Verleihung des höchsten deutschen Ordens an Merkel ist eine Farce

Ich habe in der Aktuellen Stunde des Deutschen Bundestages auf Verlangen der AfD-Fraktion zum Thema „Großkreuz des Verdienstordens nicht entwerten“ eine Rede gehalten über Merkel und darüber, warum die Verleihung des höchsten deutschen Ordens an diese Frau eine Farce ist.

Veröffentlicht:
von

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat erklärt: „Ich habe die Verleihung des Großkreuzes an Angela Merkel nicht zu bewerten.“ Damit hat er mehr als deutlich gemacht, was er von der Beweihräucherung seiner Vorgängerin hält: Sie wissen, welches Desaster Merkel hinterlassen hat – und wir wissen es. Nur Sie können es nicht offen aussprechen, wir schon! Der Historiker Niall Ferguson hat eine Bilanz der „Ära Merkel“ gezogen: „Merkels Kanzlerschaft war ein kolossaler Ausfall. Merkel hat keine großen Leistungen vorzuweisen, dafür aber viele Fehlentscheidungen.«
Die desaströsen Folgen davon kennen wir:

  • Massenmigration, Migrantengewalt, gespaltenes Europa,
  • Euro-Weichwährung, Schulden-Union, explodierende Preise,
  • Spitzenreiter bei Steuern und Energiekosten, kaputte Infrastruktur, abgewirtschaftete Bundeswehr, ruiniertes Gesundheitssystem.

Für diese katastrophale Bilanz hat Bundespräsident Steinmeier sie mit der Sonderstufe des Großkreuzes mit Lorbeerkranz belohnt.
Diese Auszeichnung wurde bis jetzt nur Gründungskanzler Adenauer und Helmut Kohl für die Deutsche Einheit verliehen.
 
Um die Bedeutung dieser Verleihung zu ermessen, müssen wir auch feststellen, wer diese Auszeichnung nicht bekommen hat:

  • Ludwig Erhard, der Vater der Sozialen Marktwirtschaft
  • Willy Brandt, der Friedenspolitiker und Nobelpreisträger
  • Helmut Schmidt, der echte Krisenmanager

Diese großen Kanzler haben diesen Orden NICHT bekommen. Und jetzt Merkel?
Das Großkreuz für Angela Merkel – Das ist so wie der Literaturnobelpreis für Jan Böhmermann.
Ist das nicht schizophren?

  • Die SPD-Regierung entschuldigt alle Probleme der Ampel mit den Altlasten der Merkel-Zeit.
  • Gleichzeitig verleiht SPD-Bundespräsident Steinmeier Merkel den höchsten Orden, der selbst für Willy Brandt unerreichbar war.

Kann etwas die Selbstverzwergung der SPD besser symbolisieren als Steinmeiers Bereitschaft, sich im vorauseilenden Gehorsam zum Lakaien Merkelscher Geschichtsklitterung zu machen? Die ehemalige Bundeskanzlerin lässt sich von ihrem ehemaligen Außenminister, den sie ins Amt des Bundespräsidenten gehievt hat, in einem Kreis handverlesener Merkelianer zu einem der drei größten Kanzler der deutschen Nachkriegsgeschichte ausrufen.  
Der Bundespräsident hat in seiner Lobrede auf seine ehemalige Chefin eine verbale Schleimspur gezogen, auf der hätte Merkel direkt vom Schloss Bellevue in ihr Haus in der Uckermark rutschen könnte. Aber es ist egal, wie viele Orden Merkels schrumpfender Fan-Club ihr noch verleiht – die Merkel -Mythen stürzen in sich zusammen:
Ein Merkel-Mythos: Sie war ja sooo beliebt.

  • Sie war sooo beliebt, dass ihre Union in ihrer Zeit von 38 % auf 24 % abgestürzt ist
  • Sie war sooo beliebt, dass 71 % der Deutschen erklären, dass sie sie auf keinen Fall wieder zurückhaben wollen.

Zweite Merkel-Mythos: Sie war ja sooo bescheiden.

  • Sie war sooo bescheiden, dass sie ihre katastrophale Kanzlerschaft von Steinmeier auf dieselbe Ebene stellen lässt wie den Aufbau der Bundesrepublik und die deutsche Wiedervereinigung.

Das Gegenteil von Bescheidenheit trifft es: Merkels Kanzlerschaft steht für krankhafte Egomanie.  Merkel hat sich immer nur mit Ja-Sagern und Versagern umgeben. So auch bei der Ordensverleihung. Sie lässt sich neben Adenauer und Kohl in den CDU-Olymp hochloben… und lädt zur Preis-Feier den CDU-Vorsitzenden nicht ein. Was für eine Chuzpe.
Dafür kamen ihre alten politischen Gehilfen.

  • Ursula von der Leyen: Bundeswehr an die Wand gefahren
  • Annette Schavan:  Wegen vorsätzlicher Täuschung Doktorwürde aberkannt
  • Peter Altmaier:  verantwortlich für das Asylchaos und die katastrophale Energiewende

Die Merkelianer feiern sich im Schloss Bellevue für ihr Versagen – was für eine Farce! Aber immerhin: Die Gelegenheit ist da, mit der Aufarbeitung der Merkel-Jahre zu beginnen. Denn es ist klar: Merkel war:

  • keine schwäbische Hausfrau,
  • nicht Mutter Theresa,
  • nicht die Verteidigerin des freien Westens.

Sie war

  • machtversessen,
  • inkompetent
  • und Deutschland und Europa waren ihr völlig egal.
  • Merkels Motto war: Nach mir die Sintflut

Das wirklich Positive der Merkel-Zeit?  Die Gründung der AfD. Wir wollen die Wunden der Merkel-Jahre in unserer Nation heilen. Aber – wir werden nie vergessen, was diese Frau Deutschland angetan hat.“

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Der Vedienstorden für Merkel ist damit wertlos geworden. Die Frau hat alles verwirkt, was zu bewirken gewesen wäre. Und weil selbst die ganze Politik vor Dummheit strotzt, beweihräuchert man die Dummheit, und damit wird sie salonfähig. Man hätte dieser Unperson ein Überraschangs - Ei überreichen sollen.

Gravatar: Hein

Ein Blick auf ihre absolut widerlichen, abgekauten Fingernägel zeigt ganz klar: die war noch nie souverän oder unabhängig in ihren Entscheidungen. Was Kaputteres als Merkel gibts kaum. Das kann jeder 3 Meilen gegen den Wind sehen.

Gravatar: Wutbrger

Du liebe Zeit ob sie das Blechkreuz hat oder nicht wen interessiert dass denn? Dem Massenmörder Arafat und einigen anderen Gangstern hat man ja auch den sog. "Friedensnobelpreis" verliehen. Was also sind diese Dinger denn heute noch wert? Nur noch einige Cent Metall. Wen interessiert also dieses Zeug noch wirklich?? Die können die nicht mal mit in die Hölle nehmen, denn das letzte Hemd hat leider keine Taschen, wie es mal ein Lied sagte.

Gravatar: Hajo

Zu Merkel empfehle ich die Literatur von Frau Prof. Gertrud Höhler die sich mit ihr eingehend befaßt hat und wer sich noch zusätzlich ein Bild über diese Frau aus dem Osten machen will, wäre damit gut bedient, denn sie sagt genau das Gegenteil derer, die mit ihr eins waren, warum auch immer.

Bei Amazon ist die Lektüre auf einen Blick aufgereiht und wer das gelesen hat, bekommt Teile seiner eigenen Auffassung bestätigt, zumindest wird er feststellen, daß er mit seiner Ansicht nicht alleine ist, was nun auch mit dem Aufsatz von Frau Beatrix von Storch hiermit bestätigt wird.

Das Problem liegt einfach auch in dem Unvermögen der meisten Zeitgenossen, sich mit den Personen zu befassen, von deren Entscheidungen man leider maßgeblich abhängig ist und viele kriegen einfach nicht die Kurve, sich über Wahlen vernünftig zu artikulieren, denn wäre das der Fall, könnte man sich so manche Sorge und auch Nachteile sparen und das ist der Preis der Demokratie, die nicht nur ihre schönen Seiten hat, sondern auch durchaus problematisch werden kann, wenn man sein Recht nicht wahrnimmt, ständig korrigierend einzugreifen.

Gravatar: Karl Biehler

Ein Schlag in das Gesicht ihrer Opfer.

Gravatar: Gretchen

Wozu die Aufregung: der höchste deutsche Orden ist ein AMERIKANISCHER Orden.Passt doch.Frau Merkel hat während ihrer gesamten Kanzlerschaft ausschliesslich für angloamerikanische "Interessen" gearbeitet.
Das grösste Interesse ist , wie wir alle wissen, Deutschland den grösstmöglichen Schaden in JEDER Hinsicht zuzufügen.Also!
Der Orden ist mehr als verdient!

Gravatar: Nordmann

Da kann einem übel werden von diesen Kotzbrocken.
Merkel gehört wegen Verrat am deutschen Volk abgeurteilt und streng bestraft.

Gravatar: Wolfram

Es ist wohl der Gipfel der "political correctness"

In Ellenbogenarbeit, Intrigen, Ausschalten von politischen Gegnern und Vertuschen ihre politischen Vergangenheit in der DDR hätte sie fürwahr ein SEHR GUT verdient gehabt !!! -

Doch für solche negativen Charakter-Eigenschaften solche eine hohe Auszeichnung ??? - Also da kommt einem doch ein bitteres Beigeschmäckle hoch !!!

In Management der Migranten-Krise ab Herbst 2015 gebe ich ihr eine glatte 6 - UNGENÜGEND !!! - Denn wir werden das nicht und niemals schaffen !!! Deutschland wird sich nach "feindlicher Übernahme" (Sarazin) selbst abschaffen (nochmal Sarazin). - Ich gebe unserem Land keine 10 Jahre mehr, dann sind wir kulturmarxistisch-muslimisches Entwicklungsland - total verarmt und abgewirtschaftet - im Bürgerkrieg, wie die Länder aus denen die meist ungebildeten, gewaltaffinen jungen Männer stammen !!!

Das Bundesverdienstkreuz hätte eigentlich Thilo Sarazin überreicht werden müssen. Naja ggf. bekommt er es ja in 30 Jahren und dann sogar ggf. posthum ???

Es gibt eine Minderheit von Beispielen, wo die Integration tatsächlich gut, selten sogar sehr gut gelungen ist. Da gibt es einen Bürgermeister mit Migrationshintergrund aus der Halbmondkultur in Süddeutschland, der jedoch nichts mit der intoleranten, antisemitischen Religion seines Geburtslandes zu tun hat, der seit Herbst 2015 bei uns ist und schon perfekt und akzentfrei deutsch spricht - der will unserem Land einfach so viel wie möglich zurück geben !!! Respekt - dem würde ich auch gern ein Bundesverdienstkreuz verleihen !!! Fleißige Paketzusteller gibt es auch mit Migrationshintergrund - wenn sie ihren Job gut machen, warum dnn nicht ???

"Es sind ja nicht alle so" - ihre Hauptthese außer "wir schaffen das" - nur zu viele Migranten aus der Halbmondkultur sind so: "Passfälscher" und "Identitätsverweigerer" (ca. 85% schon 2015 !!!) "Antänzer", "Drückeberger", "Diebe", "Schläger", "Zustechwütige", "Vergewaltiger", "Drogendealer" "Killer" usw.... -. meist eine undankbare, deutschenfeindliche, ausplündernde Gesellschaft (siehe die riesigen, kriminellen, arabischen Clans, die ganze Stadtteile tyrannisieren und beherrschen !!!) .

Mehr als die Hälfte der Eroberer im Auftrag ihres heidnischen Propheten seit 2015 waren weder beim Deutschkurs, noch haben sie sich jemals um Arbeit bemüht, sind in die Sozialsystem eingewandert (fast eine Mio. oder schon mehr?) - ganz anders die ukrainischen Frauen, keine Kriminellen, keine Drückebergerinnen !!! - Fast jeder will sie in ihrer Nähe dulden bzw. steht ihnen offenherzig gegenüber !!! Viele haben ganz schnell Arbeit gefunden !!!

Silvester 2015/16 und weiterer migrativer Terror mit etlichen Toten und Schwerverletzten hat die Stimmung der meisten Deutschen gegen die angebliche kostenlosen "Volksbereicherer", "Goldschätzchen" kippen lassen !!! Denken wir nur an Silverster 2022/23 !!! Ein migrativer Bürgerkrieg gegen Polizei und Feuerwehr, nicht nur in Berlin !!!

Die unter illegalen Asylanten ächzenden Kommunen und Städte sind ein Beweis dafür, das wir "das nicht mehr schaffen", wie es auch der Tübinger OB ganz klar sieht und ausspricht !!! Nicht in den KITAS, nicht in den Schulen, nicht auf der Straße, nicht in den Flüchtlingsheimen !!!

Deutschland ist überfüllt und hat die Nase voll von "wir schaffen das !!!" - Doch in der Politik scheinen Realitätsverweigerer ganz oben an den Schlüsselstellen der Gesellschaft zu hocken - oder ??? - zum Schaden des Deutschen Michels !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang