EU und Ampel-Regierung führen Deutschland in die Rezession und Inflation

Es geht bergab. Die Wirtschaftsinstitute warnen. Die Welthandelsorganisation senkt ihre Prognosen. Die Industrie bereitet sich auf das Schlimmste vor. Die Inflation hält an. Die Energiekrise verschärft sich. Mittendrin versuchen die EU und die Ampel-Regierung die Lage zu beherrschen. Doch sie haben sie selbst mit herbeigeführt. Hohe Schuldenberge, Energiewende, Klima-Ideologie und Russland-Sanktionen, die Deutschland mehr schaden als Russland, führen Deutschland weiter in den Abgrund der De-Industrialisierung.

Wirtschaftsinstitute senken Wachstumsprognosen noch weiter nach unten
Wirtschaftsinstitute: Bei Wegfall des russischen Gases droht schwere Rezession
Wenn die russischen Gas-Importe wegfallen, würde das Wachstum ganz aufhören. Das Land würde in eine schwere Rezession rutschen. Die Inflation würde auf den höchsten Stand seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland steigen.

»Die meisten Menschen wird man für die Wirtschaft nicht mehr brauchen können«
Skrupellose Dystopie von Harari: Viele Menschen werden überflüssig
Der israelische Zukunftsforscher Yuval Noah Harari sieht die Menschheit vor einem großen Wandel. Seine skrupellosen Ideen scheinen Inspiration für Klaus Schwabs Zukunftsvisionen zu sein: Es geht um die digitale Revolution und den Transhumanismus.

Eliten scheinen Interesse an Eskalation und Verlängerung des Konfliktes zu haben
Ernst Wolff: Krieg in der Ukraine beschleunigt Great Reset
Der Buchautor und Journalist Ernst Wolff fragt: »Warum heizen die nordatlantischen Verbündeten diesen Konflikt seit seinem Ausbruch unablässig und systematisch an, statt alle Anstrengungen zu unternehmen, ihn möglichst schnell beizulegen?«

Global könnte sich das Wachstum halbieren
Welthandelsorganisation (WTO): Wirtschaftswachstum wird einbrechen
Nach dem Corona-Lockdown kommen nun Energiekrise und Ukraine-Krieg: Die Prognosen der Welthandelsorganisation sehen düster aus.

OPEC warnt vor nicht durchdachten Folgen von Sanktionen
»Ausfall der russischen Öl-Produktion nicht kompensierbar«
Westliche Politiker überschlagen sich bei ihren Sanktionsforderungen gegen Russland. Fachleute aber warnen vor solchen Schnellschüssen. OPEC-Generalsekretär Barkindo erklärt, dass ein Ausfall der russischen Ölproduktion als Folge von Sanktionen nicht kompensierbar sei.

Gegen Sanktionen, die Europa mehr schaden als Russland
Auch die Niederlande sind gegen ein komplettes Gas-Embargo gegen Russland
Obwohl die Niederlande mehr Erdgas aus der Nordsee beziehen und weniger Abhängig von russischem Gas als Deutschland sind, warnen sie vor einem kompletten Embargo gegen Russland.

Jeder siebte Bürger hat Probleme, die Alltagskosten zu stemmen
Inflation treibt Millionen Menschen in die Existenznot
Einer YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Bank und Postbank zufolge können bereits 15,2 Prozent der Deutschen nicht mehr ihre Lebenshaltungskosten bestreiten.

Auf die Warnungen der Industrie kommt nun die Warnung der Bundesnetzagentur
Bei Erdgas-Mangel: Bundesnetzagentur warnt vor »furchtbaren Konsequenzen«
Die Bundesnetzagentur warnt vor Entscheidungen, »die furchtbare Konsequenzen für Unternehmen, für Arbeitsplätze, für Wertschöpfungsketten, für Lieferketten, für ganze Regionen haben.«

Erdgas: Deutschlands Wirtschaft hängt am seidenen Faden
Industrie vom russischen Gas abhängig: Es gibt (noch) keine ausreichenden Alternativen
Zwei Drittel des Erdgases in Deutschland wird von der produzierenden Industrie verbraucht. Wenn sie zusammenbricht, gerät die gesamte deutsche Wirtschaft in Schieflage. Die Alternativen sehen mager aus: Katar hat zu wenig Förderkapazitäten und deutsches Erdgas muss mit Fracking gefördert werden.

»Resilienzpolitik«: Immer neue Zumutungen für die Bürger
Linksliberale Medien: Sollen die Deutschen mehr Leid ertragen lernen?
Absurde Forderungen: Wir Deutschen sollen mehr Leid und Verzicht lernen, um das Klima zu retten, die Migranten der Welt aufzunehmen und Russland mit Sanktionen niederzuringen. Ein Kommentar.

Erdgas aus Russland kann noch nicht ersetzt werden
Lindner: Sofortiges Gas-Embargo schadet Deutschland mehr als Russland
Christian Lindner (FDP) ist in der Realität angekommen: »Wir müssen scharfe Sanktionen vorsehen, aber Gas ist kurzfristig nicht substituierbar [...] Wir würden uns mehr schaden als ihm.«

Auch kleinere Guthaben zunehmend betroffen
Immer mehr Banken drangsalieren die Sparer mit Strafzinsen
Immer mehr Kreditinstitute verlangen Strafzinsen für Erspartes. Dabei sollen auch immer mehr Klein- und Durchschnittssparer betroffen sein.

Panik in der deutschen Wirtschaft: Schwerste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg droht
Industrie fürchtet schwerste Krise, wenn das Gas aus Russland abgestellt wird
Die deutsche Industrie ist in Panik. Ein plötzliches Abschalten der russischen Gaszufuhr könnte Deutschland in die schwerste Wirtschaftskrise seit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg führen.

Russland-Sanktionen werden besonders Deutschland hart treffen
BASF-Chef warnt vor Zerstörung unserer Volkswirtschaft
Die Wirtschaft ist besorgt wegen der Russland-Sanktionen. »Wollen wir sehenden Auges unsere gesamte Volkswirtschaft zerstören?«, fragt der BASF-Vorstandschef Martin Brudermüller im Interview mit der FAZ.

Wer zahlt die Zeche? Die Steuerzahler und Verbraucher
Habeck gibt zu: »Sanktionen gegen Russland kosten uns Wohlstand«
Deutschland gehört zu den Ländern, die unter den Sanktionen gegen Russland am meisten zu leiden haben. Bezahlen müssen wir das mit unserem Lebensstandard. Habeck überlegt nun, wie die Kosten gerecht kompensiert werden können.

Staaten und Weltregionen werden mehr auf sich selbst zurückgeworfen
Experten und Wirtschaftsmagnaten sehen Prozess der Globalisierung am Ende
Die Weltwirtschaft werde wieder in Blöcke zerbrechen. Ein neuer »Eiserner Vorhang« werde Europa teilen.

Der effektivste Weg, von fossilen Brennstoffen unabhängiger zu werden
Immer mehr Experten fordern Wiederbelebung der Kernkraft
Die Energiewende war ein großer Fehler. Immer mehr Experten gelangen zur Ansicht, dass die Diversifizierung der Energiequellen dringend auch die Kernenergie einschließen sollte. Deutschland war voreilig aus der Atomkraft ausgestiegen.

Alles wird teurer: Von der Produktion bis zu den Preisen für die Endverbraucher
Inflation in Deutschland jetzt bei 7,3 Prozent
Die Inflation in Deutschland erreicht neue Höchstwerte. Für den Monat März ergaben sich durchschnittliche Preissteigerungen von 7,3 Prozent.

Jetzt geht es los!
Energiesicherheit: Habeck hat Frühwarnstufe des Notfallplans ausgerufen
Noch beschwichtigt die Ampel-Koalition, die Lage bei der Energieversorgung im Griff zu haben. Doch Habeck hat schon die Frühwarnstufe des Notfallplans ausgerufen.

Was nun, Herr Scholz, Herr Lindner, Herr Habeck?
Wirtschaftsweisen erwarten Konjunktureinbruch und Inflation von 6%
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung muss seine Prognosen deutlich senken. Die Inflationsrate werde Rekordstände erreichen.

Bei Energie-Boykott drohe eine tiefe Rezession
Experten warnen vor gravierenden Folgen eines Energie-Embargos gegen Russland
Ein Embargo würde laut IMK in diesem Jahr eine tiefe Rezession in Deutschland verursachen. In diesem Fall würde das BIP deutlich schrumpfen.

Wer soll das bezahlen? Natürlich der Steuerzahler!
Ampel wirft Milliarden-Programme trotz Neuverschuldungsverbot an
100 Milliarden für die marode Bundeswehr, 200 Milliarden für den Klimaschutz, über 30 Milliarden für zwei Entlastungspakete sowie die Corona-Altlasten in Höhe von etwa 350 Milliarden Euro. Die Ampel wirft mit dem Geld nur so um sich, als gebe es kein Morgen. Und wer muss am Ende die Rechnung begleichen? Genau: der Steuerzahler!

»Es kommen auch auf uns in Deutschland härtere Tage zu«
Steinmeier bereitet Deutsche auf »härtere Tage« vor
Diese Tage würden auch Deutschland verändern, erklärt Steinmeier, »vielleicht schneller, als wir es für möglich gehalten hätten.« Und dann kommt etwas, das schon fast wie eine Drohung klingt: »Und die ganze Wahrheit ist: Viele Härten liegen erst noch vor uns.«

»Der deutschen Wirtschaft stehen schwere Zeiten bevor«
Deutsche Wirtschaft von Inflationsangst gepackt
Immer mehr Unternehmen, Verbände und Wirtschaftsexperten sorgen sich wegen der Inflation.

Preise für Energie treiben Hersteller in den Ruin:
Deutsche Aluminium-Produktion bald halbiert?
Die Energiewende der Merkel-Regierung, die von der Ampel fortgesetzt wird, bedroht einen weiteren Industriezweig in Deutschland.

Trigema-Chef Wolfgang Grupp mahnt:
»Russisches Gas nehmen, so lange wir das bekommen«
Die Wirtschaft brauche dringend das russische Gas. Solange Russland noch liefere, solle man das Gas nehmen. Sein Unternehmen leide unter den hohen Gaspreisen. Wenn das so weitergehe, müsste er die Produktion einstellen.

Zu wenig Erdgas für Industrie und Haushalte
Habeck: Ohne russisches Gas kommen wir nicht durch den nächsten Winter
Der grüne Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck beugt sich den Fakten und gibt zu: Ohne Erdgas und Erdöl aus Russland reicht es nicht, um die Haushalte und die Industrie durch den nächsten Winter zu bringen.

Obwohl Russland Öl und Gas in vereinbarter Menge und zu vereinbartem Preis liefert
Energiepreise erreichen schwindelerregende Höhen
Die Öl- und Gaslieferungen aus Russland nach Deutschland erfolgen nach wie vor in dem Umfang, wie er sie in den vor vielen Jahren geschlossenen Verträgen vereinbart wurde. Auch zu dem damals festgelegten Preisen. Dennoch steigen die Energiepreise hierzulande rasant an. Irgend jemand stopft sich also offensichtlich die Taschen voll.

Unterbrochene Handelsketten und Rohstoffpreise bereiten Sorgen
Regierung gibt »substanzielle Risiken« für deutsche Konjunktur durch die Inflation zu
Enorme Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen und die steigende Inflation bereiten der Wirtschaft Sorgen. Auch die Ampel-Regierung gibt nun zu, »substanzielle Risiken« zu sehen.

Im Winter könnte die Energie knapp werden
Bei Russland-Embargo: Staatssekretärin gibt drohende Versorgungsengpässe zu
Bei einem sofortigen und umfassenden Energie-Embargo gegen Russland drohen für Deutschland im Winter Versorgungsengpässe, gibt die grüne Staatssekretärin zu.

Saktionen werden Europa nachhaltig schaden, Regierungen werden fallen
Unternehmer Gerald Markel: »Europa wird wegen des Wirtschaftskrieges untergehen«
Der Wirtschaftskrieg werde Europa in eine nachhaltige Krise mit hoher Inflation, Armut und sozialem Unfrieden stürzen. Russland werde sich mit China und anderen aufstrebenden Staaten zusammentun, die von den Rohstoffen profitieren.