Was kostet mehr Opfer – Corona oder Wirtschaftscrash?

Die Frage, die uns in unserer politisch verordneten häuslichen Abgeschiedenheit beschäftigen sollte ist, was am Ende mehr Opfer gekostet haben wird: Das Coronavirus oder das „Herunterfahren des öffentlichen Lebens“, das sich Ministerpräsident Söder auf die Fahnen geschrieben hat, um seine Kanzlertauglichkeit zu beweisen und die damit verbundenen unabsehbaren Folgen der Drosselung unserer Wirtschaft und Kultur samt der wahrscheinlichen Vernichtung von Existenzen.

Veröffentlicht:
von

Gerade hat die Bundesregierung eine immense Neuverschuldung beschlossen, für die am Ende wir alle zu bezahlen haben, im nicht undenkbaren Fall mit dem Verlust unserer Ersparnisse und unseres Eigentums. Deshalb weise ich an dieser Stelle auf einen Artikel von Gunter Frank auf achgut hin, den jeder von Anfang bis Ende lesen und überdenken sollte.

Hier Franks Fazit:
Politiker, angefeuert von Experten, die nicht den Gesamtkontext bedenken, überbieten sich mit wahrscheinlich nur begrenzt sinnvollen Maßnahmen, die jedoch die Handlungsfähigkeit unserer Gesellschaft gefährden. Was für das Thema Klima, Energie oder Einwanderung gilt, gilt erst recht bei einer Pandemie wie Covid-19. Nicht Panik und Moralismus wird eine Herausforderung meistern, sondern Sachverstand und Vernunft auf der Basis belastbarer Daten, die am zuverlässigsten eine freie und nicht gegängelte Wissenschaft liefern kann.
Speziell Medien müssen endlich, ganz besonders angesichts einer derartigen Krise, aufhören, die Wahrnehmung ihrer Zuhörer und Zuschauer zu verzerren, weil sie rein emotional über schreckliche Einzelsituationen berichten, ohne den Gesamtkontext zu beachten. Sie verkleinern auf diese Weise den Spielraum für vernünftige Entscheidungen.
Die Funktionsfähigkeit unserer Gesellschaft fußt auf einem funktionierenden Wirtschaftsleben. Es ist kein Zynismus, sondern Verantwortungsethik, wenn man festzustellt, dass Covid-19 nicht die Potenz hat, das Erwerbsleben selbst lahmzulegen, weil es vor allem eine Gefahr für Ältere und Kranke darstellt. Andererseits, sollten sich selbst die schlimmsten Berechnungen bewahrheiten, lässt sich die beste Versorgung der Betroffenen langfristig nur durch eine stabile Versorgungslage meistern. Und diese wird zunehmend durch die Politik der sozialen Eindämmung gefährdet.
Deshalb müssen derzeit Alte und schwerkranke Menschen so optimal wie möglich und so human wie möglich noch in Quarantäne verbleiben (siehe dazu auch Bericht zur Coronalage 15.03.2020), um dann die Politik der sozialen Eindämmung spätestens ab Ostern zu beenden.

Den ganzen Artikel finden sie hier:
Wenn Sie diesen Beitrag überzeugend finden, dann sorgen Sie für seine weitere Verbreitung.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Angela **** *****

Die Opfer gibt es auf allen Ebenen, auch unter Leuten, die jetzt die Zeit haben und sich die Zeit nehmen, sich den verlogenen, rotbraunen Müll von Stürmer online ...

https://app.box.com/s/6ju6ho7jvjgpl233od38

... und den Foren dort anzutun ...

https://www.spiegel.de/familie/familien-in-der-corona-krise-wenn-vaeter-ihre-kinder-nicht-sehen-koennen-a-9c6dd28d-a26f-4cca-bd24-f81c7ac23656 ,

... denn ...

"Deutsche "Gerichte als auch Jugendämter" sind in den beschriebenen Fällen natürlich nicht erst seit der "Corona - Krise" "bundesweit praktisch handlungsunfähig", sondern schon von Anbeginn des "Jahrhunderts des Trottels" in den 1970er Jahren an ....

https://youtu.be/GyLhT1S4qxM?t=1571

https://www.youtube.com/watch?v=OG09rBAJMtc&feature=youtu.be&t=98 .

Was spricht eigentlich dagegen, die Denunziationen, denen Elternteile ausgesetzt sind, um sie aus dem Familienverband auszuschließen und um die Familie zu zerstören, als das zu ahnden, was sie regelmäßig sind, nämlich als Politische Verdächtigung, § 241a StGB ...

https://dejure.org/gesetze/StGB/241a.html ?

Dienen diese Denunziationen etwa dem "Kindeswohl" ?

Seit Mutti 2005 ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

... kennt das deutsche Strafrecht den Straftatbestand der Politischen Verdächtigung also nicht mehr, noch nicht einmal der GBA kennt den ..

https://dejure.org/gesetze/GVG/120.html

https://dejure.org/gesetze/GVG/74a.html ?

Wenn das so ist, dann müssen wir uns wohl endlich einmal unsere alleinerziehende Mutti in Berlin vorknöpfen, möglichst final ...

https://app.box.com/s/oavx9iwo7nx76jctabp50bv1p3qesnxe ."

Gravatar: Zeitzeuge

@ Lancelot
Dies ist KEIN Einzelfall, die Flüchtlingsindustrie geht weiter! Die schaffen das...

Wenn Sie sich weiter informieren, erfahren Sie, dass weiterhin Flüchtlinge hinter unserem Rücken meist nachts eingeflogen werden - auch aus Afrika - und nur kräftige Männer, Frauen und Kinder so gut wie gar nicht.

Diese Regierung und ihre Medienanstalten und Berichterstatter erzählen uns was von Fake-News und meinen sich selbst damit.
Unsere Grenzen sind ebenfalls nicht dicht.

Gravatar: Hajo

Na die ganz großen und angeblich stets erfolgreichen schicken doch schon ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit und haben sich sofort entlastet, während der Kurzarbeiten max. 67% seines letzten Nettoeinkommens erhält und damit klar kommen muß, trotz aller Verpflichtungen und trotz Arbeitsvertrag, der etwas anderes über die Höhe des Einkommens aussagt und das nennen sie dann alle zusammen Verantwortung und Nächstenliebe. Bevor die nur einen EURO zuviel von sich abgeben, lassen sie lieber ihre treuen Mitarbeiter vor die Wand laufen und das mit Einverständnis der Regierenden, die widerrum dieses Vorgehen mit dem Steueraufkommen der noch arbeitsplatzbesitzenden ausgleichen und es als tolle Hilfe verkaufen, obwohl auch sie nur Schmarotzer sind und diesen Zustand durch ihre unsägliche Politik herbeigeführt haben. Das alles sollten die Bürger besser erkennen um sich dann neu zu orientieren, denn sie werden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, von den treuherzigen Arbeitgebern angefangen bis hin zu den sozialistischen Regierungen, die unter einander mehr gemein haben, als so mancher vermuten könnte.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Frage, die uns in unserer politisch verordneten häuslichen Abgeschiedenheit beschäftigen sollte ist,
was am Ende mehr Opfer gekostet haben wird: Das Coronavirus oder das „Herunterfahren des öffentlichen Lebens“, das sich Ministerpräsident Söder auf die Fahnen geschrieben hat, um seine Kanzlertauglichkeit
zu beweisen und die damit verbundenen unabsehbaren Folgen der Drosselung unserer Wirtschaft und Kultur samt der wahrscheinlichen Vernichtung von Existenzen.“ ...

Liegt der Markus nicht auch hier völlig im Einklang mit seiner ´protestantischen` Göttin???
https://www.theeuropean.de/joerg-hubert-meuthen/angela-merkels-politik-bedroht-unsere-sicherheit/

Gravatar: Catilina

Hallo, Leute. Militär und Geheimdienste schätzen das Virus als Bio-Waffe ein. Falls dem so ist, muß die Ausbreitung mit allen Mitteln verhindert werden und das geschieht gerade. In Deutschland zu spät, leider.
Es wird viel spekuliert, die Gerüchteküche brodelt, manche bezweifeln Sinn und Zweck der Maßnahmen.
"Laßt sie doch sterben" und "wen's trifft, den trifft's" ist der Tenor.
Sollte aber die zweite Infektionswelle anrollen und dann auch jene dahinraffen, welche das Virus bisher einfach weggesteckt haben, dann wird das Geschrei groß sein.
Wie gesagt, es gibt keine verläßlichen Aussagen (auch dem Robert Koch Institut glaube ich weniger als die Hälfte). Wenn ich mir ansehe, wie in Rußland mit Covid -19 umgegangen wird, sehe ich das allerdings schon einmal als Anhaltspunkt: Putin ist erwiesenermaßen alles andere als ein verantwortungsloser Dummbeutel.

Gravatar: Pack

Diese Frage harrt noch der Klärung ...
Wenn beides überstanden ist, braucht es wohl kein Deagel mehr!
Das alles wurde ja vorbereitet mit "Energiewende", Asylantentheater, Dieselkrise u.s.w.
Der Morgenthau hat sich schwer über Deutschland gelegt ... Aber es war ja der Baaazillus ... !

Gravatar: Lancelot

Deutschland hat es schwer zu dieser Zeit und alle müssen sich gegenseitig helfen, aber alles kann so schlimm nicht sein, denn am 24.03.2020 berichtetet die SZ in Sachsen von einem Reisebus voll Asylsuchende in Görlitz ist das noch normal in dem ein Land um jeden Pfennig ringt???
Bitte untersucht dieser Fall sehr gründlich, diese Menschen müssen sofort in ihre Heimatländer zurück, sofort zu ihrer eigenen Sicherheit.
Wer hat das veranlasst ?????

Gravatar: Manfred Hessel

Da können wir aber noch froh und glücklich sein. Stellt Euch mal vor, liebe Freunde , die Grünen hätten die komplette Erdölförderung und Verarbeitung lahm gelegt , kein einziges Krankenhaus hätte jetzt vernünftiges Material ( Isolierfolien, Masken, Pipetten , Schläuche und überhaupt alles mit Plastikanteil ) Und stellt Euch mal vor, die Grünen hätten ein deutschlandweites Diesel - und Benzinfahrverbot durchgesetzt , kein Transporter wäre da um Lebensmittel , Medikamente oder sonst was von A nach B zu fahren. Wir wären hilfloser als im Mittelalter. Wenn diese Krise vorbei ist müssen Köpfe rollen, aber ganz gewaltig und nicht zu knapp.

Gravatar: Hans von Atzigen

Die Frage stellt sich innzwischen so mancher,
der den Verstand noch nicht verloren hat, resp.
jeder der noch etwas weiter als nur knapp über
die Nasenspitze hinaus denkt.
Ob man den angerollten Zunami noch aufhalten kann?
Wenn das Ding den Wirtschaftszusammenbruch
einleitet DANN wars das.
Das Irrationale ,,feiert,, Uhrstände.
So gewisse Medien schieben das jetzt dem Trump
in die Schuhe. Dümmlicher geht das nimmer.
Ist der Trump Mediziner??? Neeeee ist der nicht.
Die sitzen bei der WHO, warum haben die nicht
als erste klar und deutlich gewarnt???
Wer sitzt denn in diesem Gremium Fachleute
oder innkompetente Deppen???
Und an der EU Spitze na ja da währe, eine
ausgewiesene Medizin- Fachkraft. Na ja lasse das mal.
Rechtzeitig Abwehrmassnahmen einleiten???
EU-Aussengrenze 2 Meter. Einreise und Gesundheitskontrollen, alles verschlafen.
Erst schlafen dann durchdrehen.
Jetzt ist es halt da, das Vierus.
Na ja die ganze Versagergilde ereifert sich jetzt
über die ,,Dummis,, denen man jetzt lauhals,
vernünftiges Verhalten beibringen will. Und LOGO
auch Muss. Es gibt einen Unterschied.
Die ,,Dummis,, schnallen so Sachen innert Tagen.
Und die Verantwortlichen sog. Fach und Politelitten
erst wenn es viel zu spät ist.
Eine Entschuldigung totale Fehlanzeige.
Nur eine Ausrede ,,Wir,, haben es unterschätzt, richtig und das gewaltig.
Freundliche Grüsse.

Gravatar: Gerhard G.

Ein TV-Kommentator ließ verlauten....möglicherweise 1 Mio. Arbeitslose....infolge dessen ein sehr schleppendes Ingangkommen desArbeitsmarktes etc.

(Beruhigend für Alle die in der Welt , die sich über die hohen deutschen Exportüberschüsse der vergangenen Jahre erregt haben. Welch Schelm der Böses dabei denkt...)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Frage, die uns in unserer politisch verordneten häuslichen Abgeschiedenheit beschäftigen sollte ist, was am Ende mehr Opfer gekostet haben wird: Das Coronavirus oder das „Herunterfahren des öffentlichen Lebens“, das sich Ministerpräsident Söder auf die Fahnen geschrieben hat, um seine Kanzlertauglichkeit zu beweisen und die damit verbundenen unabsehbaren Folgen der Drosselung unserer Wirtschaft und Kultur samt der wahrscheinlichen Vernichtung von Existenzen.“ ...

Corona hin oder her:

Erwies sich dieser Virus nicht schon deshalb als himmlisch-mächtiger Segen, weil er die Nato bei ihren Übungen zur Eroberung Russlands an dessen unmittelbarer Grenze besiegte???
https://www.salzburg24.at/news/welt/defender-europe-2020-wegen-coronavirus-abgebrochen-84969457

Gravatar: Roland Brehm

Im Vergleich zur Grippe die jedes Jahr ein bis zwei Millionen Menschen weltweit das Leben kostet ist der Corona Virus nichts besonderes. Es ist selbstverständlich das man anfällige Menschen vor jeglicher Infektion schützen sollte. Dafür braucht man aber keine Ausgangssperre oder einen kompletten shut down, sondern genügend systematische, schnelle Tests, die nicht vorhanden sind, ausreichend Medikamente, die nicht vorhanden sind, und Personal welches erfolgreich aus dem Land geeckelt wurde. Die jetzigen Zustände sollen lediglich das totale Versagen der Politiker und Beamten kaschieren, obwohl dies gerade dadurch um so sichtbarer wird. Die gesamte Verantwortung für dieses Desaster trägt Merkel und ihre arschkriechende Brut.
Armes, armes Deutschland...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang