Zentrum für "politische Schönheit"

Mir fällt dazu nur - widerlich - ein !

Veröffentlicht:
von

Bezieht sich auf die "Stellungnahme" zu einer Steele mit Asche von (vermutlich) Juden.
politicalbeauty.de

Sie können sich nennen, wie Sie wollen, das ist ekelhaft! Dazu verlogen bis auf den Grund, die Entschuldigung nehme ich denen nicht ab. Denn es kommt ein - ja aber.
"ja aber- wir haben es doch gut gemeint"

Auf einer Stufe der Widerlichkeit, ist das für mich ein neues Level, ich zitiere:

"

Wir wollen angesichts der per staatlich proklamierten, ach-so vorbildlichen „Aufarbeitung“ der deutschen Verbrechen erneut darauf aufmerksam machen, dass nichts vollständig aufgearbeitet ist und vermutlich auch nie sein kann, wenn uns nur die Grasnarbe oder ein wenig Laub von der Entdeckung und Dokumentation weiterer deutscher Kriegsverbrechen trennt.

Wir wollen auf die Verantwortung der Nachwelt hinweisen, die identifizierten Massengräber wenigstens als solche zu deklarieren, zu markieren und zu schützen und speziell die Verantwortung der Bundesrepublik Deutschland, die bestehenden Gedenkstätten im In- und Ausland mit genug finanziellen Mitteln auszustatten, damit Sie ihre Aufgabe des Erinnerns und Mahnens nach besten Möglichkeiten erfüllen können.

Wir wollen auf die Gefahr hinweisen, die von rechter Seite ausgeht und in diesem Zusammenhang an den Deutschen Konservatismus appellieren, die Fehler und die historische Schuld, die er 1933 auf sich geladen hat, nicht nur anzuerkennen, sondern daraus auch die notwendigen Konsequenzen zu ziehen und jede Form der Zusammenarbeit mit Parteien, die von Rechtsextremisten unterwandert sind, klar, eindeutig und auf allen Ebenen auszuschließen.

Wir müssen anerkennen, dass sich die aktuellen Debatten überhaupt nicht im Entferntesten um diese Anliegen dreht.

Wohin?

In der öffentlichen Debatte werden Stimmen laut, die fordern: "Sofortiger Abbau." Wir fragen: Wohin? Wo soll der Inhalt denn hin? Zurück in den Wald, in das Versteck, das deutsche Nazischergen vor 75 Jahren ausgewählt haben? Auf einen jüdischen Friedhof, vielleicht in Berlin? Verbrannte Überreste von Menschen? Religion unbekannt? Wo auf dieser Erde können diese Menschen ihre letzte Ruhe finden?
"

Es ist so widerlich !

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

Hier was die Zeit daraus "nur" zitiert
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-12/holocaust-zentrum-fuer-politische-schoenheit-denkmal-entschuldigung

""Wir wollen bei Betroffenen, Angehörigen und Hinterbliebenen aufrichtig um Entschuldigung bitten, die wir in ihren Gefühlen verletzt haben", heißt es in der Stellungsnahme des ZPS. "Wir möchten insbesondere auch die jüdischen Institutionen, Verbände oder Einzelpersonen um Entschuldigung bitten, die durch unsere Arbeit die Totenruhe nach jüdischem Religionsrecht gestört oder angetastet sehen." Als erste Konsequenz werde das Kernstück der Säule im Regierungsviertel verhüllt, um dem Eindruck der "Zurschaustellung" zu begegnen. Außerdem solle der für den 7. Dezember angekündigte sogenannte Zapfenstreich abgesagt werden. "

Den Teil von mir, tja den finden Sie nur bei der "Stellungnahme"

Gravatar: Gerhard G.

Zentrum für "politische Schönheit"...eine einzige Verhöhnung des Volkes der Dichter und Denker!
Politischer Abschaum in Reinkultur.

Gravatar: Armin

Welch klägliches Profil Themengeschacher der Vergesser.

Das wäre doch eine wichtige Aufgabe der heutigen Bundeswehr und Polizei, Ehrenwachen anteilig abzustellen zum Schutz dieser Gedenkstetten der ua. deutschen Fehler und dessen historischer Schuld.

Diese sichtbare Stimme des Bestehens solcher auch stillen Gedenken, ist wahrlich unverfälschte Aufgabe der folgenden Generationen, diese zu erhalten und kollektiv zur Prävention aus sich heraus in Erinnerung zu halten.

Es reicht eben schon gar nicht wie bei Soldatengedenken die Opfer gleichzusetzen; und selbst da, würde dies sinn-ferne sein zu diesen Taten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Sie können sich nennen, wie Sie wollen, das ist ekelhaft! Dazu verlogen bis auf den Grund, die Entschuldigung nehme ich denen nicht ab. Denn es kommt ein - ja aber.
"ja aber- wir haben es doch gut gemeint" ...

´Ich` denke, dass Henryk M. Broder dafür die richtigen Worte fand:

„Eine ritualisierte Erinnerung ist oft nicht mehr als eine Ablenkung von der Gegenwart“!!!
https://www.deutschlandfunk.de/ritualisiertes-gedenken.1310.de.html?dram:article_id=194603

Gravatar: karlheinz gampe

Ist diese Störung der Totenruhe nicht strafbar ? Wer ist nur so krank und meint er müsste heimlich Tote ausgraben und ausstellen. Pervers. Wahrscheinlich will man mit so einer kranken Aktion(shocking action) Spenden einsammeln. Zentrum für Politische Schönheit sind Totengräber des Anstands und der guten Sitten. Was will man von linken Idioten, denn noch erwarten ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang