Die Ampel-Koalition steht für Willkür und wirtschaftlichen Niedergang
In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat es noch nie eine Regierung gegeben, die sich selbst und das Land so schnell in den Niedergang gerissen hat. Das Haushaltschaos, die Energiekrise, die Inflation, die Rezession, die Migrations-Krise, die wachsende Armut in der Bevölkerung und die Verrottung der Infrastruktur: Noch nie ging es so bergab mit der Bundesrepublik.
Union droht der Ampel mit Klage
Merz fordert Neuwahlen und will notfalls gegen Ampel-Haushalt 2024 klagen
Nachdem die AfD bereits seit längerem Neuwahlen fordert, sind jetzt auch Friedrich Merz (CDU) und Markus Söder (CSU) auf diesen Kurs eingeschwenkt. Merz droht zudem mit einer Klage gegen den neuen Ampel-Haushalt 2024.
AfD hatte Lindner schon vor zwei Jahren vor verfassendrechtlichen Bedenken gewarnt
AfD hatte 60-Mrd-Euro-Desaster bereits 2021 vorausgesehen und Lindner dafür kritisiert
AfD 2021: »Herr Lindner [...] legt als erstes einen Nachtragshaushalt von 60 Milliarden Schulden vor. Als Notar der kommenden grün-roten Ausgaben-Orgien zweckentfremdet der Bundesfinanzminister also überdimensionierte Kreditermächtigungen seines Vorgängers und des Bundeskanzlers, um künftig noch mehr Geld für ›greene‹ Klimaschutz- und Energiewende und Planwirtschaft verpulvern zu können [...] mit unseriösen und verfassungsrechtlich bedenklichen Finanztricksereien.«
Die AfD hatte diesen Vorschlag schon eher gemacht
Jetzt fordert auch Söder eine vorgezogene Bundestagswahl
Neuwahlen: Das ist der Wunsch vieler Bürger. Jetzt hat sich auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für vorgezogene Neuwahlen schon im Juni 2024 ausgesprochen. Er hofft auf eine Koalitionsregierung aus Union und SPD.
Umfrage der Freien Welt
63,3 Prozent der FW-Leser glauben, dass es wegen der Haushaltssperre zum Bruch der Ampel kommt
Wir fragten unsere Leser: »Keine neuen Verbindlichkeiten: Finanzministerium belegt alle weitere Ministerien mit Haushaltssperre. Zerbricht damit die Ampel?«
Studenten bekommen weniger und müssen einen großen Teil später wieder zurückbezahlen
Bürgergeld-Empfänger bekommen mehr Geld als Studenten mit BAföG
Bürgergeld-Empfänger bekommen ab Januar 2024 einen Basissatz von 563 Euro. Dazu kommen Miete plus Heizung. BAföG-Empfänger erhalten maximal 934 Euro, müssen davon aber Miete, Strom und Heizung bezahlen. Ein großer Teil davon sammelt sich bei ihnen als Schulden an.
Landesweiter Rekordwert bei AfD
Ampel bei Sonntagsfrage in Berlin auf Tiefststand
Die Bundestagswahl 2021 muss in Berlin wiederholt werden; Termin und Modus stehen noch immer nicht fest. Sollte sie aber in ganz Berlin wiederholt werden, sieht das Ergebnis miserabel für die Ampel aus. Die AfD hingegen steht auf einem landesweiten Rekordwert.
Weil es klimafreundlicher und billiger sei
Neuer Plan von Habeck: Briefe sollen jetzt langsamer zugestellt werden
»Grüne Schrumpfen«: Warum schneller und effizienter werden, wenn man auch langsamer werden kann? Die Post soll nach den Plänen von Habeck mehr Zeit für die Briefzustellung bekommen.
AfD fordert von Lindner einen Kassensturz
AfD warnt: Aussetzung der Schuldenbremse führt zu einem Dammbruch
»Lindners Entscheidung führt zu einem Dammbruch. Schon am nächsten Morgen werden Forderungen laut, die Schuldenbremse auch nächstes Jahr auszusetzen oder ganz auszuhebeln. SPD und CDU/CSU machen sich so zu Erfüllungsgehilfen für grüne Lobbyinteressen und setzen den Wohlstand der Bürger aufs Spiel.«
Plötzlich hagelt es Notlagen und sogar einen Nachtragshaushalt
Ampel will mit faulen Taschenspielertricks den Haushalt retten
Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Urteil der Berliner Ampel finanzielle Taschenspielertricks untersagt. Aber Scholz, Habeck und Lindner wollen ihre faulen Tricks nicht aufgeben und kommen jetzt mit erklärten Notlagen und sogar einem Nachtragshaushalt um die Ecke.
Als gäbe es die Krise in Deutschland nicht
Scholz verspricht Afrika 4 Milliarden Euro Klima-Entwicklungshilfe
Kanzler Scholz versprach beim Afrika-Gipfel in Berlin, die afrikanischen Länder im Rahmen der EU-Afrika-Initiative bis 2030 mit 4 Milliarden Euro zu unterstützen.
AfD prangert Sozialpolitik der Ampel an:
In sieben Bundesländern bereits mehr ausländische als deutsche Kinder im Bürgergeld
49 Prozent der leistungsberechtigten Kinder im Bürgergeld sind ausländische Staatsbürger. In sieben der 16 Bundesländer machen ausländische Kinder sogar die Mehrheit der Bürgergeldempfänger aus. So liegt der Anteil ausländischer Kinder im Bürgergeld in Bayern bei 59 Prozent, deutsche Kinder machen nur 41 Prozent aus.
Niedergang der Ampelkoalition
AfD fordert: Neuanfang bei der Haushaltsplanung braucht eine neue Koalition
»Angesichts des von der Regierung Scholz verursachten Finanzdesasters ist der vorherige Rücktritt der Regierung zwingend. Ein Neuanfang bei der Haushaltsplanung braucht einen grundlegenden Kurswechsel bei der CO2-Politik, der Energiepolitik und der Migrationspolitik.«
Rolf Mützenich sieht »außergewöhnliche Notsituation«
SPD-Fraktionschef will Schuldenbremse aussetzen: Wegen Aufbauhilfe für Ukraine und Gaza
Soll das wirtschaftlich geplagte Deutschland die Schuldenbremse aussetzen, weil deutsches Geld im Ausland benötigt wird? Rolf Mützenich (SPD) sieht »außergewöhnliche Notsituation«. Deutschland brauche Geld für Gaza und die Ukraine.
»Haushaltspolitisches Desaster«: Lindner solle Ampel beenden
ARD-Tagesthemen-Kommentar: »Die Mehrheit der Deutschen will eine neue Regierung«
»Die Haushaltssperre ist das Eingeständnis, dass die Ampel nicht mehr weiter weiß.«
AfD prangert an:
»Die Ampel hat abgewirtschaftet«
»Die Ampel hat abgewirtschaftet. Obwohl den Bürgern mehr Geld denn je aus den Taschen gezogen wird, ist die Koalition nach dem ideologischen Bankrott jetzt auch finanziell am Ende.«
Umfrage zu Ukraine-Hilfen trotz Nord-Stream-2-Zerstörung durch Ukrainer
95,7 Prozent der FW-Leser finden, dass Scholz gegen deutsches Interesse handelt
Wir fragten unsere Leser: »Die Washington Post berichtet, dass ein ukrainischer Militäroffizier die Nord-Stream-Sprengung koordinierte. Doch Scholz will weiter Milliarden-Summen an die Ukraine geben. Handelt Scholz gegen deutsches Interesse?«
Zusage von weiterer Militärhilfe trotz Haushaltssperre
Pistorius will noch mehr Geld an Selenskij verschenken
Pistorius ist heute bei Selenskij zu Besuch und hat ihm die Lieferung von weiteren 100 Kampfpanzern vom Typ Leopard 1A5 zugesagt. Im April 2022 wurde Selenskij bereits die Lieferung von 88 Kampfpanzern dieses Typs zugesagt. Kostenpunkt damals: 115 Millionen Euro!
Ampel-Projekt »Aufbruch« ist eine Bruchlandung
Nach verfassungswidrigen Haushaltstricks: Finanzministerium verhängt Haushaltssperre
Die Berliner (H)Ampel-Männer sind am Ende. Das Bundesverfassungsgericht hat ihnen einen fetten Strich durch die fast schon betrügerischen versuchten Haushaltstricks gemacht und als Folge davon gibt es eine Haushaltssperre. Jetzt rotieren vor allem die Spezialdemokraten und Öko-Sozialisten.
Normenkontrollrat fällt vernichtendes Urteil:
Ampel-Regierung macht Bürokratie so aufwendig und teuer wie noch nie
Die Ampel-Koalition hatte den Wählern versprochen, Bürokratie abzubauen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Noch nie litt Deutschland unter einer solchen bürokratischen Last wie heute. Der Normenkontrollrat schlägt Alarm und spricht von einem »Bürokratiemonster«.
Gastbeitrag von Beatrix von Storch
Die AfD-Wählerschaft will Freiheit statt Sozialismus
Die AfD-Wählerschaft will Freiheit statt Sozialismus. AfD-Wähler sind gegen staatliche Eingriffe in die Marktwirtschaft und befürworten die Schuldenbremse.
Wandert die große Mehrheit der Migranten wirklich in den Arbeitsmarkt ein?
AfD prangert an: Sozialminister Heil täuscht die deutsche Öffentlichkeit
Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat erklärt, dass die meisten Migranten in den deutschen Arbeitsmarkt und nicht in den deutschen Sozialstaat einwandern würden. Die AfD kontert: »Unser Arbeitsminister weigert sich, die Realitäten anzuerkennen und täuscht die deutsche Öffentlichkeit.«
AfD prangert geplante Umsatzsteuererhöhung an
Scholz bricht sein Mehrwertsteuer-Versprechen gegenüber der Gastronomie
»Noch in der ARD ›Wahlarena‹ hatte Olaf Scholz – damals noch als Finanzminister – vollmundig erklärt, er habe der Einführung und Verlängerung der niedrigen Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie in dem sicheren Bewusstsein zugestimmt, dass die Senkung nie wieder abgeschafft werde.«
Erhöhung der Beamtenbesoldung und höhere Pensionen
Mitten in der Krise: Ampel will Bundesbeamten mehr Geld geben
Während die meisten Bürger zurzeit ihren Gürtel enger schnallen müssen, will die Ampel-Regierung die Bezüge und Pensionen der Bundesbeamten erhöhen.
Deutschland in der Rezession
Immer mehr Insolvenzen im Baugewerbe
Deutschland rutscht immer tiefer in die Wirtschaftskrise. Auch die Bauindustrie ist betroffen. Es gibt immer mehr Insolvenzen.
Skrupelloser Beschluss gegen Bürger und Gastronomie
Ampel beschließt Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf 19 Prozent
Ab Januar soll der Umsatzsteuersatz in der Gastronomie wieder auf 19 Prozent steigen. Das hat die Ampel-Regierung so beschlossen. Die Gastronomie befürchtet eine Pleitewelle. Für die Bürger sind Restaurant- und Café-Besuche ohnehin schon teuer.
Flüssiggas in der Kritik: Jetzt muss die Energie-Politik von Habeck auf den Prüfstand
Studie: LNG deutlich klimaschädlicher als Kohleenergie
Die Treibhausgasemissionen von LNG (Liquefied Natural Gas) seien laut einer neuen Studie »im schlimmsten Fall um 274 Prozent höher als die von Kohle«. Die Ergebnisse dürften Robert Habeck (Grüne) nicht gefallen.
Habeck: »Uns wird der Boden unter den Füßen weggezogen«
Karlsruher Urteil ist Schlappe für die Ampel: Bundeshaushalt ist verfassungswidrig
Eine weitere Niederlage für die Ampel-Regierung. Das Bundesverfassungsgericht erklärt Teile des Bundeshaushaltes für verfassungswidrig. Der Versuch, 60 Milliarden Euro für Corona über einen Schattenhaushalt in den Klima-Fonds zu verschieben, sei ein verfassungswidriger Trick.
Gegen Massenüberwachung unbescholtener Bürger
AfD gegen Pläne der EU-Kommission: Anlasslose Chatkontrolle verhindern!
»Die digitale Kommunikation muss für jeden sicher, frei und geschützt bleiben. Darum wollen wir die infame Verordnung verhindern. Für derartige Eingriffe in das Grundrecht privater Kommunikation braucht es immer einen dringenden Verdacht und eine richterliche Anordnung.«
Klage gegen Nachtragshaushalt erfolgreich
Karlsruhe bestätigt Sicht der AfD-Fraktion
Das Bundesverfassungsgericht hat den Zweiten Nachtragshaushalt 2021 für verfassungswidrig erklärt. Der Übertrag von 60 ungenutzten Corona-Milliarden in den Klima- und Transformationsfonds (ehemals Energie- und Klimafonds) ist damit nichtig.