Wem nutzt das?

Gewaltausbruch wegen The Innocence of Muslims. Nutznießer der Aufregung ist auch das Regime in Teheran.

Veröffentlicht:
von

Wieder sind religiös motivierte Themen zum Hintergrund von Gewalt geworden. Eine sehr billige und dümmliche Filmproduktion im Internet verursachte Gewalttätigkeiten: Tötungen und Zerstörungen in vielen islamischen Ländern. Man weiß nicht einmal, wer diesen Film produziert hat, aber man weiß nun, dass die Ziele der Produktion dieses 13- Minütigen Film erreicht wurden.

Wem nützt das eigentlich? 

Spiegel Online: „Experten vermuten inzwischen zwar, dass es sich in Libyen bei dem tödlichen Angriff auf das US-Konsulat in Bengasi nicht um außer Kontrolle geratene Demonstrationen handelte, sondern um eine zuvor geplante Attacke von Qaida-Sympathisanten. Doch auch diese hätten die Proteste gegen den Film als Deckung genutzt.

Die Herkunft der Aufnahmen bleibt ebenso dubios wie sein voller Inhalt, den bisher noch keiner gesehen haben will. Der YouTube-Kanal, auf dem die drei Filmschnipsel auftauchten, ist auf den Namen Sam Bacile angemeldet. Wer sich aber genau dahinter verbirgt, ist weiterhin unklar.“

Über den Inhalt des Filmes kann man sagen, dass alles mit Absicht gemacht worden sind, um mit den Verleumdungen und Beleidigungen die Gefühle der Moslems gegen Westen zu schüren. Und alles genau vor der Reise des Papstes nach Libanon! Papst Benedikt wollte ein Zeichen für die Frieden setzen und dann musste er gegenüber diesen Ereignisse Stellung beziehen.

Die Mullahs im Iran sind ebenfalls ein Gewinner dieser Ereignisse. Sie können den Hass gegen Amerika und die westlichen Länder wieder schüren. Sie brauchen das sehr dringend. Man wird dann weniger über das Atomprogramm des Regimes sprechen auch nicht von den Menschenrechtsverletzungen im Iran mit neuer Hinrichtungswelle.

Wem kommt diese Produktion zu Gute? Nur Fanatikern und Fundamentalisten. Egal in welcher Religion und mit welchen Glaubens. Sie können so immer von wichtigen Themen und notwendiger Öffentlichkeit ablenken. Der Eine produziert einen Film und die andere schüren die Menschen dagegen. und wenn die Schüsse gefallen sind, kann Der Vernunft nicht viel bewirken. Wer erfreut sich? Die Fanatiker oder bestimmte Kreise, damit ihre Ziele zu erreichen.

Was ist in solchen Situation zu tun? Politische Stellungnahme und Herausfinden der Hintermänner.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Wen Banalitaeten die ,,Welt,,bewegen dann demonstriert das nur noch eines.Das Ende der nuechternen Nernunft und Rationalitaet. Schlicht und ergreifend extrem beaengstigend.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang