US-Syrienerklärung ramponiert Europa

Seit diesem Wochenende wissen wir, wo die Regierung des vereinten Europa sitzt: in Washington. Oder vielmehr muss man sagen, des angeblich vereinten Europa. Die großen Staaten in Europa haben sich von den USA organisieren lassen und unterschrieben ein von den USA vorgelegtes Papier, das die Angriffspläne der USA in Worte fasst.

Veröffentlicht:
von

Seit diesem Wochenende wissen wir, wo die Regierung des vereinten Europa sitzt: in Washington. Oder vielmehr muss man sagen, des angeblich vereinten Europa. Die großen Staaten in Europa haben sich von den USA organisieren lassen und unterschrieben ein von den USA vorgelegtes Papier, das die Angriffspläne der USA in Worte fasst. Wohlgemerkt, es ist ein US-Papier, kein gemeinsam mit den Europäern erarbeitetes, es formuliert US-Interessen. Ohne Rücksicht auf die kleinen europäischen Staaten haben die großen Staaten Europas dieses Papier unterschrieben. Das ist nicht nur ein Bruch der Solidarität, sondern ein eklatantes Beispiel für die Rückgratlosigkeit der europäischen Regierungen.

Wohlgemerkt, es geht nicht in erster Linie um den Inhalt des US-Syrien-Papiers, es geht um die Art und Weise wie die europäischen Regierungen agieren. Das ganze Gerede vom vereinten Europa erweist sich als Nonsens, wenn in einer so wichtigen Frage die Europäer nicht gemeinsam handeln. Den USA ist kein Vorwurf zu machen, sie vertreten einfach ihre Interessen. Es sind die Europäer, die sich bis auf die Knochen blamiert haben. Jetzt ist das Geschwafel von der Einigung Europas als das enttarnt, was es ist: heiße Luft.

Merkel wurde von der Entwicklung überrascht, sie versuchte offenbar noch die kleineren Staaten der EU einzubinden. Am Ende musste auch sie unterschreiben, weil man ihr in den Rücken fiel. So zumindest erscheint es dem Außenstehenden. Wie jetzt die Staaten Europas miteinander umspringen, so kann es nicht weitergehen. Entweder den Beschwörungsformeln von der Einigung Europas folgen Taten oder diese Idee landet auf dem Müllhaufen der Geschichte. Die Alternative ist ein Wettlauf der europäischen Einzelstaaten um die Gunst der USA. Das wäre ein jämmerliches Ende für diesen großartigen Kontinent.

Dieser Artikel ist zuerst erschienen auf meinem politischen Blog "citizenseurope":

citizenseurope.wordpress.com

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

Netanjahu als "Gewinner" des Krieges gegen Assad? Weil dann die Al-Quaida direkt an Israel angrenzt? Ja damit wird Israel auf jeden Fall "sicherer".

Gravatar: Karin Weber

Bisher hat uns niemand schlüssige Beweise vorgelegt. Auch hier muss man zwangsläufig wieder davon ausgehen, dass eine Propagandamaschine etwas herbeiredet, was gar nicht den Tatsachen entspricht. Bereits vor dem Irak-Krieg wurden wir ähnlich von der politischen Klasse belogen. Auch heute gibt es weiterhin Zweifel an der Version der Kriegstreiber: http://zuercherin.com/ron-paul-giftgas-angriff-in-syrien-war-false-flag-op/

Das dort Chemiewaffen eingesetzt wurden, mag zweifelsfrei feststehen, aber WER sie eingesetzt hat, dass ist bisher nicht belegt. Warum sollte Assad das Volk massenhaft töten, zu dessen Lasten er lebt? Zudem macht diese Aktion gegen Zivilisten militärisch keinen Sinn.

Verfolgt man die Manipulationen in den Systemmedien, dann tanzt man um den schlüssigen Tatsachenbeweis weiterhin mit viel ablenkenden Geschrei herum.

WO SIND DIE TATSACHENBEWEISE, dass Assad die Chemiewaffen eingesetzt hat? WO?

Wenn Frau Merkel da irgendetwas unterschreibt, dann ignoriert sie, dass fast 80% der Deutschen gegen einen Krieg in Syrien und einen Vergeltungsschlag sind. Faktisch hat die Bundeskanzlerin Merkel dazu kein Mandat der Bürger, handelt also in privater Mission.

Gravatar: reiner tiroch

da läuft doch alles wie geschmiert für netanjahu der den krieg von Obama forderte. man muß nur lange genug was von Giftgas labern und urplötzlich Beweise daherbringen lassen, und schon kann es losgehen. nebenbei kann sich Israel vorsichtshalber um das iranische AKW kümmern, gell? wird man dann angegriffen muß man ja zurück schlagen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang