Warum Sport untersagt werden müsste

Jedenfalls eigentlich, denn Sportler atmen mindestens zehnmal so viel CO2 aus wie Sportmuffel, und das verträgt sich ganz schlecht mit der Klimaschutzpolitik

Veröffentlicht:
von

Im Bundestagswahlkampf verschickt Friedrich Merz (CDU) an Wähler #MerzMails. Eine mit der Nummer 56 hat auch den Nuklearphysiker Urban Cleve*) erreicht. In dieser Mail nimmt sich Merz die Grünen vor, darunter deren Vorschläge für ein „Klimaschutz-Sofortprogramm“, dessen zentraler Bestandteil ein „Klimaschutz-Ministerium“ mit Veto-Recht innerhalb der Bundesregierung ist. Bekanntlich setzt sich die CDU für den (vorgeblichen) Klimaschutz seit vielen Jahren nicht minder heftig ein als die Grünen. Ebenso bekanntlich wollen CDU und Grüne das Klima dadurch schützen, dass sie das Kohlendioxid (CO2) fossiler Energieträger aus der Stromerzeugung und aus anderen Industriebereichen verbannen wollen. Als bekanntes Wissen ebenfalls voraussetzen darf man, dass nicht nur besagte Industrie CO2 emittiert, sondern dass dies auch alle Säugetiere und alle acht Milliarden Menschen tun.  Vulkane und anderes übrigens auch. Physiker Cleve weiß das natürlich, aber Merz und die CDU wissen es wohl nicht. Oder wollen es nicht wissen. Daher möchte Cleve von Merz eine Frage beantwortet haben.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erhard Schermer

Sport wird überschätzt und Fußball
ist oft richtig peinlich, weil er oft überhöht
wird und damit religiöse Züge annimmt.
Ich setze mich stets ab, wenn
das Thema Fußball zur Sprache
kommt.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Warum Sport untersagt werden müsste
Jedenfalls eigentlich, denn Sportler atmen mindestens zehnmal so viel CO2 aus wie Sportmuffel, und das verträgt sich ganz schlecht mit der Klimaschutzpolitik

Jedenfalls wäre das gar nicht so utopisch, denn Sport fördert die körperliche und geistige Gesundheit.
Beides wäre diesem Staat nicht dienlich, ztumindest bei ethnisch deutschen Bürgern, denn die müssen weg!

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ karlheinz gampe 09.08.2021 - 16:05

Der fossile Kohlenstoff lagert seit Jahrmillionen im Boden, er hat damals als Biomasse der damaligen Atmosphäre Kohlenstoff über das CO2 entzogen.
Wird er heute verbrannt (Öl, Kohle, Gas) gelangt er in die heutige Atmosphäre und reichert diese heute zusätzlich mit CO2 an, messbar in der Zunahme der CO2-Konzentraion auf > 400 ppm seit der Industrialisierung.

Das ist der grundsätzliche Unterschied zu Atemvorgängen oder dem Verbrennen heutiger Biomasse. Hier stehen Entnahme und Zuführung im natürlichen Kreislauf und Gleichgewicht über den heutigen Lebenszyklus, es findet keine zusätzliche CO2-Anreicherung der Athmosphäre statt.
MfG, HPK

Gravatar: karlheinz gampe

@ Hans Peter Klein

Der fossile Kohlenstoff ist doch aus aus der Luft entstanden.
Denn er kommt von Pflanzen, welche Kohlenstoff aufnahmen. Durch verbrennen z. Bsp. Oxidation verbindet sich dieser Kohlenstoff C wieder mit Sauerstoff O und wird zu CO2 entweicht in die Luft und wird dann wieder von Pflanzen aufgenommen, welche Sauerstoff O abgeben. Also ein natürlicher Kreislauf.

https://www.mpg.de/4705567/Kohlenstoffspeicher_Boden

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ karlheinz gampe 08.08.2021 - 20:19

Es geht um die zusätzliche Anreicherung in der jetzigen Athmosphäre,
die gibt es nur beim fossilen CO2.

Mahlzeit.
MfG, HPK

Gravatar: R. Swoboda

Die CO2 Klimalüge wurde schon widerlegt. Eindrücklich bis auf den Grund... das Problem dabei ist, dass sämtliche Politiker von links bis rechts sich nicht an eine milliardenschwere, künstlich hochgezüchtete Industrie (mittlerweile) wagen... Das behinderte Gretchen mit Profis im Hintergrund als Medienspezialisten ist nur ein Beispiel dafür...
www.kla.tv/14202

Gravatar: karlheinz gampe

@ Hans-Peter Klein

Sie schreiben selbst "das CO2 fossiler Natur " also stammt es aus der Natur. Es ist nur eingelagert. Was ist ein Fossil? Es entstammt einem natürlichem Kreislauf aus alter Zeit. Praktisch ein nachwachsender Rohstoff(Bsp. Öl), der nur eingelagert wurde vor längerer Zeit.

Es ist quasi so ähnlich zu sehen wie das Gesetz von der Erhaltung der Masse.
Es ist nur eine Metamorphose.
Die Grünen und die Roten sind ungebildete Idioten.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@HPK, der Unterschied zwischen toten und lebenden Fossilien ist , daß die toten Fossilien keinen Müll mehr vor sich hin labern.

Gravatar: Hajo

Das regelt sich alles von ganz allein, wenn erst mal die 16 Milliardengrenze der menschlichen Population erreicht ist und das dauert noch ungefähr hundert Jahre und dann ist ehedem Schluß, darum lebt noch so gut ihr könnt, es wird schon weit früher unangenehm werden, was schon lange vorhersehbar war und die Grünen und Roten werden auch nichts mehr retten weil sie nicht intelligenter als die anderen.

Sie können sich aber besser verkaufen können und diesen Roßtäuschern wird eben geglaubt und die schönsten Jahre hatten wir, da kommt nichts mehr, auch wenn sie ständig Märchen erzählen wie sie die Welt retten können, das haben andere Gestalten vor ihnen auch schon versucht und sind gescheitert, denn der Punkt ist schon längst überschritten wo es eine Umkehr gibt, das wird für kommende Generationen noch furchtbar werden, weil es dann nichts mehr zu verteilen gibt und alle übereinander herfallen.

Das von was wir zehren sind immer noch die Errungenschaften der alten Tage und die sind bald aufgebraucht und wer es noch anders sieht, dem bleibt es unbenommen, , denn die Gefahr ist weder das Klima noch das Virus, das sind die Menschenmassen, die alles zum Schluß zertreten werden.

Auch die moderne Kommunikation wird total überbewertet, das ging früher auch und durch schnelleres und breiteres Wissen wird man nicht unbedingt satt, das sagen sie nur um ihre Produkte zu verkaufen und so gehen sie dann mit umfangreicherem Erkenntnisgewinn in den Wald und ist das Navi aus, finden sie nicht mehr heraus und das ist doch nicht mehr normal wenn man nur noch auf die Technik vertraut und seinen Geist verkümmern läßt damit andere mehr Geld generieren, von dem der Einzelne nur Brotsamen sieht.

Gravatar: famd

Den Sport als CO2-Quelle - ich würde das nicht so laut sagen. Es gibt eine Reihe von Leuten mit leerer Kopfhöhle, mit Direktverbindung zum Darm - so wie diese Koboldin - die glauben das auch noch...

Gravatar: karlheinz gampe

CDU mit ihrer angeblichen roten Physikerin Merkel ist für jeden blöden Unfug gut. Merkel hat Schwächen in den Grundlagen Mathe und Physik! Wie kann sowas sein. Wie wärs es auch noch alle Haustiere zu verbieten und mehr Jäger, denn Wildtiere atmen auch CO2 aus. Aber ganz ohne CO2 wachsen dann bald keine Pflanzen mehr, die Sauerstoffspender für Mensch und Tier.
Die Grünen und CDU, die Roten sind ungebildete Idioten.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Es lebe der kleine Unterschied.

Sie zitieren Physiker Cleve, er schreibt bezüglich dem „CO2 aus unseren Lungen und dem CO2 in den Abgasen vor Kohlekraftwerken und Kraftfahrzeugen:", Zitat:

"„Alle“, so Cleve, „hätten antworten müssen, dass es keinen (Unterschied) gibt."

Das ist Falsch!
Es ist falsch bezüglich seiner Wirkung:

Das CO2 aus den Abgasen ist Fossiler (!) Natur und damit einer begrenzt verfügbaren Ressource der Erdkruste entnommen, es reichert bei jedem Verbrennungsvorgang zusätzlich (!) die Atmosphäre an..

Das CO2 aus der Atemluft entstamt aus der Umgebungsluft, es findet keine (!) zusätzliche Anreicherung in der Atmosphäre statt, Ein- und Ausatmen befinden sich im Gleichgewicht.

Ganz vergessen hat Physiker Cleve bei seiner Rechnung das CO2 sonstiger anthropogener Abgase (...), es entstammt der aufgenommenen Biomasse, und die ist Erneuerbar (!).

Warum kam Physiker Cleve wiederum nicht auf diesen
"wunderbar grotesken Gedanken" ?

Das kann Ich für Ihn ja hier kurz nachholen:

Das CO2 aus den Lungen des mentalen EIKE-Umfeldes entstammt ebenfalls lebenden Fossilen und entspricht somit dem der Kraftwerksabgase.
Da muß ich Physiker Cleve dann wiederum recht geben.

Schönen Sonntag.
MfG HPK

Gravatar: Werner Hill

Wissenschaftler haben festgestellt, daß in den über Millionen Jahre hinweg stattfindenden Phasen der Klimaerwärmung immer zuerst die Temperaturen stiegen und - dadurch ausgelöst - der CO2-Gehalt in der Atmosphäre. Da wurde dann u.a. CO2 aus Permafrostböden freigesetzt.

Jedenfalls haben sie widerlegt, daß eine Phase der Klimaerwärmung durch erhöhten CO2-Ausstoß ausgelöst wird.

Aber - wenn es um Meinungsmache für hinterhältige politische Intrigen geht, wird soetwas natürlich totgeschwiegen.

Im übrigen werden wir vielleicht bald der Klimaerwärmung nachtrauern, denn Messungen haben ergeben, daß die Strömungen im Atlantik verrückt spielen und insbesondere der Golfstrom nachläßt.

Dann kann es bei uns verdammt kalt werden!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang