Nobelpreisträger zum Schweigen gebracht

Der Nobelpreisträger (Physik 2022) Dr. John Clauser sollte am Donnerstag vor dem IWF ein Seminar über Klimamodelle halten, und nun wurde er ausgeladen und sein Vortrag kurzerhand abgesagt.

Veröffentlicht:
von

Laut einer E-Mail, die er gestern Abend erhalten hat, hat der Direktor des Unabhängigen Evaluierungsbüros des Internationalen Währungsfonds Pablo Moreno den Flyer für John Clausers Vortrag am 25. Juli gelesen und den Vortrag kurzerhand und sofort abgesagt. Technisch gesehen wurde er „verschoben“.

Dr. Clauser hatte zuvor die Verleihung des Nobelpreises 2021 für seine Arbeit an der Entwicklung von Computermodellen zur Vorhersage der globalen Erwärmung kritisiert und Präsident Biden gesagt, dass er mit seiner Klimapolitik nicht einverstanden sei. Dr. Clauser hat ein Klimamodell entwickelt, das die bestehenden Modelle um einen neuen, signifikanten Prozess erweitert. Dieser Prozess betrifft das sichtbare Licht, das von Kumuluswolken reflektiert wird, die im Durchschnitt die Hälfte der Erde bedecken. Bestehende Modelle unterschätzen diese Wolkenrückkopplung, die eine sehr starke, dominante thermostatische Kontrolle der Erdtemperatur darstellt, erheblich.

Kürzlich sprach er auf der Korea Quantum Conference, wo er erklärte: „Ich glaube nicht, dass es eine Klimakrise gibt“ und äußerte seine Überzeugung, dass „Schlüsselprozesse um das 200-fache übertrieben und missverstanden werden.“ Dr. Clauser, der als Skeptiker des Klimawandels bekannt ist, wurde letzten Monat auch Mitglied des Vorstands der CO2Coalition, einer Organisation, welche die Ansicht vertritt, dass Kohlendioxid-Emissionen für das Leben auf der Erde von Vorteil sind.

Link: https://co2coalition.org/news/nobel-laureate-silenced/

Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kassandra

Dass er bald "gecancelt" wird, war zu erwarten. Wie lange er wohl noch seinen Nobel-Preis behalten darf? Wird er, quasi als Galilei 2.0, seiner "Ketzerei" abschwören und sich fortan "zurückhalten"?

Gravatar: Nordmann

So läuft es hier inzwischen. Ideologie und Korruption vor Sachverstand. Armes Deutschland.
Eine künftige AfD-Regierung wird viel zu tun haben.
Auf vielen Gebieten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nobelpreisträger zum Schweigen gebracht“ …

Ja mei: Weil sich die Wissenschaft per göttlichem(?) Diktat an den Traditionen der Kirche zu orientieren hat, Dr. John Clauser nun aber nicht pariert, wie ihm allmächtig(?) vorgegeben???

Da dies scheinbar schon zur ´neuen Normalität` gehört
https://uncutnews.ch/diese-woche-in-der-neuen-normalitaet-67/:

Wäre es deshalb nicht angebracht, wenn sich auch unsere(?) so intellenten Parlamentarier der Altparteien gegen die nicht nur von der WHO angestrebte absolutistische Herrschaft in der Sommerpause entsprechende Nachhilfestunden geben lassen???
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2023/07/25/zur-geplanten-absolutistischen-herrschaft-der-who-sommerliche-nachhilfe-fur-die-parlamentarier/

Gravatar: WF BECK

Die Wahrheit ist ein scharfes Schwert. Klimaapokalyptiker fürchten die Wahrheit wie der Teufel das Weihwasser.

Gravatar: karlheinz gampe

Man muss das korrupte kriminelle Pack und ihren politischen Vollstrecker anklagen. Sie unterdrücken die Meinungsfreiheit und folgen einer korrumpierten politischen Agenda.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang