen Konzil. Dort ist die Rede von der relativen Autonomie der Kultursachbereiche und vom besonderen und eigenständigen Engagement der Laien. Und weil das so ist, erwarten wir letztlich ausdrücklich die Unterstützung unserer Bischöfe und den bischöflichen Segen für etwas, das sie weder tun sollten noch dürfen.

FreieWelt.Net: Und was erwarten Sie von dem Gespräch mit Angela Merkel, zu dem Sie eingeladen sind?

Martin Lohmann:
Lassen Sie mich zunächst sagen: Wir bleiben auch bei manchem Gegenwind, den Sie benannt haben, auf unserem guten und inhaltlich starken Kurs. Von persönlichen Diffamierungen lassen wir uns nicht irritieren. Es geht um Inhalte. Ich erinnere an unsere 10 Anmerkungen zur Berliner Erklärung zum Beispiel. Es geht uns um die Sache, also um unsere Partei und deren Profil. Andere bevorzugen persönliche Attacken anstelle inhaltlicher Dialoge. Wir bleiben dennoch dabei und laden zum themenorientierten Dialog ein. Und es ist gut, wenn sich viele daran qualifiziert beteiligen. Punkt. Und was Ihre Frage angeht: Wir erwarten Fairness, das aufrichtige Interesse am Einsatz engagierter Katholiken in ihrer C-Partei - und gemeinsame Überlegungen, wie dieser demokratische Einsatz zu einem erkennbar selbstverständlichen Teil eines überzeugenden und breiten Profils unserer Volkspartei werden kann, die mit ihrem C auf Christus orientiert ist und sich belastbare Koordinaten ebenso leisten kann und muss wie das konstruktive Miteinander der Konfessionen. Der AEK will mitreden und mitgestalten. Wir sind ein wichtiger Teil einer modernen Partei mit Anspruch.

 

Foto: Heike Lohmann

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Josef Hilland

Nach den unqualifizierten Querelen der vergangenen Monate war ich - auch veranlaßt durch den Parteiaustritt von Professor Dr. Werner Münch - schließlich fest entschlossen, der nächsten Wahl fernzubleiben, nachdem ich seit 50 Jahren nur CDU gewählt hatte! Ihr mutiges und sachliches Auftreten, dem ich inhaltlich 100%-ig zustimme, hat mich bewegt, umgehend dem Arbeitskreises engagierter Katholiken beizutreten. Machen Sie weiter so!

Gravatar: Rosebrock

Ich, als bewusst evangelische Christin, finde die Gründung des Arbeitskreises Engagierter Katholiken in der CDU super.
Was ist denn dagegen zu sagen, dass sich Christen in dieser C-Partei, die sich vielleicht auch bewusst auf diesem Hintergrund politisch engagieren (das heißt auch, sich für das Gute einsetzen - was natürlich nicht absolut zu sehen ist...) sich zusammenschließen zu Gespräch, evtl. auch gemeinsamem Gebet (das kann unser Land und unsere Welt gut brauchen!) und anderen Aktionen.

Ich finde es bemerkenswert, dass solche Aktionen - ich betrachte auch die Aktion "Linkstrend stoppen" (www.linkstrend-stoppen.de) von den Medien so sehr verhalten und kritisch aufgenommen werden.

Konservativ ist doch etwas Gutes!
Auf Werten aufbauen, die das Menschenleben bereits seit tausenden von Jahren (meist erfolgreich) begleiten - was kann daran verkehrt sein?

Ein besserer, offenerer, sachlicherer Umgangsstil ist in Politik und Gesellschaft in diesem unserem ach so "freien und fortschrittlichen" Lande dringend notwendig.

Wir leben zweifelsohne in einem guten Staat. Aber Freiheit und positive Werte sind ständig bedroht - und das heutzutage besonders durch EU, Globalisierung, Liberalisierung, "Mainstreaming".

Danke an alle Engagierten in "Freie Welt", "Achse des Guten, Familientrends.de, Verantwortung für Familie e.V. (Christa Meves), Sozialticker.de und wie sie alle heißen!!!
Almut Rosebrock, www.glmk.de

Gravatar: H. Bömer

es wäre gut, wenn aus einem AEK ein AEC
( Arbeitskreis engagierter Christen) wird und der Unterschied zwischen Glaube und Kirche deutlicher herausgestellt wird. Das Einmalige unseres christlichen Glaubens muss durch unser Leben deutlich und anziehend werden.

Gravatar: Rosebrock

Im Parteiprogramm sprach die CDU von privilegierter Partnerschaft für die Türkei mit der EU - was ich sehr gut finde. Herr Westerwelle fährt hin - und macht sonstwelche Zusagen.
Frau Familienministerin Köhler will die "traditionelle Familie" nicht bevorzugt fördern, sondern alles irgendwie mehr oder weniger verbindliche Zusammenleben.
Das stand im Parteiprogramm aber auch ganz anders - und ich finde, es muss noch klare Maßstäbe und Leitlinien geben - auch für unsere Kinder!
Es ist doch nicht alles egal und gleichwertig... .

Gravatar: Horatio Nelson

Freie Welt hat schon mehrere Blogs und Artikel veröffentlicht, die die Tatsache unterstreichen, daß der Gottesbezug aus der praktischen Politik schwindet. Familienpolitik (Fremdbetreuung von Kleinkindern, Gendermainstreaming, liberale Abtreibungsgesetze) macht sich ein leichtes Leben und läßt sich durch die moralische Grundhaltung der Gesellschaft verbiegen. Ebenso die Befürworter der Stammzellforschung und der gleichgeschlechtlichen “Ehe“. Die Wertschätzung für Ehe und Familie dieser (anti)christlichen Partei lautet somit: “So tragen wir den veränderten gesellschaftlichen Realitäten Rechnung“. Punkt. Basta. Aus. Der Stimmungswechsel der mit dem Zeitgeist laufenden Parteien, bereitete einen Nährboden für Opportunisten wie die Pastorentochter, Genossin Sauer. In diesem Umfeld hat sich die CDU immer stärker dieser populären Geistesströmumg angepaßt, sich auf den Weg des geringsten Widerstandes begeben und sich dort einfach leiten lassen. Auf der Klausurtagung des CDU-Vorstandes in Berlin analysierte Wahlforscher Jung: Kirchennahen Katholiken seien eine schrumpfende Gruppe in der Gesellschaft und daher für das Wahlergebnis “nicht relevant“. Paßt genau ins Konzept der EAK und dessen Gesinnungsgenossin.

Die Würzel des Problems der katholischen Seite, nämlich der Eindruck, daß sie nicht mehr ihrer Kirche nahesteht, beruht auf der Tatsache, daß sich die das Gros der damaligen Kirchenmitgliedschaft durch das 2. vatikanische Konzil von seinem, dem einzig echten christlichen Glauben verabschiedet hat. Folglich sind die Kirchen leer, Laienwirtschaft grassiert und die verbindende, göttliche Grundlage ist nun, in der “Kirche“ des 2. Konzils, Makulatur. Deswegen ist die Zahl der noch echten Katholiken – jene der tridentinischen Tradition – eine kleinere Gruppe in der Gesellschaft. Und somit erlebt Herr Lohmann die Verachtung dieser religionslosen Genossin. Wenn hier also von “Katholiken“ in der CDU gesprochen wird, sind es in Wirklichkeit keine, sondern nur Null-Acht-Fünfzehn karrierejagende “Volksvertreter“.

Die EAK strotzt vor Macht, jedes evangelische (soll das eine Religion sein?) Mitglied der Union wird automatisch EAK-Mitglied und die CDU finanziert deren Büros, Mitarbeiter und Monatszeitschrift. Beim Bundesparteitag ist der EAK antragsberechtigt und im Bundesvorstand vertreten. Und die “Katholiken“? Null. Verständlich, daß die allein von Arglist lebende Genossin leichtes Spiel hat, ihrer nachtragenden Kälte freien Lauf zu lassen. Das nennt man hierzulande “Volksvertretung“.

Horrend ist auch ein Bericht, daß sie diese “Katholischen“ MdBs unverblümt davor gewarnt haben soll, ein Gegenstück zum EAK aufzustellen. Hiervon, glaube ich, kann Herr Lohmann unmittelbar berichten. Die Warnung wurde anscheinend noch von anderen “Christ“demokraten, im Auftrag der Genossin Sauer, bekräftigt. Da unsere Gesellschaft zunehmend mit antichristlichen Bewegungen zu kämpfen hat, sehe ich die Haltung und den Charakter dieser Frau als äußerst Problematisch. Die Politik ist und war immer eine Intrigenwirtschaft in der eine opportunistische Natur wie die der Genossin gedeihen kann. Hier aber erleben wir eine neue Qualität der Niedertracht. Eine Qualität die entstehen kann, da wir versäumt haben, frühzeitig den Werdegang dieser Frau genauer zu durchleuchten. Wenn die CDU weiter bestehen will, gibt es folglich nur eine Lösung.
Grüße
Horatio Nelson

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang