Nur die Spitze des Eisbergs

Knapp eine Billionen Euro soll die Energiewende in den nächsten zehn Jahren kosten. 

Veröffentlicht:
von

Diese Zahl aus dem Umweltministerium in Berlin kann man dieser Tage landesweit in der Presse lesen und schon streiten sich die Experten wie kleine Kinder, ob diese Zahl nun belastbar ist oder nicht. Den Streit kann man sich jedoch sparen, denn diese Zahl markiert ohnehin nur die Spitze des Eisbergs der Kosten, die den Bürger durch die Energiewende zugemutet wird. Strenggenommen sind es nicht einmal die Kosten der Energiewende, denn EEG-Vergütungen und Investitionen sind zunächst nur die Umverteilungsmasse, die den Stromverbrauchern aus der Tasche gezogenwerden, um sie dann wieder mit Staatsgewalt in den Bankkonten der Investoren zu verschwinden zu lassen. Das ist der Betrag, wegen dem hierzulande die Lobby der Erneuerbaren Energie nicht müde wird von Arbeitsplätzen, Wettbewerbsfähigkeit und dem Erfolg fleißiger Mittelständler zu faseln, als hätten diejenigen, die die Rechnung zahlen nicht Grund genug zur gleichen Zeit Arbeitsplatzverluste, Wettbewerbsnachteile und zur die Bedrohung des Mittelstands zu beklagen. Diese Zahl dokumentiert lediglich, dass die Energiewende ein zutiefst egoistisches Projekt ist, eine Mogelpackung, die heutige Gewinnerwartungen und Karrierepläne bedient und die zukünftige Generationen als Strohmänner missbraucht, wohl wissend das sie sich nicht wehren können.

Nein, die eigentlichen Kosten der Energiewende sind nicht das, was uns der Umweltminister da vorrechnet. Die eigentlichen Kosten der Energiewende sind das, was wir wegen dieser Ressourcenverschwendung nicht zu Gesicht bekommen werden, weil es sich niemand mehr leisten kann. Sie sind das, worauf wir verzichten müssen, weil wir unsere Kraft und Kreativität nicht woanders investieren und wir uns unsere Präferenzen und Prioritäten vom Staat diktieren lassen. Weniger Behandlungen gegen Krebs etwa, weil Mensch und Material mit überflüssigem Netzausbau beschäftigt werden und in einseitige Forschung und Entwicklung  im Energiesektor, an Energiequellen, von denen wir bereits jetzt wissen, dass ihr großtechnischer Einsatz eine Sackgasse ist und nichts gegen den vermeintlichen Klimawandel bewirkt. Weniger lebensrettende Operationen in Krankenhäusern, weil das Geld dafür für die höhere Stromrechnung draufgeht. Weniger Kindergärten und Schulen, weil der Staat die Energiewende trotz steigender Stromrechnungen noch bezuschussen muss und die Eltern einen Teil des Bildungsbudgets ihrer Sprösslinge in die Energierechnung stecken. Weniger von allem, was uns ohne die Subventionen und den Zwang der Energiepolitik lieb und teuer wäre, das sind die wahren Kosten der Energiewende. Doch solange wir uns um die Spitze des Eisbergs der Kosten der Energiewende balgen, werden wir wie einst die Besatzung und Passagiere der Titanic geradewegs auf den Untergang unseres Traums von einer besseren und lebenswerteren Zukunft zusteuern.

Zuerst erschienen im Blog des Liberalen Instituts

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mittelalter

Also gut ein Fünftel dessen, was die Deutschen gespart haben!

Gravatar: Meier

Die Dramatik des energiepolitischen Irrwegs hat eine Dimension angenommen, das die Profiteure sich mittlerweile als Saboteure ihrer Kritiker betätigen. Der kritische Blog EIKE wird angegriffen und lahmgelegt.
Das ist ein Angriff auf die Freiheit der kritischen Meinung, die mit Zensur und Abschaltung reagiert.
Wer zu solchen Maßnahmen greift sieht sich von der Freiheit bedroht, kämpft letztlich schon auf verlorenen Positionen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang