Wer sein Land liebt, der schiebt (illegale Migranten ab)

Unter dem sensationslüsternen Titel „Ultra-harter Kurs der neuen Regierung“ verkündet die Zeitung mit den vier großen Buchstaben, dass Italien „eine halbe Million Migranten“ abschieben will. [1] Da diesen Traum vermutlich viele Leser teilen, sollten wir uns das mal genauer anschauen.

Veröffentlicht:
von

Etwas Hetze zum Aufwärmen

Man stelle sich mal vor, eine inländische Mainstream-Propagandaschleuder hätte den Amtsantritt des bayrischen Gummihuhns so umschrieben: „Seit Freitag ist der Schlingerpopulist und Deutschland-Hasser Horst Seehofer neuer BRD-Innenminister.“ Klingt ziemlich herablassend? Ist es auch.

Und kaum, dass Bildunterschrift und erster Absatz bewältigt sind, haben sich auch noch Begriffe wie „fremdenfeindliche Partei“ und „populistische Regierung“ in den Text gemogelt. Man könnte meinen, dass Lutz Bachmann italienischer Innenminister geworden ist, aber die Hetztirade gilt diesmal Matteo Salvini von der Lega. [2] Und was hat der nun vor:

„Offene Türen in Italien für gute Menschen und ein Einweg-Ticket für die, die nach Italien kommen, um Aufregung zu stiften und denken, man wird sich um sie kümmern.“

*tapeteanstarr*

Okay… kommt da noch was?

Also, ehrlich gesagt klingt das nach einer guten Portion gesunden Menschenverstandes und hemdsärmeliger Lebenserfahrung. Zugegeben, wer das geplante Vorhaben an der ultralaschen deutschen Politik misst, wird darin unweigerlich eine gewisse „Härte“ entdecken, ohne lange suchen zu müssen. Aber exakt das ist leider unser Problem. Nicht das Italiens!

Probleme = Herausforderungen

„Im Wahlkampf hatte Salvinis Lega angekündigt, 500.000 illegal in Italien lebende Migranten abschieben zu wollen. Ob das tatsächlich durchgesetzt werden kann, ist allerdings fraglich“, berichtet die BILD weiter. „Experten halten den Plan für unrealistisch, da Italien weder über die nötigen Ressourcen noch über den nötigen rechtlichen Spielraum verfüge, um derartige Massenabschiebungen durchzuführen.“

Ist das so? Welcher rechtliche Spielraum könnte Italien denn fehlen, wenn es um die Abschiebung illegaler Migranten geht? Ist die EU schon fertig mit ihrer Legalisierung illegaler Migration? Habe ich irgendwas verpasst? Zugeben, eine halbe Million ist eine Ansage, das ist zweifellos ein ambitioniertes Unternehmen. ABER:

„Einer Studie der Zeitschrift L’Espresso zufolge würden die 500.000 Abschiebungen in etwa 1,5 Milliarden Euro kosten, da laut Gesetz jeder Einwanderer beim Transport im Flugzeug von zwei Beamten begleitet [werden] muss (Kosten: etwa 3.000 Euro pro Abschiebung).“

Zwar habe ich keine 1,5 Milliarden Euro unter dem Kopfkissen liegen, aber für Italien ist das ein echtes Schnäppchen. Selbst unter diesen luxuriösen Abschiebe-Bedingungen (die man durchaus ändern könnte, wenn man wollte, denn auch in Italien fallen Gesetze nicht einfach so vom Himmel). Realistisch betrachtet kann sich Rom gar nicht leisten, diese Abschiebungen nicht durchzuführen! Warum?

Wer hat soviel Pinke-Pinke…

Die Neuer Zürcher Zeitung (NZZ) hat letztes Jahr mal durchgerechnet, welche Kosten Schatzsuchende in Deutschland verursachen: 2.500 Euro pro Monat. In der Basisausstattung. Die Luxusvariante „UMF“ mit Direkteinspritzer und Nafrigationssystem, also „unbegleitete minderjährige“ Flüchtige, schlägt mit 5.000 Euro zu Buche. Wohlgemerkt, pro Monat. Schlimmer noch, es wird davon ausgegangen, dass „jeder Flüchtling in seiner Lebenszeit per saldo 450.000 Euro kostet.“ [3]

So ganz klar ist nicht, ob darin bereits auch die Kosten für die Bewältigung der Buntisierungs-Kollateralschäden enthalten sind. Sehr wahrscheinlich nicht. Jetzt sind das freilich die Zahlen für Deutschland und die sind nicht 1:1 auf Italien übertragbar, aber tun wir mal so als ob. Die Abschiebung eines Nicht-UMF würde sich in diesem Beispiel bereits nach etwa 36 Tagen amortisieren, die eines UMF nach 18 Tagen.

Jetzt bitte nicht pingelig sein: ich weiß, dass der Begriff „amortisieren“ sich normalerweise auf die Einbringung der Kosten bezieht, die mit der Anschaffung von etwas verbunden sind. In diesem Fall sind die Kosten eben mit der Ausschaffung von etwas verbunden. Und die rechnet sich selbst im ungünstigsten Fall schon nach etwas mehr als einem Monat. Das ist gut.

Ja, wo rudern sie denn?

An den Finanzen kann es also unmöglich scheitern. Ganz im Gegenteil würde der italienische Haushalt durch diese Maßnahme relativ kurzfristig gravierend entlastet. Und sein wir ehrlich — der hat es auch bitter nötig. Bliebe noch die Frage der Logistik. Die ist in der Tat ein Problem. Eventuell wäre da eine Flexibilisierung des Abschiebe-Prozederes von Vorteil. Nur mal so als Gedankenexperiment:

Ohne übermäßig lange nachzudenken, sehe ich spontan eine kleine Flotte derzeit nicht allzu ausgelasteter Schiffe vor meinem geistigen Auge, die sich im Laufe der vergangenen Jahre eine gewisse Expertise beim improvisierten Transport größerer Menschenmengen angeeignet hat. Mann, woran erinnert mich das? War da nicht irgendwas mit 8.500 Passagieren am Osterwochenende 2017…?

Mal angenommen, man würde jene „Taxi-Unternehmen“ dazu verknacken, auf eigene Kosten die Leute wieder dahin zurückzubringen, von wo sie sie heran geschleppt haben — schon klar, schon klar, da wäre mit gewissen… Ausfällen zu rechnen. Aber rein von den Kapazitäten her könnte das die NGO-Schlepper-Flotte mit ein wenig Schützenhilfe der italienischen Marine in knapp 118 Tagen bewältigen. Dann wäre die komplette halbe Million „raus“.

Migrationsexperten und NGOs sind „besorgt“

Ja, Mädels, das wäre ich an eurer Stelle auch. Die lustigen Zeiten des ungestörten und profitablen Schlepperlebens sind definitiv vorbei, soviel ist sicher. Aber es soll mir keiner nachsagen, ich würde berechtigte Sorgen nicht ernst nehmen. Beispielsweise solche:

Falschmeldungen über Einwanderer hätten sich angeblich während des Wahlkampfs in ganz Italien ausgebreitet (ein bekanntes Phänomen in Deutschland), „Meine Sorge gilt den künftigen Asylsuchenden, Menschen, denen der Flüchtlingsstatus zusteht. Was wird aus ihnen unter der Lega?“, wundert sich Calogero Santoro von der NGO „Girasoli“.

Gut, dass Du fragst, Calogero. Denen wird es besser gehen! Warum? Ganz einfach: Weil dann jede Menge Ressourcen frei werden, die bisher von Menschen missbräuchlich blockiert wurden, denen dieser Flüchtlingsstatus eben nicht zustand. Gute Aussichten, oder etwa nicht? Ging es nicht immer darum? Jenen Menschen zu helfen, die wirklich Hilfe benötigen?

Der ultimative Klugscheißer

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Politikexperte, um das Ganze auf die Spitze zu treiben. Oh, was haben wir denn da: „Politikexperte Pierre Vimont vom Thinktank Carnegie Europe“ erklärt dem Guardian: „Wenn die neue italienische Regierung sagt: ‚Das interessiert mich nicht, ich nehme keine Flüchtlinge auf‘, könnte sie im Widerspruch und in Verletzung dieser internationalen Konvention stehen.‘ “

Ja, das könnte sie, Zwerg Nase, aber das sagt sie ja nicht. Sondern sie spricht von „illegal in Italien lebende Migranten“. Und, besser noch: „Offene Türen in Italien für gute Menschen“. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen, oder? Es gibt auch (noch) keine internationalen Konventionen, die illegale Migranten unter irgendeinen besonderen Schutz stellen.

Natürlich legt er noch nach, wo man ihn schon mal fragt, was vermutlich aus unerfindlichen Gründen nicht allzu oft passiert: „Er halte es zudem für ‚etwas lächerlich‘, wenn die Regierung denke, sie hätte die Antwort auf die Probleme, die andere europäische Regierungen seit 20 Jahren nicht gefunden haben.“

Also bitte. Sie suchen ja nicht mal richtig! Man hätte die selbe Antwort auf solche Probleme auch schon vor 20 Jahren gefunden, wenn man einfach mal unter dem Sofa nachgeschaut hätte. Die liegt da einfach so rum. Das ist das eigentlich Lächerliche an der Sache! Wie dem auch sei. Schön, dass jetzt auch Italien die selbe Lösung wie schon Polen, Ungarn, Tschechien, die Slowakei, Dänemark, Österreich…

[1] www.bild.de/politik/ausland/italien/will-migranten-ohne-dokumente-ausweissen-55884466.bild.html
[2] youtu.be/t902PnJgwVY
[3] www.nzz.ch/meinung/kommentare/die-fluechtlingskosten-sind-ein-deutsches-tabuthema-ld.1316333

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Kann mir einmal sagen wieviele nach Deutschland durchgereicht wurden? Hat das einmal jemand hinterfragt?? Ich wundere mich schon lange warum Finanzschwache Staaten Tausende Flüchtlinge aufnehmen und angeblich versorgen. Das kann doch nicht sein, da ist doch etwas faul. Haben wir hier etwa eine neue Spitze eines Eisberges?? Hinterfragen bitte.

Gravatar: Hajo

Wenn das so weitergeht kann man sich sicher sein, daß so manche abgeschoben werden, die einen ins Heimatland und die anderen in die Gefängnisse, wo sie hingehören, bei diesen Verfassungsbrüchen die zumindest nach Erkenntnis von Juristen und Staatsrechtlern stattgefunden haben und das Land und die Bevölkerung ruinieren.

Gravatar: Unmensch

Der linke Traum von der grenzenlosen, geeinten Welt ist wieder einmal bedroht von bösen rechten Kapitalisten, die es mit ihrer Fake News von den begrenzten Ressourcen immer wieder schaffen, die all-guten Menschen gegeneinander aufhetzen.

Gravatar: Sting

AfD-Politikerin Weidel zu Fall Susanna: „Frau Merkel, treten Sie endlich zurück – und Ihr gesamtes Kabinett“
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/afd-politikerin-weidel-zu-fall-susanna-frau-merkel-treten-sie-endlich-zurueck-und-ihr-gesamtes-kabinett-a2459277.html
-
AfD-Fraktionschefin Weidel hat Kanzlerin Merkel für das Gewaltverbrechen an der 14 Jahre alten Susanna in Wiesbaden mitverantwortlich gemacht. Sie forderte außerdem den Rücktritt der gesamten Bundesregierung....ALLES LESEN !!!


Mimi kommentiert
-
ALICE Weidel muss unsere Kanzlerin werden
-
MERKILL muss weg : Ab ins Gefängnis mit lebenslanger Sicherheitsverwahrung...natürlich auch zusammen mit allen Helfern !!!


Compact schreibt
.
Vergewaltigt, erdrosselt, entsorgt – Verdächtiger Iraker auf der Flucht – Der zweite Täter soll ein Türke sein!
-
Es ist bestätigt: Die seit zwei Wochen vermisste Susanna Maria Feldmann (14) aus Mainz ist tot: Ein weiteres blutjunges Mädel wurde Opfer von Merkels fahrlässiger oder richtigerweise straffälliger Einladung an alle „Geplagten“ dieser Welt, sich an diesem unserem Land zu bedienen – auch an unseren Frauen, Kindern, Alten. Tatverdächtig sind ein irakischer und ein türkischer Asylant.


Simon kommentiert
-
Zurücktreten? Ist eindeutig zu wenig! Keine Gehälter mehr. Vermögen geht an die Steuerzahler zurück.
-
Dann für Merkel und all ihre Mitmacher Gefängnis mit LEBENSLANGER SICHERHEITSVERWAHRUNG !!!

Gravatar: Sting

BKA-Statistik: 700.000 Straftaten durch Flüchtlinge
-
https://www.journalistenwatch.com/2017/12/20/bka-statistik-700-000-straftaten-durch-fluechtlinge/
-
743 Straftaten durch Flüchtlinge – Jeden Tag

Trotz diesem Kleinrechnen der Kriminalität ergibt sich bereits so ein desaströses Bild über die Kriminalität dieser »Schutzsuchender«.
-
133.800 eingeräumte Straftaten im 1. Halbjahr bedeuten, dass Flüchtlinge jeden Tag 743 Straftaten begehen. Jede Stunde kommen weitere 31 Straftaten dazu. Bei Tag und bei Nacht. Hochgerechnet auf das Gesamtjahr 2017 würden dies 267.000 Straftaten durch Flüchtlinge bedeuten:
-
Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Diebstähle, Drogenhandel, Körperliche Angriffe, Messerattacken bis hin zu islamischen Terroranschlägen. Und dies in einem Land, wo »Flüchtlinge« trotz einer mehrheitlich illegalen Einreise und dem Durchqueren eines halben Dutzend sicherer Staaten, wie wirkliche Flüchtlinge aufgenommen wurden. Trotz Milliarden Kosten, einer schweren Belastung der Gesellschaft als Ganzes und einer einhergehenden Überforderung der sozialen Kassen, der Justiz, der Polizei, des Wohnungsmarktes, Ärzte, Schulen und Kindergärten und vielen mehr
-
Im Bundeslagebild 2016 räumt das BKA 293.467 Straftaten durch Flüchtlinge ein.
-
Halten wir fest:
-
2015: rund 270.000 Straftaten durch Flüchtlinge
-
2016: 293.467 Straftaten durch Flüchtlinge
-
Hj 2017: 133.800 Straftaten durch Flüchtlinge
Dies ergibt in der Summe 697.267 Straftaten in nur 2,5 Jahren.
-
Beinahe 700.000 Straftaten durch einen Personenkreis, die hier als »Flüchtlinge« aufgenommen wurden und ein Rundum-sorglos-Paket auf Kosten der Steuerzahler erhalten haben.
-
Dabei sind diese 700.000 Straftaten durch Flüchtlinge, die das BKA und damit die Bundesregierung offiziell bestätigt haben, nur die Spitze des Eisberges. Gerade in den Jahren 2015 und 2016, deren Statistiken vor der Bundestagswahl veröffentlicht wurden, habe ich dem BKA massive Statistikmanipulationen nachgewiesen. Mein Artikel »BKA vertuscht Straftaten von 600.000 Flüchtlingen«, hat im Internet Hundertausende Leser gewonnen, doch die Mainstream-Medien weigern sich, über diese Erkenntnisse auch nur zu berichten....ALLES LESEN !!!!


Mein Kommentar:
-
Fassungslos ob dieser Verbrechen der Altparteien am eigenen Volk
-
In einem normalen Staat müssten Merkel und all ihre Helfer ihres Amtes enthoben und vor Gericht gestellt werden !!!

Gravatar: Wolfram

So ganz langsam und vorsichtig tönt es ja auch aus den Mainstream-Medien, dass es doch hin und wieder etwas Migrantengewalt geben mag, die Kriminalität sein gleich geblieben, während andere VON DRAMTAISCHEN STEIGERUNGEN DER MIGRANTENKRIMINALITAET SPRECHEN - wie bereits die Richterin Kirsten heisig gegen fast alle ihre Richterkollegen bezeugte - aber ihre Stimmme uist ja seit Sommer 2010 verstummt. Sie redet nur noch durch ihre Bestseller-Buch "Das Ende der Geduld" zu uns - und jedes Wort stimmt und hat sich seit 2015 mehr als bewahrheitet. Migranten aus dem gewaltverherrlichenden Kulturkreis unter dem Halbmond sind vielfach krimineller als Deutsche / West-Europäer. Das brachte ihr einen regelrechten Gegen-Sturm, eine fanatische Hetze gegen sie, sogar aus höchsten Justizkreisen ein - ist heute jedoch Fakt, wie die Politik scheibchenweise und kleinlaut jetzt zugeben muss.....

Die verlogenen, roten Kuschel-Kriminologen, die uns sinkende Verbrechenszahlen aufbinden wollten, sind inszwischen glücklicherweise endlich verstummt.

Wir wissen also, dass inbesondere seit Herbst 2015 einige wenige Hunderttausend hilfsbedürftige Kriegsflüchtlinge zu uns gekommen sind. Sie brauchen unsere Unterstützung und Hilfe - das bezweifelt kein Mensch.

Wir wissen aber auch, dass sich Milllionen nicht Bedürftiger aus Nicht-Kriegsgebieten, d.h.Eroberer, Kravallmacher, Respektlose, Sozialabzocker, Juden- und Christen-Hasser, Deutschland-Verächter, Antänzer, Diebe, Einbrecher, Vergewaltiger, Messerstecehr und sogar Terroristen - fast ausschließlich Muslime - sich mit den Kriegsflüchtlingen hier mit eingeschlichen haben - natürlich fast alle ohne Pass - so clever und sind waren sie schon.

Die nicht hilfsbedürftigen gehören alle wieder heimgeschickt, angefangen mit den Kriminellen, dann die Gefährder und alle diejenigen, die hier weder mit dem Erlernen der deutschen Sprache begonnen haben, noch sich in irgendeiner positiven Weise (im Sportverein, bei Altenbesuchen, bei der Tafelhilfe usw.) in die Gesellschaft eingebracht haben.

Grenzen dicht!!! Gewalttätige sofort neutraliseren und abschieben!!! Der Staat muss endlich seine Hoheit wieder herstellen!!!

Fehlentscheider aus den Ämtern abziehen und kriminelle Anwälte und Hilfsschlepper bestrafen bzw. wegsperren!!!

Hass predigende Imame endlich ausweisen, verfassungsfeindliche Islamvereine finanziell austrocknen und Terrormoschee endlich schließen. denn die angekündigte, heuchlerische Inside-Reportage eines arabischstämmigen Youngster-Journalisten mit Bubiface, es gebe keine Hetze gegen Christen, Juden und gegen Deutschland in den Moscheen war ja wohl ein Total-Fake!!! - Buch einstampfen oder auf rote Liste setzen!!!

Bayern und das Saarland machen endlich erste, konsequente Schritte

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang