Warum mich als Schweizer die deutsche Bundestagswahl interessiert

Veröffentlicht:
von

"Ich verfolge mit Interesse die deutsche Bundestagswahl." Verständnislos blickte mich mein Gesprächspartner an. Warum nicht die Meldung des Überfalls auf ein kenianisches Einkaufszentrum oder das Formel-1-Rennen in Singapur? Dafür gibt es mehrere Gründe:

     

  • Die neuere deutsche Geschichte fasziniert mich seit Kindheitstagen.
  • Wir sind eine Familie von Selbstlernern und gehören zu den in Deutschland nicht eben geschätzten Homeschoolern. Nichts desto Trotz: Wir blicken gerne über den Tellerrand.
  • Deutschland ist unser grosser Nachbar. Man rechne, so diskutierte ich mit meinen Söhnen, einfach mit dem Faktor 10.
  • Spürbar wird dies bei den Leserraten meines Blogs: 90 % sind deutsche Leser.
  • Ich habe mehrere Weiterbildungen in Deutschland besucht. Ich suchte dabei das im Vergleich mit der helvetischen Zurückhaltung direktere Feedback.
  • Ich arbeite in einem Team mit 50 % Deutschen. Als ich mich bewarb, trat ich gegen Dutzende von deutschen Bewerbern an.
  •  

Übrigens: Die in die Schweiz emigrierten Deutschen sind dem Vernehmen nach aussergewöhnlich wahl-faul.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang