Was für eine Rede

„Was für eine Rede“, titelte der Tagesspiegel zum 30.Jahrestag der deutschen Einheit. Hier im Wortlaut: „Ein Tag an dem das Geschaffene und das Geschaffte groß gewürdigt werden muss“.

Veröffentlicht:
von

„Was für eine Rede“, titelte der Tagesspiegel
zum 30.Jahrestag der deutschen Einheit.
Hier im Wortlaut:
„Ein Tag an dem das Geschaffene und
das Geschaffte groß gewürdigt werden muss“.

Kein Bundespräsident hatte so viele Redenschreiber
wie Frank Walter Steinmeier.
Und doch war seine Rede missglückt

Fehler und Unterlassungen:

Erstens diese Fehler:
So ist tatsächlich vom
Friedensabkommen mit Warschau und Moskau zu hören.
Abgesehen davon, dass es- wenn- Verträge hätten
sein müssen: nein! Sie hätten Reparationszahlungen
zur Folge gehabt,  die unter allen Umständen vermieden
werden sollten und mussten.
Es waren vielmehr
Gewaltverzichtsabkommen, und die waren
Umstritten genug.

Genug Rechtsexperten meinten, das hätte Deutschland
gar nicht gekonnt.
Man lese einmal nach, wie beispielsweise  1970 über das
sogenannte Bahr Papier gestritten wurde,
benannt nach Willy Brands  Berater Egon Bahr.
Im Präsidialamt  sollte es den einen oder anderen geben,
der das weiß.

Dann:  

Kein Hinweis auf die 2plus4-Verhandlungen
an deren Ende erst das völkerrechtliche Festschereiben
der Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze möglich wurde.
Aber eben nicht als singulärer, gewissermaßen
demonstrativer Akt, sondern als Folge des
(grenzgenialen weil geschichts-und rechtsbewussten)
Prozesses zur Absicherung der Einheit.

Steinmeier verliert kein Wort über Helmut Kohl.

Dann:
Richtigerweise dankt der Bundespräsident
den USA dafür,  die Einheit ermöglicht zu haben-
Doch trifft er unvermittelt eine Unterscheidung
nach Art der vielkritisierten Identitätspolitik,
in dem er als deutsches Staatsoberhaupt
„diesem Amerika“, dankt.  Das ist als suchten wir
Deutsche das uns Genehme aus, ja, als dürften wir das.
Auch hier: nein.
 
Dann:

Wir Deutsche feiern 30 Jahre Einheit
Und der sozialdemokratische Bundespräsident verliert
kein Wort,  nicht ein einziges über
Helmut Kohl, den Kanzler der Einheit
Weil er was war? Christdemokrat?
Man muss Kohl nicht mögen, weiß Gott nicht,  und
dennoch seinen Beitrag (damit verbunden: zur
europäischen Einigung) und seinen unbestreitbaren
geschichtlichen Rang anzuerkennen. Uns aus diesem
Anlass, wie es sich gehört, zu würdigen.
Michail Gorbatschow wurde gedankt.

Dann:
30 Jahre danach ein Denkmal für Bürgerrechtler der
DD  anzumahnen, ist wohlfeil. Und rückwärtsgewandt.
Wichtiger wäre gewesen, an diesem Tag andere
Vorschläge zu unterbreiten, auf welche Weise
dieses Land wirklich das beste Deutschland wird,
das es je gab, wie der Präsident fürs heutige feststellte.

Kein Richard von Weizsäcker, kein Johannes Rau
hätte eine solche Rede gehalten wie der Bundespräsident.

Übrigens:

Nach dem Einmarsch der russischen Truppen
2008 in Georgien, wollte die EU Sanktionen gegen
Russland verhängen. Deutschland und Frankreich haben das verhindert.
Steinmeier wörtlich:
Wir müssen gute nachbarschaftliche Beziehung mit Russland pflegen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nach dem Einmarsch der russischen Truppen
2008 in Georgien, wollte die EU Sanktionen gegen
Russland verhängen. Deutschland und Frankreich haben das verhindert. Steinmeier wörtlich:
Wir müssen gute nachbarschaftliche Beziehung mit Russland pflegen.“

Und schon heute hat sich seine Meinung um 180° gedreht!

So frage auch ´ich`:

„Warum werden die Politiker immer dümmer?“??
https://www.theeuropean.de/vera-lengsfeld/11182-schlag-nach-bei-sarrazin

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Warhaftig Minen und Stacheldraht sind verschwunden ! Der Schießbefehl und das tägliche Gedenken an Michael Gartenschläger ,der dem Wohlstand verseuchten Westdeutschen die SM 70 präsentierte und die gedruckte Version des Schießbefehls( Bsdu) , der mit :,,zögern SIE nicht auch auf Frauen und Kinder zu schießen , da der Feind hinter denen versteckt , was er schon getan hat "! Nun Kohl hat die Schweine an die Tröge der Macht katapultiert ! Die Seilschaften von Prora bis Thüringen und den,, Kämpfern an der unsichtbaren Front " wohl auch beim Verfassungsschutz etc . Die LINKE und IM Erika !!!Karl Otto von Habsburg benannte den ,, Einigungsvertrag Hochverrat !! Egon Baar schrieb 2011 über die ,,Lebenslüge der Westdeutschen " und die ,,Kanzlerbriefe" .Hören Sie auf mit diesem Richard von Weizsäcker der im April 1945 noch wegen seinem ,, herodischem Verhalten für die Goldene Heersspange vorgeschlagen wurde und nach der ,, Einheit "seinen Jugendfreund , DEN Hitlerattentäter Axel von dem Bussche verriet !! Aber da wurden ja die ,, demokratischen Parteien schon längst wieder von den waren Kriegsteibern und Gewinnlern Flick / Pharma und Co finanziert !!!Die meisten waren ja dann auch in der CDU !!!!Zu Kohl bei Berd Engelmann :,, Das große Bundesverdienstkreuz " Gaby Weber und die Rattenlinie des Ludwig Erhard !! Ja man kann garnicht so weit kot... wie man müsste ! Den Opfern Häme und warten auf deren Tod !!NS -Pensionen und nach 1990 das Selbe noch mal !!!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang