Wenn wir schnelleren und spannenderen Fußball erleben wollen,

bei dem auch wieder Tore fallen, und nicht nur eins, zwei oder höchstens drei, Fußball, bei dem es mehr Chancen zu Torschüssen gibt, aufregenderen Fußball eben - dann müssen die Regeln geändert werden.

Veröffentlicht:
von

Wenn derzeit 7 bis 9 Mann das eigene Tor schützen und uns, sobald sie den Ball haben, endlos mit Querpässen in der eigenen Hälfte langweilen, wenn Tore nur noch Zufallsprodukte von ungeplanten Chaos-Situationen sind , wenn jeder zweite Angriff an der Seitenlinie durch Aus mit einem Einwurf endet, dann kann die Folgerung, die Forderung nur heißen:

 

Schafft das elende Seiten-Aus ab!

 

Immer wieder, in jedem Spiel Dutzende von Malen, scheitern Angriffe über die Seiten daran, daß der Ball die Linie überquert und damit ein Halt eintritt, der jeden Schwung tötet. Egal, ob das Zuspiel nicht geklappt hat oder ob das Seiten-Aus das Ergebnis eines der albernen Zweikämpfe an der Linie ist, immer ist die Folge dieselbe: bis der Einwurf erfolgt, sind die Verteidigungslinien neu gefestigt und der langweilige Defensivfußball kann weitergehen. Niemals nutzt ein Seiten-Aus dem Angriff, immer nur der Abwehr und macht den ohnehin viel zu defensiven Fußball noch defensiver.

 

Abschaffung des Seiten-Aus heißt deswegen die Devise

für schöneren, besseren, schnelleren, agressiveren Fußball!

 

(Ich weiß schon: die FIFA wird sich nicht anders verhalten wie die Katholische Kirche, wenn man ihr die Abschaffung eines Dogmas vorschlägt.)

 

 

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lepus

Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag: Schafft das Abseits ab!
Es gibt kaum ein Spiel, in dem nicht durch eine falsche Abseitsentscheidung ein Tor zuviel oder zuwenig gepfiffen wird, bzw. eine Torchance verpfiffen wird. ich weiß, Fußball ohne Abseits wäre ein anderes Spiel. Ja - aber auf jeden Fall ein gerechteres und torreicheres.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang