Immer mehr Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft: Ampel reißt Deutschland in den Abgrund
Die Wirtschaftspresse kommt täglich mit negativen Schlagzeilen. Immer mehr Unternehmen wandern ab oder verlagern Produktionskapazitäten ins Ausland. Manager kündigen Stellenabbau an. Ökonomen sprechen düstere Prognosen aus. Wie tief wird Deutschland noch fallen? Zerstören die Grünen und Roten unseren Wirtschaftsstandort?
Die wirre Logik unseres grünen Wirtschaftsministers
Habeck: Der Wirtschaft geht's gut, nur die Zahlen sind schlecht
Jens Spahn hielt im Bundestag eine Rede zur wirtschaftlichen Lage des Landes. Er zitierte Habeck, dass dieser selbst gesagt habe, der Wirtschaft gehe es schlecht. Habeck intervenierte und rief dazwischen: Es seien nur die Zahlen, die schlecht seien.
Verlust von bis zu 160.000(!) Arbeitsplätzen
Deutschlands Autobranche droht wegen Habecks Politik der Kahlschlag
Der deutschen Autobranche, einst eines der Standbeine der starken heimischen Wirtschaft, droht aufgrund der fatalen Politik Habecks der massive Kahlschlag. Der Verlust von bis zu 160.000(!) Arbeitsplätzen droht.
Jetzt passiert, wovor die AfD immer gewarnt hatte
Beatrix von Storch warnt vor Deindustrialisierung: Ampel zerstört Deutschland
Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Produktion ins Ausland oder bauen Stellen ab. Aktuell überschlagen sich die Schlagzeilen mit negativen Berichten. Es tritt ein, wovor die AfD schon lange gewarnt hatte.
Bauern in Frankreich und Polen ärgern sich über zollbrefreite Agrarimporte aus der Ukraine
EU-Kommission verärgert Landwirte erneut durch Aufhebung der Zölle für die Ukraine
Die EU hat erklärt, die Zölle auf Einfuhren aus der Ukraine weiter ausgesetzt zu lassen. Die Entscheidung der EU hat zu wiederholten Protesten polnischer Landwirte geführt, die Grenzübergänge zur Ukraine blockiert und sogar Lastwagen mit ukrainischen Waren sabotiert haben.
Peter Boehringer (AfD) prangert an:
»Über 50 zusätzliche Milliarden der EU für die Ukraine belasten auch Deutschland«
Die EU plant, den bestehenden mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) um 21 Milliarden Euro zu erhöhen und zusätzlich 33 Milliarden als Darlehen an die Ukraine zu vergeben. Insgesamt sind 50 Milliarden Euro für die direkte Unterstützung des ukrainischen Staatshaushalts vorgesehen sowie 1,5 Milliarden zur Erhöhung des Etats des EU Verteidigungsfonds.
EU treibt immer größeren Spalt zwischen Europa und Russland
EU bringt weitere Sanktionen gegen Russland auf den Weg
Zum 24. Februar, dem zweiten Jahrestag des Beginns des Ukraine-Krieges, will die EU ein neues Sanktions-Paket gegen Russland auf den Weg bringen.
AfD prangert an:
»Habeck macht die Krise zum Dauerzustand«
»Der Jahreswirtschaftsbericht ist das erschreckende Zeugnis darüber, dass die Ampel mit ihrer ideologischen Transformationspolitik komplett gescheitert ist. Das ‚grüne Wirtschaftswunder‘ findet nicht statt.«
Es fehlen zunehmend Wohnungen in Deutschland
Krise in der Bau-Branche wohl größer als gedacht
Die Ampel-Regierung hatte versprochen, rund 400.000 Wohnungen pro Jahr bauen zu lassen, um der Wohnungsnot Herr zu werden. Doch es werden wohl nur 150.000 pro Jahr.
Jobabbau in Zeiten der Rezession und Wirtschaftskrise
Deutsche DAX-Konzerne wollen zehntausende Stellen abbauen
Das sind keine guten Neuigkeiten für den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck. Die Folgen der Ampel-Politik zwingen die Unternehmen dazu, Stellen zu streichen.
Verbraucher wandern ab
Berliner Ampel muss Ziele bei den E-Autos abhaken
Die Berliner Ampel verwirft ihre Ziele für den Elektroautomarkt, nachdem die Verbraucher abwanderten und die Branche in eine schwere Krise geriet.
Links-rot-grüner Irrsinn
Grüne Ideologie: Atomkraftwerke abschalten, Atomraketen anschaffen
In der alten Bundesrepublik stieg man bewusst nur in die friedliche Nutzung der Atomkraft ein. Jetzt sind die letzten Kernkraftwerke abgeschaltet. Stattdessen wird der Ruf nach einer EU-Atombombe laut.
AfD warnt:
Bürgergeld verschlingt immer höhere Summen
Im vergangenen Jahr lagen die Kosten für das Bürgergeld mit rund 25,8 Milliarden Euro deutlich über den ursprünglich veranschlagten 23,76 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr werden. 26,5 Milliarden Euro veranschlagt.
AfD prangert Zustände in Berlin an
Berlin: Horrende Nebenkosten-Nachzahlungen nehmen Mietern die Luft zum Atmen
Tausende Mieter der Berliner landeseigenen Wohnungsunternehmen haben horrende Nebenkosten-Nachforderungen von teilweise 1.500 Euro bis 3.500 Euro erhalten.
Weigerung, russisches Erdgas zu importieren, trägt zur Deindustrialisierung Deutschlands bei
AfD fordert: Nord Stream nutzen, Energiepreise senken
Der russische Präsident Putin hat im Interview mit dem amerikanischen Journalisten Tucker Carlson Gaslieferungen an Deutschland über den verbliebenen Strang der Nord-Stream-Pipeline angeboten.
AfD: »Die Ampel-Koalition fährt Deutschlands Wirtschaft gegen die Wand«
US-Wirtschaftsmagazin Bloomberg: Deutschlands Tage als Industriemacht sind gezählt
Marode Infrastruktur, gelähmte Regierung, fehlendes russisches Erdgas, hohe Energiepreise, schlechtes Bildungssystem, ausufernde Bürokratie, alternde Erwerbsbevölkerung: US-Experten kommen zu einer erschreckenden Analyse der Wirtschaft in Deutschland.
SPD-Entwicklungsministerin Schulze wirbt für Migration aus Nigeria
AfD mahnt: Anwerbung von Arbeitskräften in Nigeria ist ein Irrweg
SPD-Entwicklungsministerin Svenja Schulze wirbt für legale Migration aus Nigeria, um den Fachkräftemangel zu bewältigen.
Dezember 2023: 1,6 Prozent weniger als im Vormonat
Deutsche Industrie drosselt Produktion zum vierten Mal in Folge
Experten sind überrascht und besorgt: Die Produktionsleistung der deutschen Industrie fällt ab.
Energiepreise und Steuern zu hoch, Bürokratie zu aufwendig
Große Unternehmen erwarten Massenentlassungen
BASF, Bosch, Volkswagen, Bayer, Continental, Miele und ZF Friedrichshafen kündigen Massenentlassungen an. Die deutsche Wirtschaft schlägt Alarm. Gründe: Energiepreise zu hoch, Bürokratie zu aufwendig, Infrastruktur veraltet, schwache Konjunktur, hohe Steuerlast.
Schluss mit kostspieligen Ideologieprojekten
AfD fordert: Steuern senken, Klima-Irrsinn streichen
»Viele Unternehmer stehen mit dem Rücken zur Wand, der Standort Deutschland rutscht immer weiter ab. Steuererleichterungen für Unternehmen sind daher dringend notwendig. Diese dürfen aber nicht auf Pump durch als Sondervermögen getarnte neue Schulden finanziert werden. Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen.«
Eiskalt und unnachgiebig: Ampel lässt Bauernproteste abblitzen
Den Bauernprotesten zum Trotz: Ampel schafft Agrardiesel-Rückvergütung ab
Die eiskalte Umsetzung der Pläne durch die Ampel wird für viele Bauern ein Schlag ins Gesicht sein. Ihre Proteste stießen auf taube Ohren. Dabei waren sie mit über 100.000 Traktoren wochenlang unterwegs. Alles umsonst.
Viele Betriebe wissen nicht mehr weiter
Krise: Wirtschaftsverbände schreiben Brandbrief an Olaf Scholz
Von »Frust und Verunsicherung« ist die Rede: Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft schlagen mit einer Botschaft ans Kanlzeramt Alarm. Ob das Klagen der Wirtschaft bei der Ampel ausreichend Gehör findet?
Sinkende Nachfrage in fast allen Wirtschaftsbereichen spürbar
Rezession: Deutschlands Bruttosozialprodukt sinkt
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Oktober bis Dezember 2023 um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
2024 wird die 85-Millionen-Marke gesprengt
Bevölkerung Deutschlands auf 84,7 Mio. angestiegen: Nicht wegen der Geburten
Deutschlands Bevölkerung hat bald die 85 Millionen-Marke erreicht. Das liegt aber nicht an einem Trendwechsel bei der Geburtenrate. Es sind vor allem die Migranten und Asylsuchenden, die für ein Anwachsen sorgen.