Zweimal eine Frau im Alleingang

Angela Merkel ist unzweifelhaft die Hauptschuldige an der Völkerwanderung, die Europa heimgesucht hat, wenn auch wahrlich nicht die einzige.

Veröffentlicht:
von

Sie hat in einer unglaublichen Fehleinschätzung der Situation im Alleingang versucht, sich auf Kosten ganz Europas, aber vor allem ihres eigenen Volkes, den linken Medien und den anderen Kontinenten als die Gute zu präsentieren, die geeignet wäre, UN-Generalsekretärin zu werden. Plötzlich aber sind wir mit einem zweiten Alleingang einer Frau konfrontiert. (Mit nachträglicher Ergänzung)

Denn Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat völlig überraschend die Errichtung von einigen Kilometern Grenzsperre an der steirischen Grenze angekündigt. Dazu kann man zwar zu Recht sagen: Wenn Hunderttausende Asiaten oder Afrikaner tausende Kilometer gereist sind, um nach Deutschland oder Österreich einzuwandern, werden sie wohl auch einen Umweg von ein paar Kilometern in Angriff nehmen. Insofern klingt das nach einer eher lächerlichen Aktion.

Aber was in dieser Perspektive nur als ein kleiner Schritt erscheinen mag, könnte – in sprachlicher Analogie mit der ersten Mondlandung – zum „riesigen Sprung für Österreich“ werden. Denn zum ersten Mal redet ein Politiker in der Migrantenkrise nicht nur, sondern tut auch etwas. Und noch dazu etwas unerhört anderes, als die zahllosen Aussprüche von Werner Faymann und anderen Völkerwanderung-Groupies erwarten haben lassen, dass Österreich nie und nimmer einen Grenzzaun errichten werde.

Die spannendsten Fragen sind freilich zur Stunde noch nicht beantwortbar:

  1. Setzt Mikl diese historische Wende im Alleingang?
  2. Steht da außer dem Außenminister, der Ähnliches schon gefordert hat, sonst noch jemand in dieser Regierung dahinter, die ja überwiegend schweigt, wenn nicht gar hohle und platte Phrasen abgesondert werden?
  3. Wartet die SPÖ ab, wie stark die zuletzt nur noch auf der Clownwiese der Künstlerszene bemerkbare linke Asylantenlobby noch ist, um zu entscheiden, ob sie sich entweder im Sinne ihrer Stammwähler hinter Mikl-Leitner stellt oder aber die Innenministerin desavouiert?
  4. Hat die ÖVP eigentlich noch einen Parteiobmann oder müssen Innen- und Außenminister alleine die Last tragen?
  5. Und vor allem: Werden die paar Kilometer Grenzbefestigung alles sein – oder wird Österreich dann doch einen schwer überwindlichen Grenzschutz ausbauen (spät, sehr spät, zu spät, aber doch)?

Jedenfalls: Ich hätte noch vor kurzem viel dagegen gewettet, dass es ein Alleingang ausgerechnet der Innenministerin sein wird, der den ersten Schritt zur Vernunft setzt. Aber man muss immer bereit sein, sein Urteil über einen Menschen zu ändern. Freilich sollte man vor allzu viel Lob einmal abwarten, ob es wirklich zur Errichtung von Grenzbefestigungen kommt. Hinter den Polstertüren der Wiener Koalition sind ja schon viele kluge Projekte erstickt worden.

Das Merkel-Märchen ist aus

Wohl nicht mehr abwarten muss man hingegen bei Angela Merkel. Hier verfestigt sich die Änderung des Urteils hin zu „katastrophal“ jeden Tag mehr.

Dieses Tagebuch war übrigens auch der erste Platz im Lande, wo diese Änderung Merkels zur Minus-Frau kritisiert worden ist. Schon am 2. September lautete die Überschrift: „Die spinnt, die Merkel“. Damals hat hingegen die gesamte deutsche und österreichische Medienwelt noch ekstatisch das Weihrauchfass für Merkel und die „Willkommenskultur“ eines neuen deutschen „Sommermärchens“ geschwungen.

Das Märchen ist nun aus – so wie beim einstigen Fußball-Sommermärchen, auf das die Deutschen so stolz waren. Das sich aber jetzt als durch eine Millionenbestechung erkauft entpuppt hat.

Also aus mit Märchen, zurück in der Wirklichkeit. Und da zeigt sich in der Gesamtschau, wie schädlich Merkels nun wohl ablaufende Amtszeit in der Gesamtwirkung gewesen ist.

  • Sie hat bis auf Wolfgang Schäuble alle politischen Persönlichkeiten wie Siegfried Merz aus der CDU hinausintrigiert.
  • Sie hat leichtfertig die Wehrpflicht gekippt.
  • Sie hat den Türken den Doppelpass erlaubt.
  • Sie hat sich peinlich groß darüber aufgeregt, dass die Amerikaner ihr Handy abgehört haben, obwohl später bekannt geworden ist, dass auch der deutsche Bundesnachrichtendienst gegen die USA spioniert (hat?).
  • Sie hat sich nicht vor die deutsche Wirtschaft (VW, Siemens, Deutsche Bank) gestellt, als diese vor allem durch amerikanische Aktionen schwer in Bedrängnis geraten ist.
  • Sie hat gegen den Widerstand Schäubles Griechenland weitere 80 Milliarden Euro zusätzlich zu den schon verlorenen mehr als 300 Milliarden bisheriger „Hilfe“ zugebilligt.
  • Sie hat kein einziges Wort gegen die wahnsinnige Gelddruck-Politik der Europäischen Zentralbank gesagt, die zur Beraubung von Millionen Sparern geführt hat.
  • Sie hat in einem emotionalen Spontanbeschluss wegen eines – trotz aller Schäden überschaubaren – Unglücksfalls in Japan die gesamte deutsche Atomwirtschaft lahmgelegt und alles auf Wind- und Solarstrom umgelenkt. Was den gesamten europäischen Strommarkt mit immer schlimmer werdenden Folgen durcheinanderbringt, was den deutschen Stromkunden die höchsten Strompreise Europas beschert, und was Deutschland enorm anfällig für Strom-„Blackouts“ macht.

Vollständiger Beitrag erschienen auf: andreas-unterberger.at

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Antony

Merkel ist die Hauptschuldige an der Völkerwanderung? Und ich dachte bisher immer, die Leute würden wegen Krieg oder Armut flüchten...

Gravatar: siggi

Der Morgentau hebt sich, das Bild wird düster. Man fast es nicht, zu sehen, was man sieht: Eine voll Verblödete auf Eis Pirouetten drehen, nicht merken der Lächerlichkeit, die sie abgibt. Das ist nun im Auge des Betrachters, was Merkel Charisma ausmacht. Isoliert in Brüssel, in USA, Flucht nach China. Blödsinnig beharren auf "das schaffen wir". Notstand nun in der BRD, trotzdem in eigener Partei Unfähigkeit, die Dame dort einzuweisen, wo sie hingehört: Psychiatrie. Wie kam das? Man will dieser Unfähigkeit nun zu tun, was getan werden muss, nicht glauben, dass niemand gewillt ist diese Eskapaden zu stoppen. Wo sind die Kontrollebenen? Wo ist Karlsruhe? Wo der Bund der Steuerzahler? Gemeinsame Verabredung zum Vertragsbruch, BRD zu vernichten? Sieht so aus. 7. November muss es bringen in Berlin.

Gravatar: Dr. Bruno Köhler

Moment: das mit der Wehrpflicht war super und längst fällig. Im Jahr 2015 (wohlgemerkt nach Christus) ist Zwangsrabeit auch für Männer nicht mehr zeitgemäß.

Allerdings ist die Wehrpflicht nicht abgeschafft, sondern lediglich ausgesetzt, kann also jederzeit durch einen Federstrich der Verteidigungsministerin (!!) wieder eingeführt werden. Zudem war die Aussetzung der Wehrpflicht keine Merkel-Aktion, sondern kam vom ehemaligen Verteidigungsminister von Guttenberg. Also noch nicht einmal das, kann Merkel auf ihrer Positivliste verbuchen.

Gravatar: Gernot Radtke

"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!", so Merkel im Jahre 2010 auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Potsdam. – Jetzt betreibt sie ihn in Form eines Mega-Tsunamis. Diese furchtbare Frau weiß heute nicht, was sie morgen sagt und tut. Es könnte immer auch das Gegenteil sein. Vor allem die Deutschen kommt das schrecklich teuer zu stehen. Eine staatsmännische Nichtskönnerin. Verbohrter rechthaberischer Moralismus an der Macht. Ein Argument gegen Frauenquoten in hohen Ämtern.

Gravatar: Gernot Radtke

Merkel, diese Ex-Komsomolzin, war ihrem Amt nie gewachsen. Wie es möglich sein konnte, daß diese staatsmännische Einfalt in die Macht gelangen und dort so lange ohne Herausforderer verbleiben konnte, ist ein Rätsel, über das die Historiker noch lange brüten werden. Es muß wohl auch mit der von den Parteien betriebenen linken Verblödianisierung des Volkes zu tun haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang