Längst stehen sich zwei Blöcke immer unversöhnlicher gegenüber:
Zum einen die NATO und zum anderen Russland und China (CHRU).
Doch wie sieht das hypothetische militärische Potenzial beider Blöcke wirklich aus? Und wie mit den Atomwaffen?
Dazu habe ich recherchiert und äußerst Interessantes herausgefunden.
NATO:
Die Nordatlantikpakt-Organisation (Nordatlantische Allianz) ist ein zwischenstaatliches Militärbündnis, das am 4. April 1949 in Washington unterzeichnet wurde. Die NATO ist ein System der kollektiven Sicherheit: Ihre unabhängigen Mitgliedsstaaten verpflichten sich, sich gegenseitig gegen Angriffe anderer Länder zu verteidigen. Der Hauptsitz der NATO befindet sich in Brüssel. Die folgenden zwölf Staaten unterzeichneten den Vertrag und wurden Gründungsmitglieder: Belgien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Island, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten. Folgende Staaten traten dem Vertrag nach 1949 bei: Griechenland, Deutschland, Türkei und Spanien. Mitglieder, die nach der Auflösung der Sowjetunion beigetreten sind: Tschechische Republik, Ungarn, Polen, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Albanien, Kroatien, Montenegro und Nordmazedonien.
Vor und während der russischen Invasion in der Ukraine im Jahr 2022 entsandten mehrere NATO-Staaten Armeen, um die Ostflanke des Bündnisses zu verstärken. Das Bündnis hatte 40.000 Soldaten entlang seiner 2.500 Kilometer langen Ostflanke stationiert, um eine mögliche russische Aggression abzuschrecken. Am 5. Juli unterzeichneten die Mitglieder des Nordatlantischen Bündnisses die Beitrittsprotokolle für Schweden und Finnland und stimmten den Beschlüssen des NATO-Gipfels offiziell zu.
Finnland ist der Allianz am 4. April 2023 beigetreten.
CHINA/RUSSLAND (CHRU):
Ein hypothetisches Militärbündnis zwischen China und Russland. Die beiden Länder haben eine gemeinsame Landgrenze und haben 2001 den Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit unterzeichnet. Ein strategischer Vertrag, der um zwanzig Jahre verlängert oder um weitere fünf Jahre nach seinem Auslaufen im Februar 2022 verlängert wird. China ist das bevölkerungsreichste Land der Welt Russland hat eine Bevölkerung von über 1,4 Milliarden Menschen, andererseits ist Russland mit einer Fläche von über 17.098.246 Quadratkilometern das größte Land der Welt.
Derzeit konzentriert sich China auf die Entwicklung und Herstellung einheimischer Waffen, importiert aber weiterhin bestimmte Militärprodukte aus Russland, beispielsweise Düsentriebwerke. Im September 2018 war Russland im Rahmen der Militärübung Wostok 2018 Gastgeber der Streitkräfte Chinas und der Mongolei. Russland und China flogen gemeinsame Bomberpatrouillen über dem Pazifik. China weigerte sich, die russische Invasion in der Ukraine zu verurteilen. Nach der Verhängung internationaler Sanktionen während des Krieges leistete China wirtschaftliche Hilfe für Russland.
Quelle Text und Abbildungen: armedforces.eu/compare/country_NATO_vs_China_and_Russia
Atomwaffen weltweit
Im Besitz der neun Atomwaffenstaaten befinden sich ca. 12.500 Atomwaffen. Das ist zwar viel weniger als auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, bedeutet aber immer noch einen Overkill für die Welt. 89% der Atomwaffen gehören den USA oder Russland. Fast 3.800 sind sofort einsatzfähig. Davon sind geschätzte 2.000 in ständiger Höchstalarmbereitschaft (Launch-On-Warning) und können ihr Ziel binnen weniger Minuten erreichen. Alle andere befinden sich in Reserve, im Lager oder sind für die Abrüstung vorgesehen.
Die neun Länder, die im Besitz von Atomwaffen sind, teilen sich in zwei Gruppen:
- Die fünf „offiziellen“ Atomwaffenstaaten, anerkannt durch den Atomwaffensperrvertrag (NPT): USA, Russland, Frankreich, China, Großbritannien.
- Die vier „De-Facto“-Atomwaffenstaaten, die nicht Mitgliederstaaten des Atomwaffensperrvertrags sind: Israel, Pakistan, Indien, Nordkorea.
NATO:
USA:
Einsetzbare Sprengköpfe: 1.770 ///. Reserve: 3.474. ///. Maximum: 5.244
Frankreich:
Einsetzbare Sprengköpfe: 280 ///. Reserve: 10 ///. Maximum: 290
Großbritannien:
Einsetzbare Sprengköpfe: 120 ///. Reserve: 105 ///. Maximum: 225
NATO INSGESAMT:
Einsetzbare Sprengköpfe: 2.170 ///. Reserve: 3.589 ///. Maximum: 5.759
Zusätzlich befinden sich ca. 150 US-Atomwaffen im Rahmen der NATO „nukleare Teilhabe“ in Europa, auf dem Territorium von Belgien, Deutschland, Niederlande, Italien, und die Türkei (dunkelblau auf der Karte).
CHRU:
China:
Einsetzbare Sprengköpfe: — ///. Reserve: 410. ///. Maximum: 410
Russland:
Einsetzbare Sprengköpfe: 1.674 /// Reserve: 4.215 /// Maximum: 5.889
CHRU INSGESAMT:
Einsetzbare Sprengköpfe: 1.674 ///. Reserve: 4.625 ///. Maximum: 6.299
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Russland erfahrene Strack-Zimmermann mit Top Kontakt zu Russland, schockt bei Miosga mit Enthüllung über Putins Soldaten.
Seit Jahren setzt sich die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses vehement für mehr Waffenlieferungen ein. ,,Ich bin nicht mehr Jung und brauche das Geld,sterben werden die Anderen „Auch Blut Geld stinkt nicht,,
Strack-Zimmermann mit schrecklicher Behauptung ...sie macht sich selber ein Bild der Front durch die Bildzeitung und ARD & ZDF
( ist sie eine Spionin oder pro russisch?)
Etwas sympel die Militärische Macht anhand der Nuklearköpfe abzugleichen.
Ein Nuklearer Schlagabtausch ist schlicht und ergreifend
Selbstmord für ALLE.
Die Tatsächliche militärische Stärke einzuschätzen ist deutlich Komplexer. Es gibt jedoch einige Kerndaten.
Kleine Auswahl:
Rohstoffe und Produktionskapazitäten für Rüstungsgüter.
Die Mobilisierbare Masse an Soldaten die bei max. pluss minus 15% der Gesamtbevölkerungsmasse liegt.
Auch das ist sehr div. einzurechnen je nach Wehrwillen und Bereitschaft.
Ein weiteres Momentum ist die Logistik Nachschub usw.
Die Geografische Lage generell das Operative Umfeld.
Dann die Miliärische Führung generel Einsatzdoktrin und Qualität der Kräfte usw.
Innzwischen stehen teilweise sehr hoch entwickelte Waffentechniken zur verfügung, die zum einen teuer zum teil auch sehr störanfällig sind. Ein Waffensystem ist nur so stark wie die schwächste relevante Komponente.
China und Russland haben zusammen die Kernvoraussetzungen für Vorfeld militärische Kapazitäten.
Russland hat die Rohstoffe, China die entsprechenden Produktionskapazitäten.
Die Russische Bevölkrung 150 Millionen, China das zehnfache. Dazu Teile des nahen Ostens Iran die zusammen mit Russland, einen grosstel der Erdölreserven
unter kontrolle haben. Ohne Öl ist nix mit Zeitgenössischer
Kriegführung.
Das war nur eine kl.Auswahl der Faktoren.
Der abgleich der Nuklerkopf Stückzahlen greift viel zu kurz.
Angesichts der innzwischen sehr hohen Bevölkrungsdichte auf dem Planten, sowie der noch nie dagewesenen umfangreichen gegenseitigen Abhängigkeiten, ist zu befürchten das die ganze Zivilisation zu grossen Teilen
im totalen Chaos und Mangel an zb. Agrargütern versinkt.
Die Opferzahlen Zivilisten zu Armeepersonal könnten
auf 1 zu 50-100 Ansteigen.
Der 30. Jährige Krieg ist sehr wahrscheinlich in den breiten Auswirkungen der kleine ,,Bruder,, eines 3.Weltkrieges.
Fazit:
Die Menschheit kann sich einen 3.Weltkrieg nicht
mehr leisten, das währe das aus für die aktuelle
Zivilisation, für absehbar Jahrzehnte.
Besonders auffällig ist wie in der westliche Berichterstattung GELOGEN & VERSCHWIEGEN wird, aber genau dies den Russen vorgeworfen wird !!
Kein Ort darüber, daß Zelensky nur deshalb gewählt wurde weil er Frieden mit Russland versprach !
Kein Wort von den 2014 von den USA inszenierten MAIDAN, bei dem sich die USA der BANDERA & ASOW NAZIS bedient haben !
Kein Wort von dem BETRUG mit den MINSKER VERTRÄGEN, der von Merkel & Hollande selbst zugegeben wurde !
Kein Wort über die MORDE der Ukariner an den ethnischen Russen im Donbas, nachdem diese die Russische Sprache verboten wurde !
Kein Wort darüber, daß der 2022 bestehende Friedensvertrag von Istambul von Englandsabotiert wurde !
Aber viele Worte gegen Russland, das angeblich FALSCHINFORMATIONEN verbreitet, aber man sehe mal hier als nur ein Beispiel !!
Das schmutzige Geld vom Staat
-
https://taz.de/Debatte-fuer...
-
Die deutsche Presse soll Fördermittel bekommen. Viele fürchten um die journalistische Unabhängigkeit.
Undurchsichtig sei das alles, hochgefährlich und ein Tabubruch, schrieben Beobachter, nachdem der Bundestag Anfang Juli in seinem zweiten Nachtragshaushalt beschlossen hatte, deutsche Presseverlage künftig mit staatlichen Mitteln zu unterstützen.
FAZIT: Intelligente und seriöse Politiker würden sich gut mit unserem Nachbarn Russland stellen, der alle Ressourcen hat !
Die USA sind vor der Pleite und haben alle ihre Ressourcen aufgebraucht und wollen uns für die EROBERUNG Russlands benutzen!
Der seit langer Zeit anstehende Dritte Weltkrieg wird von altbekannten Hintergrundmächten organisiert, die ich hier nicht einmal öffentlich benennen darf, weil wir ein rechtloser Vasall Saurons sind und Hobbits den internen Schurken unseres Systems nicht einmal öffentlich bei seinem Namen nennen dürfen.
Mit der Covid-Plandemie und ihren tödlichen Injektionen begann der 3. Weltkrieg in hybrider Form weltweit. Der kabbalistische 'Herr der Welt' giert nach menschlichen Leid, nach Blut. Alle Kriege sind satanische Opferrituale. Leider erkennt diese große Wahrheit nur ein kleiner Teil der Menschheit.
Eine komplette politische, ökonomische und soziale Dominanz auf der gesamten Erde zu erlangen, ist immer das Ziel kabbalistischer freimaurerischer Organisationen gewesen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Konflikte erzeugt, die am Ende immer zur Konsolidierung der Macht durch den wahren kabbalistischen Hegemon führen.
Der Wahn die Welt von einem Machtzentrum der Erde zu kontrollieren, manifestierte sich immer wieder in der Geschichte der Menschheit, so etwa im Römischen Imperium, im Britischen Empire und im aktuellen transatlantischen Imperium.
Unerkannte ausserirdische Mächte spielen mit großer Wahrscheinlichkeit die entscheidende Rolle bei allen irdischen Konflikten. Aliens beeinflussen die Menschheit durch unvorstellbare Hochtechnologien wie z.B. Trauma-basierter Mindcontrol bei plötzlich auftauchenden charismatischen Führern.
Im kommenden physischen 3. Weltkrieg, werden deshalb sehr wahrscheinlich Waffen eingesetzt, von denen die meisten Menschen nicht einmal im Ansatz die Vorstellung haben, dass sie existieren könnten.
... „Aufgrund des Ukraine-Konflikts werden die Kriegstrommeln auch auf westlicher Seite immer lauter. Keiner denkt mehr an Frieden und Diplomatie. Nur noch an Waffenlieferungen und damit auch an eine Ausweitung des Krieges.“ ...
Ja mei: Dabei warnt dieses Stoltenberg die NATO-Staaten schon jetzt vor Engpässen bei Waffen und Munition!!!
https://de.euronews.com/my-europe/2023/02/13/stoltenberg-warnt-nato-staaten-vor-engpassen-bei-waffen-und-munition
Etwa auch, weil einige westliche Staaten der Ukraine signalisieren wollten:
"Wir sind nicht bereit, diesen Krieg jahrelang mitzutragen, zu finanzieren, militärisch auszurüsten und wir wollen indirekt der ukrainischen Führung auch signalisieren, dass sie nicht auf das Maximalziel, einen militärischen Sieg in diesem Krieg, setzen kann"?
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/krieg-in-der-ukraine-was-wenn-russland-gewinnt,Tx5j4I3
Weil aus den USA die Weisung kam: „Wir kämpfen bis zu letzten Ukrainer“ und man davon ausging, dass die Ukraine hernach ´friedlich` an Russland übergeben wird???