Politische Korrektheit zerstört Gemeinschaft

PC ist immer Hassrede, das vorzeitige Ende notwendiger Gespräche, die endgültige Verneinung des wahren Kerns komplexer Probleme. Der Faktor PC verhindert wie kein anderer eine Lösung dieser Probleme.

Veröffentlicht:
von

Er begünstigt Denkfaulheit beim Anwender und fügt seinen Adressaten unsichtbare Verletzungen zu, indem er Frust und Verbitterung erzeugt.

Seit drei Jahrzehnten lehre ich Hochschulstudenten, dass der PC keine Liebe innewohnt, nur Angst, eine verschwommene Angst verhüllt in Schatten und Finsternis. Angst vor Vielem und schließlich vor Allem. Jedes Wort, jede Geste, jedes Kleidungsstück wird genauestens unter die Lupe genommen und bis ins Kleinste durchleuchtet, um auch den kleinsten Defekt und den geringsten Anlass für Betroffenheit aufzudecken.

PC ist von Natur aus aufs engste verbunden mit Fehlwahrnehmungen, Fehldeutungen und falscher Kausalität: Man greift nach Strohhalmen. PC ist ein Zermürbungskampf, dessen ungehinderter Ablauf jede Gemeinschaft zerstören muss.

Gemeinschaft heißt Vertrauen, PC Misstrauen. Das Wesen von Vertrauen ist großzügig und offen, beständig, anpassungsfähig, auf Expansion ausgelegt und sogar opferbereit. Das Misstrauen der PC ist engstirnig, verschlossen, spröde, denunziatorisch, besitzergreifend und reizbar. Es fordert anderen Opfer ab.

PC muss sich tarnen, maskieren, um zu überleben. Sie atmet immer wieder dieselbe stickige Luft. Ohne Maske offenbart sich PC als Hassrede, die oft zu Gewalt führt. Ohne PC gedeiht Vertrauen, wir können wieder frische Luft schnappen. In der Freiheit des Vertrauens liegt eine Gelassenheit, die eine natürliche Güte ermöglicht. In der Angst, auf die PC fußt, liegt stets eine ängstliche Anspannung, die eigene Fehlleistungen hervorruft.

Vielleicht hatte PC Oberwasser, doch das ist nun vorbei. Fürsorge, sogar Liebe für andere ist die endgültige Antwort. Sie wächst nur auf dem Boden der Freiheit.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

Diese politische Korrektheit treibt sonderbare Blüten. Sogar bei Amazon wird zensiert - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wer bei Kritiken Koch und Kellner nennt dem werden die geschriebenen Rezensionen zu Produkten oder Leistungsverhalten sofort gelöscht. Wie auch bei YouTube, Zuckerfresse und all den anderen Dienstleistungen von Google. Amazon ist ja im Besitz von Google - da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Wie auch der Rest der gängigen Sozialen Netzwerke - sie werden rigide übernommen um sofort die Freiheit der User, Käufer oder Nutzer einzuschränken, zu sabotieren oder zu diktieren. Faschismus nannte man es früher - somit schließt sich der Kreis zur KP in Peking und Merkel hat ja ein neues Handelsabkommen mit diesem kommunistischen Clan abgeschlossen. Somit bestimmen die wer hier kaufen, verkaufen, produzieren und seine Meinung sagen darf.

Gravatar: heinrich

Sehr richtig, PC zerstört die soziale Struktur. Auch gibt es die PC korrekte Sprache, das Gender Mainstreaming, BLM, usw. usw.; all das Entwicklungen die negativ für die Gemeinschaft sind und überhaupt nicht förderlich. Dies ganz in Gegensatz zu den Leuten die das Gegenteil behaupten. Da kommen wir zu einer grossen Fragen: Wer sind die Initianten dieser verkrüppelten Entwicklung ? Es ist ja nicht einfach vom Himmel gefallen sondern das ist organisiert, das strahlt aus, da gibt es Drahtzieher, es hat Struktur und die Interessierten mögen sich damit befassen. Es gibt uns die Gelegenheit wieder normales,soziales, menschliches Verhalten zu pflegen. Die Schwarmintelligenz der Menschen und das Resultat der entsprechenden Entwicklung ist doch höher zu bewerten, alls diese verordneten negativen Veränderungen von "Experten der Zersetzung" des gewachsenen sozialen Miteinanders.

Gravatar: Alexander Achtstätter

PC ist die Meinung derer die intellektuell nicht befähigt sind sich in sachlichen Diskussionen angemessen zu artikulieren.
Eigenständiges denken wird durch vorgegebene Satzbausteine ersetzt.
Eigenständige Meinungsbildung wird durch das Verlangen der Mainstreamzugehörigkeit ersetzt.

Gravatar: Blindleistungsträger

ZITAT: "Vielleicht hatte PC Oberwasser, doch das ist nun vorbei."

Vorbei? Das habe ich noch gar nicht bemerkt.

Gravatar: Werner N.

Warum denn so kompliziert? "PC" ist vorwiegend "Mitläufer-Mentalität" und diese kann effektiv im positiven Sinne sein, wenn die Politik stimmt. Die Nachkriegszeit gab häufig Beispiele dafür. "Liebe" gibt es in der Politik nicht, auch nicht "Freiheit" als solche.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Er begünstigt Denkfaulheit beim Anwender und fügt seinen Adressaten unsichtbare Verletzungen zu, indem er Frust und Verbitterung erzeugt.“ ...

Sehr gezielt, weil die „Migrationswaffe“ etwa ´tatsächlich` nur eine Legende(?) ist???

... „Seit einiger Zeit kursiert in einschlägigen Kreisen der Social Media ein Zitat von Thomas P.M. Barnett, welches den perfiden Plan der US-Imperialisten belegen soll, das Alte Europa als Konkurrenten um die Weltherrschaft mit der »Migrationswaffe« zu erledigen und eine neue Rasse von willigen Sklaven zu schaffen: »Das Endziel ist die Gleichschaltung aller Länder der Erde, sie soll durch die Vermischung der Rassen herbeigeführt werden, mit dem Ziel einer hellbraunen Rasse in Europa. Hierfür sollen in Europa jährlich 1,5 Millionen Einwanderer aus der dritten Welt aufgenommen werden. Das Ergebnis ist eine Bevölkerung mit einem durchschnittlichen IQ von 90, zu dumm zu Begreifen, aber intelligent genug um zu arbeiten.« ...
https://www.murray-rothbard-institut.de/texte/die-legende-von-mr-barnett-und-seiner-migrationswaffe/

Hoffen die sich scheinbar für die ´Eliten der EU` haltenden Getreuen von Soros, Obama, der Killary & Co. um dieses Angie und ihre sicherlich nach wie vor „Flinten-Uschi“ nicht auch deshalb so strikt auf dieses Biden
https://www.dw.com/de/us-wahl-eu-hofft-dass-joe-biden-neuer-pr%C3%A4sident-wird/a-55403342,
weil sie etwa längst bemerkelten, dass sich der oben beschriebene Plan mit dem Donald als US-Präsident nicht umsetzen lässt???

Gravatar: karlheinz gampe

PC, die political correctness wurde von ungebildeten linken rotgrünen Idioten geschaffen um die Meinung in ihrem Sinn zu beeinflussen, zu ändern und in eine einst farbige, füllige, Sprache in ein rotgrünes Idioten-Korsett zu zwingen. Rotgrüne ungebildete Idioten wollen der Sprache ihre Bildhaftigkeit nehmen, weil sie unterbemittelte Idioten sind. Es ist ganz einfach so, dass Rotgrüne die schlechteren Argumente haben und deshalb zu tricksen, zu betrügen versuchen in dem sie Sprachverbote und den Genderismus, einen kranken, künstlich erzeugten Wahn den Menschen aufzwingen wollen. Diese rotgrünen Idioten legen die Axt an das Gewachsene und Altbewerte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang