Philosophie als Wissenschaft des Denkens

Veröffentlicht:
von

Es gibt viele unklare Vorstellungen darüber, was Philosophie ist. Mein Video bringt Licht in den Dschungel. Philosophie ist eine strenge und logische Wissenschaft des Denkens, die gerade dadurch zur Grundlage der anderen Wissenschaften wurde.

Zum Video:

youtu.be/TNaYTUUIESA

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Danton

muahahaah !!!!

Als würde es mich interessieren, was Sie erwarten...

Der Comic ist anerkanntes Kulturgut - also kann ich mich seiner durchaus bedienen, ohne gleich als infantil hingestellt werden zu müssen. Und um es mit den Psychologen zu sagen (oh Gott, nicht schon wieder..) Eine gewisse kindliche Freude hält jung :-)

Aber von Ihrer Seite wieder einmal schön auf's Thema eingegangen - danke, wirklich erhellend Ihr Kommentar.

Gravatar: MicroHirn

Hat sie es geschafft, ist die Philosophie Wissenschaft? Redlich bemüht hat sie sich ja oder müßte man sagen emanzipiert? Naturwissenschaft ist ja noch ein anderer Schnack, aber über die Objektivierbarkeit von Ergebnissen der Naturwissenschaften kann man noch genügend philosophieren, um endlich den gleichen Rang zu erhalten. Als Mutti aller Wissenschaften wird sie ja schon ausgerufen und die Theologie hechtet gleich atemlos hinterher.
Na gut, warum auch nicht, mittlerweile gilt ja so einiges als Wissenschaft, von butterweich zu hart, könnte man sagen und gleichzeitig darüber philosophieren wie Denken dem Wandel unterliegt und plastisch so formbar gemacht wurde, damit man alles an den Mann(In) bringen kann. Und bezahlt wird auch noch dafür. Insofern, alle Achtung!

Gravatar: Maren T.

Warum eigentlich immer wieder das kindische "Hihi", Danton? Von Erwachsenen erwarte ich keinen Comic-Stil mehr.

Gravatar: Danton

Hihi - nach der Diskussion um einen Artikel über Prostitution und Pädophilie, in dem die Philosophie als nicht wissenschaftlich, missbrauchbar und völlig wertlos für das tägliche Leben, nur von linke Ideologen geschätz bezeichnet wurde (interessanterweise von fast allen Kommentierern) hier also eine "offizielle" Gegendarstellung.

Danke

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang