Neue Bücher zur Energiewende, dem „Klimaschutz“ und dem Atomausstieghier

Exzellente Fachleute, die bisher nicht das Bedürfnis hatten Ihre Meinung öffentlich zu machen, sehen sich jetzt – durch den offensichtlichen Irrsinn der Energiewende- gezwungen dies zu tun.

Veröffentlicht:
von

Ein Weg dazu ist das Schreiben von populärwissenschaftlichen Büchern. Geschrieben „for the rest of us“, um den flotten Marketingspruch der ersten Apple Macintosh Kampagne zu recyceln. In den letzten Tagen landeten gleich 3 davon auf meinem Schreibtisch. Im folgenden werde ich sie kurz besprechen. Vorab soviel: Es lohnt ein jedes anzuschaffen und gründlich zu lesen. Die eigene Argumentationsfähigkeit wird auf jeden Fall gestärkt, während Fehlannahmen und Irrtümer bei diesen komplexen Themen ausgeräumt werden. Und sie lesen sich meistens auch noch leicht und stellenweise amüsant. Eine Win-Win Situation also sowohl für Freunde als auch Gegner der Energiewende.

Energiewende und Atomausstieg – Chance oder Irrweg

von Dr. Willy Marth

In seinem neuesten Buch beschreibt der Autor die politischen Entscheidungen, die nach Fukushima zum Ausstieg aus der Atomenergie sowie zum Übergang auf die Erneuerbaren Energien folgten.  Ebenso werden die Risiken der Strominfrastruktur – fehlende Stromleitungen, fehlende Grundlast, fehlende Speicher, sowie die mangelhafte Netzstabilität - ausführlich dargestellt. Auch die hohen Umlagekosten bei der Nutzung von Wind- und Sonnenenergie, sowie die Umweltzerstörung durch monströse Gleichstromtrassen und riesige, lärmende Windräder werden anhand von Beispielen analysiert. Trotz des sehr technischen, für viele spröden Themas schreibt der Autor flüssig und leicht und lockert die trockene Materie mit kleinen Anekdoten und „Dönekes“ auf.  Hübsche Illustrationen von Frau Brigitte Marth lockern den Text weiter auf.

Ein großes Problem, sieht er Im Gefolge von Atomausstieg und Energiewende im Zerfall des bisherigen Geschäftsmodells der großen Energieversorger, dass deren wirtschaftliche Basis zerstört. Dies vernichtet tausende von wertschöpfenden Jobs, führt daher zu Massenentlassungen und vermindert gleichzeitig die nationale Versorgungssicherheit und zwingt -welch Ironie in den Zeiten der „Klimaschutzanstrengungen“ – zum vermehrten Einsatz  von Kohle zur Stabilisierung der deutschen Stromversorgung.

Der Autor  Dr. Willy Marth ist promovierter Physiker sowie Diplomkaufmann. Er war vier Jahrzehnte im Umfeld der Stromwirtschaft tätig und Projektleiter für mehrere Kernkraftwerke. Als Executive Director leitete er große internationale Vorhaben auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung. Er betreibt den Rentnerblog zu aktuellen Energiethemen

Energiewende und Atomausstieg – Chance oder Irrweg, ISBN 978-3-7386-6090-6 Preis über den Autor 10,- €, Procedere- Breifkuvert mit 10 € und Empfängeradresse an Dr. Willy Marth, Im Eichbäumle 19; 76139 Karlsruhe. Und bitte vermerken ob mit Signatur gewünscht.

Beitrag erschien zuerst auf: EIKE

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang