Zinserhöhung durch die FED?

Wie wahrscheinlich ist das?

Veröffentlicht:
von

Ich habe mich mal hingesetzt und nachgerechnet, hier meine Ergebnisse:

Es geht hier um die USA:


Schulden ca 19 Bio (siehe www.usdebtclock.org) (ausgeschrieben 19 000 000 000 000)
Haushalt ca 1.1 Bio (siehe www.spiegel.de/politik/ausland/usa-kongress-verabschiedet-haushalt-fuer-2016-a-1068678.html)

Anscheinend stimmt die Zahl nicht (kam mir auch niedrig vor) hier  http://www.handelsblatt.com/politik/international/us-budget-2016-obamas-vier-billlionen-dollar-haushalt/11316204.html fand ich etwas von 4 Bio. Damit ergäben sich folgende Zahlen:

Schuldendienst im Verhältnis zum Haushalt
bei 1 %: 19 * 0.01 = 0,19 Bil Zum Haushalt 0.19 / 4 = 4,75 %
bei 3 %: 19 * 0.03 = 0,57 Bil Zum Haushalt 0,57 / 4 = 14,4 %
bei 5%: 19 * 0.05 = 0,95 Bil Zum Haushalt 0,95 / 4 = 23,8%
bei 7 %: 19 * 0.07 = 1,33 Bil Zum Haushalt 1.3 / 4 =  32.5%

Wie wahrscheinlich ist somit eine Zinserhöhung? Vorschläge? Ich kann es Ihnen garantieren, wenn werden die Zinsen nur marginal angehoben, wenn es über 3% werden sollte, ist Schluß mit der "Supermacht" USA. Es sei denn die USA machen was Staaten immer machen wenn sie Pleite gehen, Eigentum konfiszieren.

 

Mit den neuen Zahlen wird aber auch das Defizit deutschlich bei einem Haushalt von 4 Bio. sind es 1.4 Bio an neuen Schulden ! Jeder 3 Dollar der ausgegeben wird kommt aus neuen Schulden.

 

Mann kann es ja auch mit dem Haushalt von 2.6 Bio ohne Schulden durchrechnen und dann kann man nur festhalten. Es geht kaum schlimmer. Fakt ist: Die USA haben niemals zuvor in Friedenszeiten mehr Schulden gemacht. Es ist abzusehen, dies wird zu ganz üblen Zuständen führen. Was bietet sich Besseres an als ein Sündenbück - und voila wie haben Syrien und Rußland.....


Wie meint Göring?

"Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land. (Hermann Göring)"

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

@Kurt, dann habe ich das falsch verstanden, Entschuldigung.

Gravatar: Kurt

@FDominicus. Ich wollte mich in meinem Beitrag nur über die Medien lustig machen, die z.B. einen fallenden Dax mit "Zinssorgen in den USA" begründen. Wegen der lächerlichen 0,25 Prozent mehr ? Allein das zeigt doch, welcher Unsinn von unseren Medien verbreitet wird, für den wir dann auch noch zwangsweise bezahlen müssen.
Ihnen gebe ich natürlich völlig Recht, eine "echte" Zinserhöhung würde zu einem finanziellen Kollaps der USA führen, gleiches gilt für die EU. Meiner Meinung nach soll die schon jahrelange andauernde Ankündigung einer Zinserhöhung den Eindruck erwecken, dass es mit den USA wirtschaftlich bergauf geht und alle "normal" läuft. In Wirklichkeit ist die USA so gut wie Pleite.

Gravatar: FDominicus

@R. Avis. Bisher wären mir keine Zwangsvollstreckungen gegen Staaten bekannt. Daher ist anzunehmen die Anleihehalter werden leer ausgehen. Was auch die einzige korrekte Art ist.

@Kurt Ich weiß nicht wo ich auf ein dummes Geschwätz der Eliten eingegangen sein sollte. Ich habe nur durchgerechnet welche Zinsen bei welchem Zinssatz im Verhältnis zur Etat bezahlt werden müssten.

Ich halte jede Rede für ein substantielle Zinserhöhung derzeit für äußerst unwahrscheinlich. Warum sollte die FED auf einmal Ihr Herz für Gläubiger entdecken?

Ich halte jede Erhöhung wie schon mal in den 80 er Jahren des letzten Jahtausends durchgeführt für eine rein theoretische Möglichkeit. Bei "nur" 6% Zins (das sind noch rund 10 % unter dem Höchstsatz) würde der gesamte Haushalt nur für den Zinsdienst fällig.

Es wird mit Sicherheit aber auch Anleihen geben deren Coupon für die nächsten 20 Jahre < 3% liegen wird, d.h also selbst bei einer Erhöhung auf 5% wird es noch etwas dauern. Nur eben wird es mit Sicherheit nicht zu einem "normalen" Zinsniveau kommen.

Die Kreditexpansion in den USA geht auch dieses Jahr ungebremst weiter. Irgendwo beläuft sich das Defizit auf rund 3/4 Billionen. Gegen Ende des Jahre wird die Verschuldung über 20 Billionen liegen.

Sie können auch an der Bilanz der FED ablesen wie prekär die Lage ist. Überlegen Sie mal, was es bedeutet wenn die FED 1/4 der Staatschulden hält

Gravatar: Kurt

Im Augenblick geht es erst mal um eine Zinserhöhung von 0,25%. Hätte man ein Tagesgeldkonto von 10000 Dollar, dann brächte das exakt 25 Dollar mehr im Jahr.

Das sind natürlich bewegende Zahlen, da muss man in Panik alle Aktien verkaufen und natürlich auch das gesamte Gold. Der Dax wird wohl auf 2000 fallen. Leute, warum nehmt ihr das dumme Geschwätz dieser selbsternannten Eliten noch Ernst?

Gravatar: R. Avis

Jetzt erhebt sich noch die Frage: wer sind die Haupt-Gläubiger? Angeblich hat China den größten Teil der US-Schulden aufgekauft; im Fall eines US-Staatsbankrott wird der nordamerikanische Kontinent dann chinesisch?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang