„Vollkommene Übereinstimmung mit dem Zeitgeist“

Mit dem Soziologen Ulrich Beck ist auch ein Stückchen Suhrkamp-Kultur abgetreten. Jene Art von Gesellschaftsbetrachtung, welche sich um ungeliebte Realitäten nicht sehr bekümmert, um filigran formuliertes Visionsgut für die akademisch gebildeten Stände aber nie verlegen ist.

Veröffentlicht:
von

Jürgen Kaube, der neue, für das Feuilleton zuständige Herausgeber der „FAZ“, hat den Tod des fleißigen Zeitgeistthesenlieferanten genutzt, eine elegant vergiftete Duftmarke zu setzen. Dem Chor der ansonsten fast einhellig Beck-begeisterten Nachrufer dürfte sie sauer aufstoßen:

www.faz.net/aktuell/feuilleton/zum-tod-des-soziologen-ulrich-beck-13351274.html

Beitrag erschien auch auf: achgut.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: qed

Auch einer dieser Zeitgeistsurfer, die die Soziologie in Deutschland zur ideologisierten Geschwätzigkeit verkommen ließen. Meine Trauer hält sich in Grenzen, daß ihn seine Herrin nun abberufen hat. Ebenso mit jenem berüchtigten Verlag Suhrkamp, der nur noch als Schatten seiner selbst vor sich hinvegetiert. Friede ihrer Asche!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang