Raus aus der Perfektionismus-Falle

Der Perfektionismus vereitelt oft den Erfolg gerade der Gebildeten, Fleißigen und Kompetenten. Er blockiert das Handeln und demotiviert.

Veröffentlicht:
von

Raus aus der Perfektionismus-Falle! Perfektionismus ist der Erfolgs-Killer schlechthin, gerade für die Fleißigen und Ehrgeizigen. Im Video erkläre ich, warum das so ist und wie man das gute Streben nach Perfektion trennt vom Übel des Perfektionismus. Das Schlimme am Perfektionismus ist ja gerade, dass das Streben nach Perfektion an sich gut ist, aber wenn man es zum Perfektionismus hochtreibt, dann zerstört man seine Handlungsenergie.

Das ist auch der Grund, warum viele gut gebildete Leute einfach nicht zu Potte kommen. Perfektionismus raubt uns die Motivation, deshalb müssen wir ihn in Schach halten. Wir sollten uns an den realen Meistern des jeweiligen Fachs und nicht an dem theoretisch Bestmöglichen orientieren. Die Meisterschaft kann man erreichen, aber nicht das theoretisch Bestmögliche.

Zum Video:

 youtu.be/_93QJj99rpI

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang