@nainablabla ist in bester Gesellschaft

"Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen", twitterte am 10 Januar die 17-jährige Naina. Dieser Tweet bescherte ihr bislang über 5000 Follower, fast 6000 Retweets und 10.000 Favorsierungen. Sie ist wahrlich in bester Gesellschaft.

Veröffentlicht:
von

nainatweet

Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen.

Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.

twitterte am 10 Januar um 12:49 Uhr die 17-jährige Naina. Dieser Tweet bescherte ihr bislang über 5000 Follower, fast 6000 Retweets und 10.000 Favorsierungen für den oben zitierten Tweet.

Sie ist wahrlich in bester Gesellschaft. Ein gewisser Herr Sokrates twitterte einst im fünften vorchristlichen Jahrhundert:

οἶδα οὐδὲν εἰδώς

Leider ist die Zahl seiner Follower nicht mehr exakt festzustellen. Es ist auch nicht überliefert, wie oft dieser Satz retweetet.

Doch eines ist unbestritten. Herr Sokrates, der diese fundamentale Erkenntnis gewann, zu wissen nicht zu wissen, darf wohl mit Fug und Recht als der Vater der abendländischen Philosophie betrachtet werden. Sein Denken beeinflußt das Denken der Menschen bis heute.

Die Einsicht etwas nicht zu wissen, kann also der erste Akt der Erlangung von Wissen sein. Es gilt also zu lernen, die richtigen Fragen zu stellen.

Ohne Zweifel allerdings muß man Naina zugestehen, daß die Schule lebenspraktischer sein könnte. Wie funktioniert das mit den Versicherungen, der Miete, den Steuern und Abgaben? Wie funktioniert eine Bank? Warum kann man eine Waschmaschine auf Kredit kaufen, wenn man die Raten zahlen kann? Doch warum sollte man niemals einen Urlaub durch einen Kredit finanzieren?

Fähigkeiten und Fertigkeiten, die einen jungen Menschen alltagstauglich machen, gehören in die Schule, denn sie machen fit für das Leben.

Und wenn man das kann, dann stört es auch nicht, in 4 Sprachen Gedichte analysieren zu können.

Zuerst erschienen auf katholon.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stefan Neudorfer

Die Schule soll das Wissen vermitteln was die Eltern nicht können. Und wenn die junge Dame trotzdem ein Defizit hat, kann sie sich über das Internet hervorragend informieren.
Ein wenig mehr Selbstinitiative wäre hier nicht schlecht und ein guter Schritt zum Erwachsenwerden.

Gravatar: Klimax

Der arme Sokrates! Das wird er wohl nicht gemeint haben: daß wir nun in unseren Schulen Steuerberater und Versicherungsagenten unterrichten lassen sollen.
Man sieht an diesem sinnbefreiten Geschwafel eitler Twitterinnen, wie weit es mit dem abendländischen Geist schon gekommen ist. Vielleicht sollten wir den Schülern im Leistungskurs auch noch beibringen, wie man sich den Hintern abputzt. Warum macht die werte Twitterin nicht Schluß mit der Schule und sucht sich einen Lebensberater? Keiner muß Abitur machen. Wer keine Gedichte interpretieren will, mag eine Lehre in der Klempnerei beginnen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang