Wir Bürger sollen für das Versagen der westlichen Außenpolitik bezahlen | FW-Wochen-Revue

Liebe Leser! Ursula von der Leyen kündigt die größten Sanktionen aller Zeiten gegen Russland an. Doch die werden Deutschland härter treffen als Russland.

Veröffentlicht:
von

Die Außenpolitik der USA, NATO und EU hat versagt. Putin setzt seine Drohungen in die Tat um und greift militärisch die Ukraine an. Für den Fall einer offenen militärischen Einmischung des Westens warnt er vor schlimmen Konsequenzen.


Die USA, die EU und die Scholz-Regierung drängen auf harte Wirtschafts- und Finanzsanktionen. Kanzler Scholz hat angekündigt, dass die Ostsee-Plattform Nord-Stream-2 nicht in Betrieb genommen werden soll. EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen hat die härtesten Sanktionen in der Geschichte der EU angekündigt. Man wolle Russland von allen Finanzmärkten abschneiden.


Das wird wohl die Deutschen härter treffen als die Russen. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) warnt vor enormen Preissteigerungen im Energiesektor und vor einer rasanten Inflation. Eine weltweite Umfrage belegt, dass nirgendwo auf der Welt die Unternehmen so von Russland-Sanktionen betroffen sein würden wie in Deutschland.


Wir alle werden für diese Sanktionen bezahlen müssen. Dabei sind wir schon jetzt durch die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Lockdowns, durch die Energiekrise und die Inflation gepeinigt.


Die EU-Kommission und die Scholz-Regierung nehmen skrupellos die Verarmung der eigenen Bevölkerung in Kauf, um ihr außenpolitisches Versagen zu kaschieren.


EU kündigt »härteste Sanktionen« an – »Wir werden Russlands wirtschaftliche Basis und seine Fähigkeit zur Modernisierung schwächen. Darüber hinaus werden wir russische Guthaben in der Europäischen Union einfrieren und den Zugang russischer Banken zu den europäischen Finanzmärkten unterbinden.«


Höhere Energiepreise, rasante Inflation: Institut der deutschen Wirtschaft warnt vor den Folgen der Sanktionen – »Auch wenn die Bundesrepublik kurzfristig einen Stopp der Gaslieferungen überstehen könnte, würden die Preise für Gas in die Höhe schnellen.«


Deutsche Firmen fürchten sich vor den Russland-Sanktionen – Ursula von der Leyen hat die schärfsten Sanktionen der Geschichte angekündigt. Die deutschen Unternehmen befürchten Schlimmes. Denn Deutschland würde mehr betroffen sein als Russland.

Medwedew: Europa kann sich auf massive Erhöhung der Gaspreise einstellen – Der russische Ex-Präsident und Putin-Vertraute Dimitri Medwedew kann bei der Scholz-Ankündigung, Nord-Stream-2 auf Eis zu legen, nur den Kopf schütteln. Deutschland müsse sich dann halt auf deutlich höhere Gaspreise einstellen.

Putin warnt den Westen vor Einmischung – »Jeder, der versucht, sich bei uns einzumischen, oder mehr noch, eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass Russlands Antwort sofort erfolgen und zu solchen Konsequenzen führen wird, wie Sie sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben!«


Peter Hahne: Corona-Politik muss vor Gericht – Der bekannte ehemalige ZDF-Moderator Peter Hahne erklärt gegenüber Boris Reitschuster, dass die Verantwortlichen für die Corona-Politik vor Gericht gehören. Die Medien hätten zudem die Lage falsch wiedergegeben.


USA: Trucker starten Protestkonvoi nach kanadischem Vorbild – Tausende Trucker in den USA wollen es ihren kanadischen Kollegen gleichtun und gegen die Corona-Politik der Biden-Regierung demonstrieren. In Kalifornien ist der »People's Convoy« gestartet. In weniger als zwei Wochen wollen sie in Washington sein.


Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil: »Diktator« Trudeau geht mit Kriegsrecht und Gewalt gegen friedlich demonstrierende Bürger vor. Muss er zurücktreten?

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr

Sven von Storch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

@ Warszawski 25.02.2022 - 14:40

Sie irren ....das verhökern die USA für teures Geld an D.
Bald bekommen wir russ.Öl aus den USA geliefert.
Falls Putin die Gas/Öl-Schieber gen Westenschließt.
Aber dann trifft es die ganze EU ...nicht D allein.
(USA verschweigt der ganzen Welt das sie Öl aus Russland bekommen). Vielleicht brauchen wir in Zukunft von alledem nichts mehr. t-online glaubt zu wissen das Putin seine Atom-Spezies in Alarmbereitschaft versetzt hat. Dann Aufwiedersehen im Jenseits !

Gravatar: Stanley Milgram

Wenn die nächsten Heiz- und Stromkosten-Abrechnungen kommen, werden die Deutschen was tun?

Genau, dasselbe wie bei den hohen Benzinpreisen...

Gravatar: Hajo

@ asisis1

Wir müßten halt Italiener sein, die erhalten ca. 92% ihres Nettoeinkommens als Rentenzahlung und können schon nach 33 Arbeitsjahren mit vollem Bezug in Rente gehen.

Diesen Luxus bezahlt der deutsche Steuerzahler als Hauptfinanzier in Europa und die Gelder werden dann gerade von der italiienischen und französischen Regierung abgegriffen um ihren Bürgern ein schönes Altern zu bereiten.

In der gleichen Zeit muß ein deutscher Arbeitnehmer 45 Jahre im Arbeitsprozeß verbringen und erhält als Dank dafür nach unten gestaffelt nur noch 50% seines Nettoeinkommens und das nennen sie bei uns ausgewogene Sozialpolitik und nun muß man sich fragen wer hier wen auf den Arm nimmt.

Wenn jemand außerhalb der Frist seinen Arbeitgeber wechselt verliert er noch zusätzlich seinen Anspruch auf Firmenrente und könnte später zum Sozialfall werden und das alles schreit doch zum Himmel und man kann sich nur wundern, mit welcher Ruhe die Deutschen diesen ungleichen Zustand hinnehmen.

Gravatar: Hajo

Wenn sie den Zahlungverkehr über Swift kappen, treffen sie alle Deutschen Unternehmen genauso hart wir Rußland selbst und das käme der selbstmörderischen Handlung bei Corona gleich, wo ganze Wirtschaftsteile still gelegt wurden und man kann fast wetten daß die ganzen Wirtschaftsprognosen mit den vollen Auftragsbüchern getürkt sind. denn wo nur verminderter Absatz möglich war, kann kein Mehrumsatz über höhere Produktion entstehen, das kann man für ein Märchen hatlen, zumal die Räder in den Produktionsstätten bei den meisten nie still standen und wenn, weil dann bestimmte Komponenten nicht vorhanden waren, denn eine Störung dieses Ausmaßes hinterläßt Schneisen und ich selbst habe in meinem ganzen Berufsleben noch nie erlebt, daß verlorener Umsatz jemals wieder reingeholt wird, das ist dann ein zeitlicher Umsatzverlust und schmälert den Gesamterfolg eines Unternehmens und die Zukunft bleibt offen und man kann dann allenfalls hoffen, daß sich solche Dinge nicht erneut wiederholen, denn das könnte dann wirklich an die Substanz gehen.

Die Mär vom Nachholfbedarf ist künstlich erzeugt, denn wer im letzten Jahr nicht im Urlaub war geht im Folgejahr nicht zweimal und hat dafür die Branche schon letztes Jahr geschädigt und dieser Verlust muß erst mal aufgeholt werden und man kann sich ehedem nur wundern, wie die Bilanzen der Konzerne sich schlagartig änderen, denn das hat nichts mehr mit Umsatz und Ertrag zu tun, das sind Schiebereien, die einem mittleren und kleinen Unternehmen nicht möglich sind und dann kommen solche verzerrten Prognosen und Angaben um die Welt zu täuschen. wir wir trotz gewaltiger Eingriffe die Tollsten sind, was ja unerträglich ist in der Betrachtung.

Gravatar: ropow

„Die EU hat ein Sanktionspaket aufgelegt an Wirtschafts- und Finanzsanktionen… Das wird Russland ruinieren.“ - Annalena Baerbock (GRÜNE) am 25.02.2022

„Werden die Menschen, die jetzt fliehen, alle aufnehmen.“ - Annalena Baerbock (GRÜNE) am 25.02.2022

Tja, welches Land wird Annalena wohl zuerst ruinieren?

Gravatar: Die GröVaZ

Die unfähigste Person im gesamten EU-Apparat steht an dessen Spitze. Von Merkel wurde sie für treue Dienste als EU-Kommissionspräsidentin nach Brüssel entsorgt, um sie vor deutscher Gerichtsbarkeit zu schützen und ihr einen lukrativen Job zu verschaffen. Ohne Rücksicht auf die schon länger hier lebenden Steuersklaven, kündigt Katastrophen-Uschi Sanktionen an, what ever it takes. Die GröVaZ (Größte Versagerin aller Zeiten) zeigt wieder einmal ihr wahres Gesicht. Der Steuersklave hat zu zahlen und zu schweigen. Weg mit der .......

Gravatar: Ulrich Müller

Ich sehe den vollmundigen Ursula-von-der-Leyenschen "härtesten Sanktionen aller Zeiten" völlig gelassen entgegen. Sollen sie nur machen. Die Russen, laut ihrem Botschafter in Schweden, sch.... auf die Sanktionen und unsere Leute müssen die finanziellen Folgen stemmen. Das wird die Unzufriedenheit hierzulande erhöhen und die Position der Rot-Grünen Weltverbesserer verschlechtern und das ist gut so!

Gravatar: asisi1

Herr v. Storch!
Ich bezahle seit 55 Jahren für den Mist, den deutsche Politiker hier angerichtet haben. Dafür das ich 55 Jahre gearbeitet habe, wurde meine Rente um 50% gekürzt und auf breiter Basis die Preise, für Spinnereien, erhöht. Dazu kommen noch ca. 20 Millionen Fremde, welche in der Mehrzahl von meinen Leistungen leben. Dazu wurde durch die politischen Fantasten eine Kriminalität importiert, wo die Polizei und die Justiz kuschen, weil sie vor Denen Angst haben! Und so nimmt der Blödsinn seinen Lauf. Heute heulen diese Leute über Russland, dabei haben sie diesen Mist angerichtet!

Gravatar: Warszawski

Die Eröffnung von Nord-Stream-2 ist Dank Putin nicht mehr nötig. Das Gas für Deutschland aus Russland kommt nun über die Ukraine.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang