Wie kommen eigentlich die Menschen ins Fernsehen?

Diese Frage hat sich wohl jeder als kleines Kind einmal gestellt. Ich wollte da immer schon rein und jetzt hat es geklappt.

Veröffentlicht:
von

Aber zurück in die Vergangenheit: Als der Fernsehmechaniker mal da war, durfte ich in das geöffnete Gehäuse schauen. Röhren, Kodensatoren, Widerstände, Spulen, jede Menge Drähte, aber kein einziger Mensch. Nicht einmal ein Mainzelmännchen. (Ich hatte gehofft Det zu sehen … )

Das war schon mal gar nichts. Später hatte man mir erklärt, die Menschen werden in einem Studio mit einer Kamera gefilmt und dann wird das Ganze über Wellen durch die Luft an die Antenne gesendet und von dort ins Fernsehgerät geleitet, das die Wellen in Bilder verwandelt. Und Det ist ohnehin nur gezeichnet.

So weit, so gut. So sehr ich mich bemühte und durch die Dachluke die Umgebung der Antenne im Auge behielt, es waren weit und breit keinen Wellen in Sicht. War wohl nix mit diesen Wellen. Es blieb ein Geheimnis, wie man da rein kommt.

Mit dem Physikbaukasten konnte ich dann später wenigstens mal einen Piepston erzeugen, auf eine Welle (natürlich kann man nur elektromagnetische Wellen im Bereich des sichtbaren Lichts sehen, das weiß doch jedes Kind … ) modulieren und den Radioempfang im ganzen Haus empfindlich stören. Der Verstoß gegen die einschlägigen Rundfunkgesetze, insbesondere die Regelungen zum Betrieb einer Sendeanlage, sind inzwischen verjährt. Also locker bleiben. Ich habe eh nur auf Mittelwelle gesendet, aber im Radio konnte ich den Piepton sehr gut hören. Andere wohl auch …

So war ich wenigstens schon einmal, wenn auch illegal, bis ins Radio vorgedrungen. Heute geht das für mich viel einfacher (und sogar legal!!!).

In der Ausbildung lernte ich dann sogar die technischen Verfahren der drahtlosen Bewegtbildübertragung kennen. Die Verlockung einen Piratensender zu gründen war enorm. Zum Glück wäre das eine zu teuere Angelegenheit gewesen. So bin ich also zu dieser Zeit nicht bis ins Fernsehen vorgedrungen. (Nicht einmal illegal.) Bei einer Besichtigung des ZDF in Mainz erfolgte zudem auch noch eine schreckliche Desillusionierung, wie klein so ein Studio in Wirklichkeit ist. Alles nur Kulisse.

Inzwischen hat es mich das eine oder andere mal durchaus schon mal ins Fernsehen verschlagen. Zwar nicht in große öffentlich-rechtliche Anstalten und nicht in große Privatsender, aber das macht nichts. Drin ist drin.

Bei meinem Besuch bei bonifatius.tv hatte ich die Gelegenheit, eine Idee für ein neues Sendeformat vorzutragen. Testaufnahmen waren schnell gemacht und in recht kurzer Zeit geschnitten, vertont, mit Vorspann versehen und damit sendefertig. So komme ich nun doch noch so richtig ins Fernsehen und muß mich dafür nicht einmal zwischen Röhren und Kondensatoren quetschen.

Am kommenden Montag, 2.2.2015 (Maria Lichtmeß) ist es soweit, dann geht die Pilotsendung über den (natürlich! Internet-)Äther. Zu sehen sein wird die Sendung dann im laufenden Programm von bonifatius.tv sowie in der dortigen Mediathek. In dieser ist die Sendung jederzeit abrufbar. Sowohl mit dem Smartphone als auch auf dem Tablet kann man das dann sehen. Aber am besten wirklich auf einem großen Bildschirm, das ist dann wenigstens noch wie Fernsehen.

Und da wollte ich ja schon immer rein …icon_cof

Beitrag erschien auch auf: katholon.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: MicroHirn

Herr Eppendorfer,

Sie belegen Religion mit den Attributen 'fanatisch' und 'missionarisch', sehen aber nicht, dass diese Eigenschaften keineswegs religionsgebunden auftreten. Gestern wie auch heute sind dies Merkmale einer charakterlichen Fehlhaltung die Menschen begleitet. Ob Glauben oder Atheismus oder sonst eine Weltanschauung, sie dient nur als Vehikel für eine allgemeine menschliche Schwäche, sich zu Machtmißbrauch korrumpieren zu lassen.
Der Glauben benennt dies immerhin als Sünde und Schwacheit und regt dazu an, den inneren Kampf dagegen aufzunehmen.

Gravatar: D.Eppendorfer

Ich kann leider nicht verstehen, was Sie mir mit diesem 34 Jahre alten Einzelbeispiel aus dem damaligen Ostblock erklären wollen.
Können Sie es nicht einfach in Ihren eigenen Worten sagen? Vielleicht kapiere ich die Botschaft dann besser.

Gravatar: MicroHirn

Nun ja, eine mögliche Antwort liefert Vladimir Palko in seinem Buch 'Die Löwen kommen. Warum Europa und Amerika auf eine neue Tyrannei zusteuern':

Zitat

"1981 beendete ich mein Studium der Mathematik an der mathematisch-physikalischen Fakultät in Bratislava und wollte dort als Pädagoge arbeiten.
'Es ist über Sie bekannt, dass Sie als Christ nicht die wissenschaftliche Weltanschauung vertreten. Die Hochschule erzieht die Menschen für unsere Gesellschaft. Sie können Sie nicht erziehen', sagte mir der Dekan der Fakultät, Michal Gregus. 'Sie können überall arbeiten, aber nicht in der Schule'" ZitatEnde

Sie verstehen, Herr Eppendorfer?

Gravatar: D.Eppendorfer

Ist das hier eigentlich überwiegend eine Plattform, auf der religiöse Eiferer mit niedlichen Kindergeschichten und pubertären Jugenderinnerungen auf ihren Glauben hinweisen, den sie als Lösung aller Probleme sehen und anpreisen? Hat uns denn nicht genau diese auf uralte Schriften rückwärts gewandte Denkversion all jene Sorgen und Nöte serviert, die uns heutzutage beschäftigen und quälen? Ist eine ständige Erinnerung an dieses ewig Gestrige da nicht wie einen jungen Teufel mit altem Beelzebub austreiben wollen?

Ist es nicht langsam mal Zeit, sich neuen zukunftsorientierten Weltsichtarten zuzuwenden, die von keiner fanatischen Ideologie oder missionarischen Religion verseucht sind?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang