Polizeilicher, als die Uni erlaubt

„Die Goethe Universität in Frankfurt hat einen geplanten Vortrag des umstrittenen Vorsitzenden der Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, abgesagt. Vorher hatte sich Widerstand dagegen formiert. Wendt zeigt sich verärgert“, berichtet die umstrittene WELT in einem ehrlicherweise mit „Das Opfer ist die Meinungsfreiheit“ übertitelten Artikel. [1] Und ich weiß jetzt schon, dass ich viel Freude damit haben werde…

Veröffentlicht:
von

„Er sollte für die Studenten die Einstimmung auf das Wintersemester werden: Der Vortrag vom Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, mit dem Titel ‚Polizeialltag in der Einwanderungsgesellschaft‘.“

Was’n das da? Keine „Studierenden“? Oder „Student_innen“? Krass. Da ist der WELT aber ein fieser patriarchalisch-chauvinistischer Fauxpas unterlaufen! Aber immerhin, es hätte dem Thema nach zu urteilen, eine überaus hörenswerte Lektion werden können. Jemand muss es ihnen ja schonend beibringen. Jemand, der fachkundig und beliebt ist, und der sowas sensibel vermitteln kann, wie beispielsweise:

„Der Titel enthält das Reizwort ‚Einwanderungsgesellschaft‘ – und auch der Name des Polizeigewerkschaftschefs funktioniert bei vielen als ein solches Reizwort.“

Stopp. Rainer Wendt ist ein Reizwort? „Einwanderungsgesellschaft“ ist ein Reizwort? Wie soll man denn überhaupt noch darüber sprechen, ohne dass davon irgendwelche Schneeflöckchen getriggert werden? „Mustafa Ibn Halumi berichtet über die spannenden Herausforderungen des Kalifats Deutschland mit marodierenden Horden Eingeborener im Reservat Dresden“? Spinnen jetzt alle?

„Denn Wendt ist in der Vergangenheit immer wieder durch hoch umstrittene Äußerungen aufgefallen. So behauptete er, Racial Profiling habe es in der Polizei nie gegeben. Die G-20-Eskalationen in Hamburg nannte er die ‚Quittung für eine verfehlte Politik‘ der rot-grünen Regierung.“

Was ist daran umstritten, abgesehen von diesem umstrittenen Beitrag? Das stimmt doch alles. Es gibt kein „Racial Profiling“ bei der Polizei. Es sei denn, man würde erwarten, dass sie (potentielle) Tätergruppen nicht anhand irgendwelcher, wie auch immer gearteter, Merkmale eingrenzt. Vermutlich erwartet man genau das. Damit wir bald in jeder deutschen Stadt „Köln“ oder „Hamburg“ feiern können.

„Zu einer kontroversen Diskussion an der Universität Frankfurt wird es nun nicht kommen. Anfang der Woche sagte die Universität den für Donnerstag geplanten Vortrag kurzfristig ab. Laut Polizeigewerkschaft heißt es in der E-Mail zur Begründung, es gebe hinsichtlich der Veranstaltung Sicherheitsbedenken. Man rechne mit einem möglicherweise eskalierenden Protest linksalternativer Gruppierungen.“

Ernsthaft… „Linksalternative“ Gruppierungen? Echt jetzt? Alternativ zu was? Noch linksradikaler als der Mainstream? Es gibt keine linken Alternativen mehr. Alternativ und „APO“ ist jetzt rechts oder gar nichts. Kann mögen oder auch nicht, ist aber de facto so. Aber wir wissen natürlich alle, dass es nur eine schmeichelhafte Umschreibung für das übliche gewaltbereite, linksextreme Gesocks ist.

„Laut ‚Frankfurter Rundschau‘ gab eine Mitarbeiterin des Instituts, das den Vortrag organisierte, hingegen eine Änderung in der inhaltlichen Ausrichtung der Vortragsreihe als Grund für die Absage an.“

Ich rate mal: Struppige, rostrote Haare (alternativ auch hellgrün oder lila), am besten Dreadlocks, diverse linke Hass-Tattoos, die mit ihrer Leibesfülle auf unangenehme Weise mitgewachsen sind, ein voriges Jahr zuletzt gewaschenes T-Shirt mit der Aufschrift „Unförmig ist das neue Sexy“, Antifa-Aufkleber auf dem Computer, geboren unter dem Namen Klaus. Diese Mitarbeiterin? (Wenn jetzt jemand denkt: „Moment mal, die kenne ich doch!“ — nee nee, die arbeitet an jeder Uni!)

„In den vergangenen Wochen hatte sich Widerstand gegen den Vortrag des Gewerkschaftschefs geregt. Rund 60 Wissenschaftler schrieben dem Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam (FFGI), das den Vortrag organisiert hatte, einen offenen Brief. In dem Schreiben, das der WELT vorliegt, forderten sie die Absage der Veranstaltung.“

60 „Wissenschaftler“ fordern das „Forschungszentrum Globaler Islam“ auf, einen Vortrag des Gewerkschaftschefs der Polizei abzusagen. Und das passiert dann auch. Tödööööö tödööööö, ist schon Karneval? Lustig, wie sich die Zeiten ändern. Früher wurden Wissenschaftler wegen „Ketzerei“ verfolgt, gefoltert und getötet, wenn sie die herrschende Glaubenslehre anzweifelten. Inzwischen sind sie zur Eigeninitative übergegangen. Das ist so surreal.

„Wendt warfen die Kritiker ‚rassistische Denkstrukturen‘ vor. Er habe sich ‚wiederholt fernab eines aufgeklärten Diskurses positioniert‘, sich etwa ‚offensiv‘ für die ‚rassistische Polizeipraxis‘ Racial Profiling eingesetzt. Die Universität dürfe den diskriminierenden Äußerungen des Gewerkschaftschefs keine Plattform bieten.“

Super Sache. Bloß nicht die Universität mit „kontroversem“ Gedankengut beflecken! Am besten werfen wir auch gleich alles, was er jemals schriftlich fixiert hat, auf einen schönen Scheiterhaufen. Und den Rainer gleich hinterher. Da ist er also wieder, unser alter Freund, der Faschismus. Oder war’s Kommunismus? Inquisition? Ich kann die immer so schwer auseinander halten.

„Wendt reagierte verärgert auf diese Vorwürfe. ‚In dem offenen Brief finden sich offensichtliche Lügen‘, sagte er zur WELT. Niemals habe er sich für Racial Profiling eingesetzt – sondern vielmehr immer bestritten, dass diese Praxis in der Polizei je angewandt wurde.“

Wäre die WELT nicht zu so einem drittklassigen Käseblatt verkommen, hätte sie an dieser Stelle mal nachgeforscht und der Beitrag wäre sicherlich anders ausgefallen. Ja, ich weiß, ist zu viel verlangt. Worum soll sich die Presse noch alles kümmern, Meinungsfreiheit, Recherchen, lästige Fakten — da kommt man kaum noch zum Pokemon-Go-Spielen.

„Die Absage des Vortrags bedauere er sehr. Als Opfer sehe er sich aber nicht. ‚Das Opfer ist die Meinungsfreiheit‘, sagte er. ‚Ich hätte es wichtig gefunden, darzustellen, wie die Polizei die unschöne Seite der aktuellen Entwicklung erlebt.‘ Die aktuelle Entwicklung, damit meint Wendt die Einwanderungs- und Integrationspolitik: ‚Bei der Polizei erleben wir eben nicht die schöne, gelungene Integration – und das gehört meiner Meinung nach zum Thema dazu.‘ “

Ja, und es wäre ungemein hilfreich gewesen, wenn unsere zukünftige „geistige Elite“ mal von einer kompetenten Persönlichkeit mit den Folgen ihres undifferenzierten „no borders!“ und „refugees welcome!“-Geplärres konfrontiert worden wäre. Irgendwer muss die Sauerei ja hinterher wieder aufwischen. Und das sind eher selten die Studenten.

„Dass eine solche Meinung an einer Universität von vornherein als ’nicht erwünscht‘ gelte, fände er ‚gruselig‘: ‚Wenn man an deutschen Universitäten nur noch darüber diskutieren darf, ob man links, halb links oder ganz links ist, dann gibt es keinen Dialog mehr.‘ “

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ich hätte bestenfalls das „wenn“ entfernt. Es gibt keinen Dialog mehr. Punkt. Die (nicht nur deutsche) Hochschullandschaft ist fest in linksradikaler Hand und verbiegt das von der Schule noch übrig gebliebene Resthirn unserer gesellschaftlichen Leistungsträger von Morgen bis zur Unkenntlichkeit. Sobald die in relevante Positionen von Wirtschaft und Politik vorrücken, können wir den Laden hier dichtmachen.

„Verständnis zeigte er allerdings für die Absage des Veranstalters: ‚Ich hätte auch nicht gewollt, dass mein Vortrag von einem Polizeiaufgebot gesichert werden muss.‘ Er hoffe nun, dass die Absage selbst eine kritische Debatte anrege.“

Also ich hätte das schon gewollt. Irgendeinen Vorteil muss der Job als Polizeigewerkschaftschef doch haben. Das wäre auch eine viel bessere Schlag-Zeile geworden. Man hätte bei der Gelegenheit auch gleich mal den ganzen kriminellen Müll aus der Uni entfernen können. Hach ja, ich gerate schon wieder ins Träumen.

„Von der Goethe Universität in Frankfurt war am Mittwochnachmittag keine Stellungnahme zu dem Vorfall zu bekommen.“

Ach was…

Dieses Gefühl, wenn man das eigene Land nicht mehr von einer Freiluftirrenanstalt unterscheiden kann. Unbezahlbar. Ich frage mich manchmal, was wohl passiert, wenn irgendwo mal ein linker Krawallmob von frustrierten Anwohnern gelyncht wird und plötzlich müssen alle Beamten spontan gleichzeitig aufs Klo. Das wäre echt fatal.

[1] www.welt.de/vermischtes/article170054433/Das-Opfer-ist-die-Meinungsfreiheit.html

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jan Alexander

Hallo,
hier in Bayern wünschen sich Polizeibeamte eine bessere Ausbildung.
Sie geht nicht darüber Hinaus, Schadenersatzansprüche von Bürgern strategisch abzuwehren.
Sie haben sich selbst wichtige Kniffe abgeguckt und wären jetzt teilweise die besseren Psychiater: bspw. hätte ich sog. Spätdyskinäsien von Medikamententests aus dem MPI in MÜnchen (das ist die erste Psychiatrie am Platze, und der Fußballer Stefan Deisler war gerade gegangen, als ich dort um einen ca. halbjährigen Aufenthalt gebeten wurde.

Die Spätdiskinäseien waren in meinem falle die einzige Folge der überdosierten Neuroleptika. Beamte shene dies, und denken, ich war wohl schon mal in der Psychiatrie- stimmt- aber das heißt nicht, dass ich dort unmittelbar wieder eingesperrt werden sollte.

Damit droht iummer unser Gemindekomissariat und tut es auch nach eigenem Gut Dünken, wenn es gerade einmal eine "heiße Einsatzlage" wäre, mit großer Genugtuung (ich wäre Intellektueller/ Wissenschaftler, und benannte Lebensgefahren für Schüler. Das hatte ich aber nur aus meine Berufsethos als Ingenieur getan).

Ich konnte mit Anwaltshilfe wieder in Freiheit gelangen. Es gibt Beamte, die sich mit so etwas auskennen, und mich dann nicht gleich einsperren. Und ja, es ist ein Kraut gewachsen dagegen (was mich betrifft/ meinen TIC), das wäre aber zur Stunde noch nicht in DE zugelassen.

Herr POM Olschowsky, Gauting, wäre nach eigener Aussage der Auffassung (gewesen) , er handle nach dem bayerischen PAG- Gesetz. So schlimm ist da Gesetz aber auch nicht- die Entwürdigung von unschuldigen Staatsbürgern wäre dort nicht festgeschrieben.

tl;dr :
wenn man Polizisten nicht gescheit ausbildet, dann arbeiten sie nach eigenem Wissen, und das ist nicht immer besser als das von Klinikpsychiatern. Im Ergebn9is steigen die Anwaltshonorare ins 5stellige.

MfG aus Gauting
Beckmann, J.C
Dipl.-Ing.

Gravatar: F. Kaatz

So der Herr hat jetzt mal am eigenen Leib erfahren was jeder normale Bürger im Land mit macht, wenn man "Reizthemen" anspricht.

Gut, vielelicht wachen ja mal ein paar andere Leute auf...

Gravatar: sigmund westerwick

Die Meinungsfreiheit stirbt zuerst

Ich hatte ganz kurz nach der letzten Bundestagswahl, so ein oder zwei Tage lang, den Eindruck, dass jetzt wieder über die eigentlichen Probleme der Masseneinwanderung diskutiert werden kann, sogar einige Qualitätsmedien fragten öffentlich, ob nicht das Verschweigen der Einwanderungsprobleme zur Unzufriedenheit im Walhvolk geführt hat.
Da mittlerweile immer noch keine tragfähige, da CDU Komforme Regierung zustandegekommen ist, bleiben aber die Meinungsschaffenden treu bei ihrer Verschweigungsstrategie.

Es ist mir nicht transparent, ob die Universität vom Bildungsminister einen Maulkorb bekommen hat, ob der Dekan sein Uni meinungsfreiheitlich korrekt halten will, oder ob eine Vortragsveranstalerin oder die 60 Professoren in politisch korrekter Weise schon mal ihren Kadavergehorsam ausleben.
Tatsache scheint zu sein, dass man nicht über irgendetwas diskutieren darf, möglicherweise weil nicht sein kann was nich sein darf. Die Linken und die Antifa unterstützen diese Art der gelebten Meinungsfreiheit in ihrer üblichen Souveränitat durch Ankündigung ihrer Proteste , also durch das stören der Veranstaltung.

Das erinnert mich intensiv an die Kommunisten, nur bei einer gelenkten Demokratie kann man schliesslich sicher sein, dass die Bürger ihre Recht auf Meinungsfreiheit auch in korrekter Form wahrnehmen. Oder verwechsele ich das jetzt mit den Schlägertrupps der Nazis, die schon mal gelegentlich anderes denkenden eine aufs Maul gehauen haben.
In diesen politisch so unkorrekten Zeiten bin ich hier leider nicht sattelfest, der feine Unterschied zwischen Meinungsdiktatur durch Linke Extremisten oder der der Nazi wird mir nicht klar, ich muss mich da wohl etwas nachschulen lassen um zu politischer Korrektheit zurückzufinden.
Oder ich lasse es einfach und spiele Pokemon, das scheint politisch durchzugehen.

Gravatar: Andreas Berlin

Als junger Mann in der DDR war es für mich in den 70-er/80-er Jahren ein besonderer Genuss, wenn ich mal einen schon durch zahlreiche Hände gewanderten "Spiegel" in meine eigenen bekam. Das war in meinen Augen (aus der Ferne!) journalistische Auseinandersetzung, da wurde Kritik geübt, Fragen gestellt und das Ganze auch noch VERÖFFENTLICHT! Toll! Unser Ost-Journalismus war bekanntermaßen völlig anders organisiert. Heute denke ich, dass wir das wohl zur Wende als Geschenk mitgebracht haben, denn so, wie jetzt mit Herrn Wendt (oder besser gesagt: mit der Wahrheit) umgegangen wird, das hätte ich niemals für möglich gehalten. Aber ich habe sehr vieles, was ich in den letzten Jahren an Veränderungen erlebt habe, nicht für möglich gehalten. Freiluftirrenanstalt ist wirklich ein bezeichnendes Wort! Nur dass in einer solchen die Patienten (also wir) die Irren und die Ärzte (also die Regierung) die Gesunden sein sollten. Da habe ich derzeit ein anderes Gefühl.

Gravatar: meier

MEIN VORSCHALG:
Sehr geehrte Redaktion,
Druckt einfach den Vortrag von Herrn Wendt ab.
FÜR MEINUNGSFREIHEIT.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang