Ukraine-Krieg: So verheerend kann sich die Uran-Munition der Briten auswirken!

Im Zuge des Ukraine-Kriegs wollen die Briten nun sogar toxische Uran-Geschosse liefern, um russische Panzer effektiv zu bekämpfen. Und das, mit verheerenden Folgen für die Ukraine selbst. Denn derartige Munition ist krebserregend und verstrahlt und verseucht nicht nur die eigene Bevölkerung, sondern auch die Umwelt. Ein wahrer Supergau!

Veröffentlicht:
von

Die Eskalations-Spirale im Ukraine-Krieg dreht sich immer weiter. Großbritannien will nun sogar im Zusammenhang mit den „Challenger 2-Panzern“ Munition mit abgereichertem Uran liefern. Denn diese sei „hochwirksam bei der Bekämpfung moderner Panzer und gepanzerter Fahrzeuge.“

Uran-Munition wurde bereits in den NATO-Kriegen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien, im Irak, in Afghanistan, im Libanon, in Somalia, in Libyen und in Syrien angewandt.

Die Strahlenbiologin Rosalie Bertell erklärte damals schon, dass aufgrund der zirka 2.000 Tonnen eingesetzten Urangeschosse im Irak-Krieg in den folgenden 15 bis 20 Jahren rund 5 bis 7 Millionen Menschen an den Folgen sterben werden. Und zwar an Leukämien und anderen onkologischen Erkrankungen.

Tatsächlich besitzen diese Art von Geschossen einen Kern aus abgereichertem Uran, das als Abfallprodukt bei der Herstellung von Nuklearbrennstoff entsteht. Uran ist fast doppelt so schwer wie Blei und deshalb besonders effektiv, kann eine bis zu einem Meter dicke Panzerung durchschlagen. Bei Kontakt mit Luftsauerstoff fängt es jedoch schnell an zu brennen. Die sogenannte DU-Munition, eine Abkürzung für „depleted Uranium“, hat eine Halbwertszeit von rund 4,5 Milliarden Jahren.

Die Rückstände des Schwermetalls sind wegen seiner Giftigkeit und Radioaktivität Umwelt- und Gesundheitsschädlich. Und zwar für die Zivilbevölkerung wie für die eingesetzten Soldaten.

Offiziell wird das bestritten. Etwa in einem Bericht der UNSCEAR, des Strahlenschutzkomitees der Vereinten Nationen, im Jahr 2016. Jener sieht keinen Zusammenhang mit „klinisch bedeutsamen Erkrankungen“ bei Soldaten. In direktem Kontakt mit Fragmenten oder vollständiger DU-Munition würde jedoch ein „potenzielles Risiko von Strahlenwirkung für Personen“ bestehen.

Militärkritische Organisationen kommen zu einer weit kritischeren Einschätzung. Beispielsweise erklärte der „Internationale Ärzteverband für die Verhütung des Atomkrieges“, kurz IPPNW, Ende 2017, dass die Gefahr, an Krebs zu erkranken, bei DU-exponierten Personen „hoch signifikant“ zunehme.

Der Grund hierfür ist, dass beim Einschlag der DU-Munition die Fragmente in Flammen aufgehen, und besonders viel Uran in der Luft als feine Uranoxidpartikel zerstäubt. So werden zwischen 10 und 70 % des Urankerns im Inneren eines getroffenen Panzers pulverisiert. Wird strahlende Material in Form dieser Partikel eingeatmet, kann es sich in der Lunge absetzen. Oder über Wunden direkt in den Blutkreislauf gelangt. Nieren-, Leber-, Lungenschäden können die Folge sein, genauso wie Erkrankungen des Zentralen Nerven- und Immunsystems sowie Schädigungen der Knochenmarkzellen.

Doch nicht nur die Radioaktivität birgt immense Gesundheitsrisiken, sondern auch die chemische Giftigkeit des Schwermetalls. Diese erhöht das Lungenkrebsrisiko drastisch, ebenso genetische Defekte und Missbildungen.

Das zerstäubte Uran verwittert zudem im Boden und gelangt somit ins Sicker- und Grundwasser beziehungsweise wird von Pflanzen aufgenommen. So findet es seinen Weg in die Nahrungskette.

In der stark verstrahlten irakischen Stadt Falludscha gab es in der Folge eine hohe Zahl von Krebserkrankungen und Geburtsfehlern. Säuglinge kamen ohne Augen, ohne Beine oder Arme zur Welt. Manche Babys trugen die ihre inneren Organe außen in einem Hautsack.

Der Einsatz von Uran-Munition auf ukrainischen Boden wird die eigene Zivilbevölkerung sowie die Soldaten verseuchen, verstrahlen und vergiften.

Zudem der dortigen Landwirtschaft enorme wirtschaftliche Schäden zufügen. Insbesondere dem Pflanzenbau und der Viehzucht. Der Export von landwirtschaftlichen Produkten wird für viele Jahrzehnte unmöglich werden.

Aber all das scheint der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj willfährig in Kauf zu nehmen!

Quellen: www.welt.de/gesundheit/article173224341///zurzeit.at/index.php/eskalieren-eskalieren-grossbritannien-wird-ukraine-urankern-munition-liefern////www.epochtimes.de/wissen/abgereichertes-uran-in-munition-eine-moegliche-gefahr-fuer-die-gesundheit-putin-droht-mit-lieferung-von-uranmunition-a4206782.html//www.telepolis.de/features/Was-Uranmunition-in-der-Ukraine-anrichten-wuerde-7983471.htmlrtde.live/international/166153-uran-munition-fuer-kiew-russland/www.world-nuclear.org///www.welt.de/gesundheit/article173224341/Uran-Munition-Wie-schlimm-sind-die-gesundheitlichen-Folgen.html///www.ippnw.de/startseite.html//https://www.jungewelt.de/artikel/447283.london-will-uranmunition-liefern.html

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Die Verhältnisse in der Ukraine waren schon vor dem Krieg beschissen dort und der Krieg hat alles nur noch weiter verschlechtert.

Ungarn und Polen wollen deren verseuchtes Pestizid-Getreide nicht einführen lassen.

Aber für die ***** in Afrika soll es gut genug sein? Das nenne ich zynisch.

Das ist wie mit den AKW’s: Deutsche sind schlecht, ukrainische gut?

Daß Habeck spinnt stellt er ja jeden Tag unter Beweis.

Bevor Schlawinski dazu benutzt werden konnte, die „EUropäischen Werte“ wie Offshore-Konten von Politnicks, Ausverkauf der Staats- und Volksressourcen an multinationale Heuschrecken und Durchsetzung der Kleptokratie und der Bevormundungspolitik zu verteidigen !!

Noch vor 2 Jahren ist die ukrainische Regierung von der UN und diversen Regierungen, AUCH VON UNSERER, wegen der Korruption, der Unterdrückung von Oppostionellen, der Zusammenarbeit der Regierung mit Neo-Nationalsozialisten und nicht zuletzt wegen der Nichtverherrlichung Homosexueller und Transen eindringlich kritisiert worden !!!

Die aufgezählten Punkte dürften auch heute noch aktuell sein, so schnell ändert sich das alles nicht !!

Zumal es ja für die „Elite“ bestens funktioniert, aber die DAMALIGEN KRITIKER benutzen den Schlawinski heute zur Umsetzung ihrer eigenen Ziele !

Und nicht wenige der DEMOKRATISCHEN POLITNICKS sind auf den Geschmack gekommen, dass die ANSCHEINS DEMOKRATIE gleich nach der offenen Diktatur die beste aller heute möglichen Regierungsformen darstellt – für die POLITNICKS jedenfalls !!

Gravatar: Sting

"Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist aufs Schärfste zu verurteilen" ... völlig falscher Ansatz !!

Der "Krieg" begann nicht im Februar 22 sondern 2014 mit dem von den USA initierten Putsch gegen den demokratisch (in der Stichwahl 2010 gegen Timoschenko mit klarer Mehrheit) gewählten Präsidenten Janukowitsch.

Der Installation des pro-westlichen Oligarchen Poroschenko als Nachfolger, der Aufnahme der Faschistischen Partei Svoboda in das neue Regime, der Gründung und Finanzierung (CIA, Oligarch und Zelenskiy Gönner Kolomojskyj) diverser NAZI-Regimenter wie Azov, Rechter Sektor, Division Galizien usw. und deren Terror-Krieg gegen die Zivilbevölkerung im Donbass, der bis heute andauert!

Des weiteren fand seit 2014 und bereits davor eine massive Aufrüstung der Ukraine durch US/NATO statt inklusive der Errichtung von Biowaffen-Laboren direkt an der Russischen Grenze (Victoria Nuland)!

Russland hatte also - auch völkerrechtlich betrachtet - die VOLLE BERECHTIGUNG 2022 in die Ukraine einzumarschieren zum Schutz der russischstämmigen Bevölkerung im Donbass und auf der Krim und als Präventivverteidigung gegen eine drohende US/NATO-Invasion ihres Landes !!!

Gravatar: Sting

Doppelmord an Maidan-Gegnern

Ukrainische Nationalisten brüsten sich mit Attentaten

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-nationalisten-bekennen-sich-zu-mord-an-maidan-gegnern-a-1029316.html

Zwei Tage nach den Morden an prorussischen Oppositionellen bekennt sich eine ukrainische Gruppe zu den Taten - und kündigt weitere an. Sie widerlegt damit die Theorie, Russland könnte hinter den Attentaten stehen.

17.04.2015, 21.52 Uhr

Eine nationalistische Gruppe namens Ukrainische Aufständische Armee (UPA) hat sich zu den Morden an ukrainischen Oppositionellen bekannt. Das geht aus E-Mails hervor, die an den Oppositionsblock im Parlament und den Kiewer Politologen Wladimir Fesenko adressiert waren.

In den E-Mails drohte die Organisation damit, weitere "antiukrainische" Personen zu töten, sollten diese das Land nicht binnen 72 Stunden verlassen. Das Ultimatum läuft demnach am Montagabend aus.
Am Mittwoch waren innerhalb weniger Stunden zwei prominente Maidan-Kritiker getötet worden: Der prorussische Journalist Oles Busina und der Ex-Abgeordnete Oleg Kalaschnikow, einst führender Funktionär der "Partei der Regionen" des gestürzten Präsidenten Wiktor Janukowytsch.

Gravatar: Hein

Wenn ein Land bestraft werden MUSS, dann sind es UK, Frankreich, USA

Diese 3 Länder haben Afrika auf dem Gewissen
Diese 3 Länder haben Nahost auf dem Gewissen
Diese 3 Länder haben Europa auf dem Gewissen

Diese 3 Länder sind für mehrere hundert Millionen Tote direkt verantwortlich.

Gravatar: Karl Biehler

Das ist den SATANISTEN egal.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Im Zuge des Ukraine-Kriegs wollen die Briten nun sogar toxische Uran-Geschosse liefern, um russische Panzer effektiv zu bekämpfen. Und das, mit verheerenden Folgen für die Ukraine selbst. Denn derartige Munition ist krebserregend und verstrahlt und verseucht nicht nur die eigene Bevölkerung, sondern auch die Umwelt. Ein wahrer Supergau!“ …

Ja mei; da dieser „Supergau“ auch von unserem giftgrünen Annchenchenchen sicherlich ebenso gewünscht ist
https://www.freiewelt.net/blog/top-secret-geheime-dokumente-enthuellen-die-kriegsplaene-der-usnato-in-der-ukraine-10092826/
wie der von den übrigen Politikern des angeblich „guten“(?) Werte(?)westens
https://indi-rave.mozello.com/alle-welt/params/post/4252576/der-gute-krieg-des-westens-und-seine-angst-vor-einem-sieg-der-ukraine--zeit
gewünschte 3. Weltkrieg
https://www.welt.de/politik/ausland/video244981426/Jetzt-live-Die-Welt-steht-moeglicherweise-am-Rande-eines-Weltkriegs-sagt-Medwedew.html:

Ist die heroische Gelassenheit der Russen – ganz besonders nach den Übungen von Atomangriffen der Amis auf den Bären
https://www.anti-spiegel.ru/2021/usa-trainieren-atomangriffe-auf-russland-nato-bricht-kontakt-zu-weissrussland-ab/?doing_wp_cron=1682422980.4381499290466308593750
- nicht ganz besonders zu bewundern?
https://weltwoche.ch/daily/eindruecke-aus-moskau-ich-bewundere-die-heroische-gelassenheit-der-russen/

Gravatar: die Vernunft

Sollte die Ukraine von der Nato gelieferte Uranmunition einsetzen, ist endgültig jede Grenze überschritten und wird endgültig jede Grenze überschritten.
Der kleine Vorteil großer Durchschlagskraft wird sich bitter rächen. Oder denkt einer, der böse Russe kann nicht sehr böse werden, und vielfach mit ähnlicher Munition zurückschießen? Unterschätzt ihr den Russen immer noch? Wollt ihr, soll die Menschheit eigentlich weiterleben?

Die verantwortungslosen Verantwortlichen werden das am eigenen Leibe spüren!

Gravatar: karlheinz gampe

Churchill soll über 160 Millionen Inder ermordet haben.
Briten sind einfach nur ****!
Gott strafe Engeland!

Gravatar: Wahrheitsfinder

"Klimakleber" ab vor jedes Kasernentor !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang