Schwierige Zeiten für das US-Dollar basierte Weltwährungssystem

Liebe Leser, durch den Aufstieg Chinas wird die geopolitische und ökonomische Vormachtstellung der USA, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion unangefochten war, zunehmend in Frage gestellt.

Veröffentlicht:
von

Liebe Leser, durch den Aufstieg Chinas wird die geopolitische und ökonomische Vormachtstellung der USA, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion unangefochten war, zunehmend in Frage gestellt. Mit dem Einfrieren russischer Devisenreserven, der Abkoppelung russischer Unternehmen von SWIFT, dem Abwicklungssystem grenzüberschreitender Zahlungen, und der Beschlagnahme russischer Privatvermögen wurden die Zweifel am Dollar-basierten Weltwährungssystem in großen Teilen der Welt erheblich verstärkt.

Schon in der April 2022-Ausgabe unseres Börsenbriefes Krisensicher Investieren haben Roland Leuschel und ich diese Entwicklung vorhergesagt, also kurz nach der Verhängung der ersten Russlandsanktionen. Inzwischen wird dieses durchaus wichtige Thema auch in den Medien diskutiert, und in den etwas schrilleren Publikationen wird bereits der Niedergang des Dollars verkündet.

Bedingungen, die eine Weltreservewährung erfüllen muss

Ich teile diese Untergangsphantasien nicht. Bei nüchterner Betrachtung der Situation muss man nämlich zu dem Ergebnis kommen, dass trotz dieser Entwicklungen keine akute Gefahr für den Dollar und das auf ihm basierende Währungssystem besteht.

In der aktuellen Ausgabe meines Börsenbriefes Krisensicher Investieren habe ich ausgeführt, welche Bedingungen eine Währung erfüllen muss, um zu einer Weltreservewährung aufzusteigen. Zurzeit existiert keine Währung – weder der Yuan noch der Euro – die die notwendigen Voraussetzungen für eine Ablösung des Dollars erfüllt. Das kann und wird sich in Zukunft natürlich ändern. Die Voraussetzungen dafür zu schaffen, ist jedoch keine leichte Aufgabe, die auf die Schnelle zu bewerkstelligen wäre.

Wider das staatliche Geldmonopol

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin ein ausgesprochener Gegner des staatlichen Geldmonopols, ganz gleich von welchen Ländern es beherrscht wird. Schließlich ist die gemeinsame Geschichte des Geldes und des Staates eine Aneinanderreihung von Lügen, Betrug, Staatsbankrotten und Inflationen.

Ich bin aber Realist genug, um eine Abschaffung dieses Staatsmonopols für geradezu unmöglich zu halten. Ich halte es sogar für nahezu ausgeschlossen, dass sich die Regierungen dieser Welt wenigstens auf eine Rückkehr des Goldstandards einigen könnten. Schließlich wollen sie alle weiter Schulden machen und Krisen mit dem Einsatz der Gelddruckmaschine begegnen. Kein Politiker dieser Welt möchte sich dem disziplinierenden Mechanismus des Goldstandards unterwerfen.

Gut für Gold

Für Gold sind das alles gute Nachrichten. Erstens wird die unseriöse Geld- und Schuldenpolitik der vergangenen Jahre weitergehen. In den USA hat die von mir prognostizierte Rezession bereits begonnen, das zeigen meine Modelle inzwischen, und die Bankenkrise wird sich weiter zuspitzen. Vor diesem Hintergrund wird es nicht allzu lange dauern, bis der Ruf nach neuen Rettungsprogrammen der Regierungen und ihrer Zentralbanken laut wird. Dann wird man die Inflation ganz schnell wieder als das kleinere Übel in Kauf nehmen.

Zweitens zwingen die drakonischen Russlandsanktionen Politiker und Zentralbanker dazu, ihre Währungsreserven zu diversifizieren und vor dem Zugriff der US-Regierung in Sicherheit zu bringen. Deshalb haben die Goldkäufe zahlreicher nicht-westlicher Zentralbanken bereits deutlich zugenommen und werden das auch weiterhin tun.

Gold für Anleger wichtiger denn je

Schützen auch Sie ihr Vermögen mit Gold – und vermehren Sie es mit Minenaktien. Dass Gold seit über 20 Jahren sogar besser abgeschnitten hat als der DAX, habe ich vorige Woche schon betont. Meine Analysen kommen zu dem Ergebnis, dass das auch in den kommenden Jahren so sein wird.

Warum Roland Leuschel und ich zu diesem Ergebnis kommen, lesen Sie in unserem Börsenbrief Krisensicher Investieren. Informieren Sie sich auf höchstem Niveau mit meinem Börsenbrief Krisensicher Investieren – jetzt 30 Tage kostenlos.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr  

Claus Vogt, Chefredakteur Krisensicher Investieren

P.S.: Am Dienstag, den 23.5.2023 erscheint unsere Krisensicher Investieren Juni-Ausgabe „Neue Kampagne der EZB – Sukzessive Wohlstandsvernichtung“. 

P.P.S.: Sie wollen Woche für Woche sicher durch diese Krise kommen, dann fordern Sie bitte noch heute den kostenlosen Claus Vogt Marktkommentar hier ganz einfach mit Ihrer E-Mail an.

Schützen und mehren Sie Ihr Vermögen und testen Sie noch heute KRISENSICHER INVESTIEREN 30 Tage kostenlos.

Claus Vogt, der ausgewiesene Finanzmarktexperte, ist zusammen mit Roland Leuschel Chefredakteur des kritischen, unabhängigen und erfolgreichen Börsenbriefs Krisensicher Investieren

2004 schrieb er ebenfalls zusammen mit Roland Leuschel das Buch „Das Greenspan Dossier“ und 2009 „Die Inflationsfalle“. 2018 erschien „Bitcoin & Co. Was Sie über Geld, Gold und Kryptowährungen wissen sollten“ und 2019 ihr hochaktuelles neues Buch: „Die Wohlstandsvernichter - Wie Sie trotz Nullzins, Geldentwertung und Staatspleiten Ihr Vermögen erhalten“. Erhältlich im Buchhandel oder auf www.krisensicherinvestieren.com. Mehr zu Claus Vogt finden Sie hier.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Wider das staatliche Geldmonopol“ … schon deshalb, weil das Euro- und Dollar Geldsystem zusammenbrechen wird!!!
https://geldhelden.org/warum-das-euro-und-dollar-geldsystem-zusammenbrechen-wird/?cn-reloaded=1

... „Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin ein ausgesprochener Gegner des staatlichen Geldmonopols, ganz gleich von welchen Ländern es beherrscht wird. Schließlich ist die gemeinsame Geschichte des Geldes und des Staates eine Aneinanderreihung von Lügen, Betrug, Staatsbankrotten und Inflationen.“ ...

Klar: „Es ist von höchster Dringlichkeit, die Staatsschulden abzubauen und eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik zu verfolgen, um die Zukunft unserer Wirtschaft und Währung zu schützen.«

Was aber schon darum wirken wird, wie ein in die Elbe gegossener Eimer Wasser, weil z. B. die Deutschen trotz permanent steigender Staatsverschuldung
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/staatsverschuldung-und-schuldenuhr-so-hoch-ist-die-aktuelle-staatsverschuldung-in-deutschland/26273814.html
darüber scheinbar längst nicht mehr zu entscheiden haben, obwohl unserer GG die Schuldenbremse schon seit anno 2009 vorsieht?

Empfiehlt der IWF der Bundesregierung nun etwa deshalb ´trotzdem`, die Schuldenbremse aufzulösen, weil einst schon Roosevelt wohl aus Versehen verriet
https://beruhmte-zitate.de/zitate/2072462-franklin-delano-roosevelt-in-der-politik-passiert-nichts-zufallig-wenn-etwa/#:~:text=%E2%80%9EIn%20der%20Politik%20passiert%20nichts%20zuf%C3%A4llig.%20Wenn%20etwas,es%20so%20geplant%20wurde.%E2%80%9C%20%E2%80%94%C2%A0%20Franklin%20Delano%20Roosevelt
und entsprechende Ausnahmefälle wie Naturkatastrophen – aber auch außergewöhnliche Notsituationen, wie eine Weltwirtschaftskrise - ´deklariert` wurden, wobei es scheinbar selbstverständlich war, dass auch die „Corona-Pandemie oder die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine“ inbegriffen sind?
https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/staatsschulden-iwf-empfiehlt-aufweichung-der-schuldenbremse/29154916.html

Um es für Russen, Chinesen, Inder etc. pp. bei der Übernahme nicht zu teuer werden zu lassen?
https://uncutnews.ch/clowns-links-von-mir-witzbolde-rechts-von-mir-die-weichen-kriegssoldaten-der-nato/

Was strenggeheim gehalten wird, da auch die globale Erwärmung eine dieser coolen Sachen ist, von welchen es keine Beweise gibt – jedoch so vorzüglich funktioniert
https://uncutnews.ch/globale-erwaermung-ist-einer-dieser-coolen-sachen-von-dem-es-keine-beweise-gibt/,
um den auch m. E. vom freiheitlichen(?) Werte(?)westen angestrebten Neofaschismus endlich durchzusetzen?
https://uncutnews.ch/die-niederlage-nazideutschlands-nur-eine-pause-fuer-den-faschismus-wie-der-stellvertreterkrieg-der-nato-in-der-ukraine-zeigt/

Wird im Moment nicht auch deshalb der Krieg gegen den Osten ´noch` mit anderen Mitteln geführt
https://uncutnews.ch/the-corbett-report-sanktionen-sind-krieg-mit-anderen-mitteln/
weil die von den Amis allein seit 9/11 zu verantwortenden Toten zur Reduzierung längst noch nicht ausreichen
https://uncutnews.ch/studie-usa-haben-bis-zu-45-millionen-tote-in-den-kriegsgebieten-nach-9-11-zu-verantworten/
und der Finanzcrash ´darum` mit allen Mitteln angestrebt wird`?
https://de.investing.com/news/economy/korruption-und-inkompetenz-robert-kiyosaki-warnt-vor-bevorstehendem-wirtschaftscrash-2406778

Darf man sich nun darüber wundern, dass die deutschen Grünen daran wohl maßgeblich beteiligt sind
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/udo-philipp-staatssekretaer-an-fonds-von-habeck-berater-beteiligt/
und die Nato nun in Panik kommt, weil Russlands Kinschal-Hyperschallraketen nicht nur Kiews Patriots zerschmetterten
https://deutsch.rt.com/international/170401-nato-in-panik-nachdem-russlands/
sondern nun auch eine radioaktive Wolke den sogenannten Wertewesten erreicht?
https://tkp.at/2023/05/16/erhoehte-radioaktivitaet-in-lublin-uranstaub-in-polen-von-zerstoerung-der-uranmunition-in-der-ukraine/

Was die Grünen aber strikt verboten ist, weil das die Umwelt ´ganz enorm` belastet?

Wird damit nicht auch deutlich, warum die WHO ihren Chefposten mit einem äthiopischen Terroristen und Menschenrechtsverletzer besetzte
https://uncutnews.ch/das-leben-und-wirken-des-who-generaldirektors-als-aethiopischer-terrorist-und-menschenrechtsverletzer/
und auch die Deutschen jene Abgeordneten haben, welche sie verdienen?
https://rp-online.de/politik/analyse-und-meinung/geschichtsquiz-politiker-blamieren-sich-bei-mrwissentogo_aid-90676395,

Sicherlich werden sie deshalb mehrheitlich auch den im Sommer von der Nato beabsichtigten neuen Kriegsplänen gegen Russland zustimmen!
https://tkp.at/2023/05/19/neue-kriegsplaene-fuer-krieg-gegen-russland-beim-nato-gipfel-im-sommer/

Muss sich die Nato nun nicht aber schon darum jetzt völlig umorientieren, weil sie mit ihrer Niederlage gegen Russland in der Ukraine ihr Aufmarschgebiet verlor?
https://exxpress.at/us-offizier-bakhmut-ist-gefallen-die-ukraine-hat-den-krieg-verloren/

Ist es deshalb etwa sogar möglich und ein Segen, dass die Göttin(?) für sehr Viele einen weiteren Hochverrat beging
https://egdor.blogspot.com/2021/12/tim-kellner-hochverraterin-merkel-die.html,
indem sie – als Allwissend-Allmächtige - die Warnzeichen für das Ende „das Ende der Dollarhegemonie“ ignorierte???
https://uncutnews.ch/fuenf-warnzeichen-dass-das-ende-der-dollar-hegemonie-naht-was-als-naechstes-passiert/

Gravatar: Hajo

Da kann man ihnen sicher in einigen Punkten folgen, in anderen aber nicht, denn seit dem Versuch von Gaddafi sich über einen Golddollar vom Petro-Dollar abzukoppeln ist viel geschehen auf der Welt und dafür mußte er mit seinem Leben bezahlen, während die heutigen Akteure nicht mehr zu beseitigen sind und es nur noch eine Frage von Zeit ist, bis sich eine Gegenfront aufgebaut hat, die den Dollar massiv schwächen wird.

Wer anderer Leute Geld und Vermögen beschlagnahmt um ihn zu besiegen belegt der Welt doch gleichzeitig, daß er kein sicherer Hort der Anlage mehr ist und dieser Ansehensverlust ist in Dollar garnicht mehr aufzuwiegen, weil vielerorts das Vertrauen fehlt und wird den Dollar damit schwer schädigen und zwar auf lange Zeit, nicht von heute auf morgen, was sie ja bereits wissen und relativ ohnmächtig gegenüber stehen.

Somit hat sich für die USA die eigene Handlungsweise zum Rohrkrepierer entwickelt und wer legt schon sein Geld im Hort der Freiheit an, wenn er damit rechnen muß, bei Mißliebigkeit alles zu verlieren, was ihm hoch und heilig ist.

So dumm kann nur eine deutsche Regierung sein, die sich vom Hegemon die Gaspipeline zerstören läßt um anschließend in größte Schwulitäten zu kommen und den Verursacher auch noch in seinen Bemühungen mit Milliarden unterstützt um den vermeintlichen Feind zu bezwingen, der ehedem am längeren Hebel sitzt, weil er mehr Sympathjsanten auf der Welt hat als sie glauben und dem können sie nur schwer begegnen und wer ist denn gerade dabei, finanziell nach Luft zu schnappen, das sind nicht die Russen, die Amis aber schon.

Mit jeder neuen Auflage gegen Rußland schädigen sie sich am Ende selbst und das Vermögen wandert dort hin, wo man es noch erhöhen kann, während dann der abgewanderte Teil das Nachsehen hat und zwar für lange Zeit und unwiederbringlich.

So können sie nur noch über ihre Lügen und Tricksereien den schönen Schein aufrecht erhalten und jeder weiß doch, daß der Westen schon lange pleite ist und nur noch eine Frage der Zeit ist, bis alles zusammen bricht, weil sie sich seit Jahrzehnten auf Pump über Wasser gehalten haben und das geht irgendwann mal schief, weil es ein Naturgesetz ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang