Seit 2012 erscheinen jährlich die sogenannten Freiheitskeime mit dem Untertitel „ein libertäres Lesebuch“. Herausgeber Henning Lindhoff versammelt in diesem Essayband jährlich alles, was in der libertären Szene Rang und Namen hat und gewinnt eine Menge Autoren, einen Beitrag mit aktuellem bzw. Vorjahresbezug zu schreiben.
Gerade sind die Freiheitskeime 2015 (zunächst als Kindle-Version, in wenigen Tagen auch in Papierform) erschienen, mit Autoren wie Ron Paul, Jeffrey A. Tucker, Edgar L. Gärtner, Stefan Blankertz, Gerd Habermann, Carlos A. Gebauer, Rahim Taghizadegan, André F. Lichtschlag, Frank Schäffler und vielen anderen mehr. Und ich freue mich, dass ich ebenfalls die Ehre habe, mit einem Beitrag vertreten zu sein.
Unter dem Titel „Kirchensteuer: Fluch oder Segen“ geht es darum, ob und wie die Kirchensteuer mit anderen Steuern vergleichbar ist, was die Kirche mit der Kirchensteuer macht, vor allem aber, was die Kirchensteuer mit bzw. aus der Kirche macht. Dass ich kein besonderer Freund der Kirchensteuer bin, dürfte hinreichend bekannt sein, aber in dem kurzen Essay konnte ich meine Gedanken dazu ein wenig fundieren.
Ich danke an dieser Stelle Henning Lindhoff für die Chance, als Autor in einem solch illustren Kreis meine Schlüsse mit meinem katholischen Hintergrund einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Und nicht nur deshalb wünsche ich dem Buch eine hohe Verbreitung: Auch wenn es sich nicht um ein christliches Buch handelt – ich kenne nicht alle Beiträge und Autoren, es mag durchaus auch Religionskritisches darunter sein – sind die Freiheitskeime 2015 sicher eine gute Idee für den Gabentisch 2014!
Zuerst erschienen auf papsttreuer.blog.de
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Keine Kommentare