Musk: Viele Des-Informationen – die meisten aus dem Westen, nicht aus Russland

Der “X”-Eigentümer, Elon Musk, wies Vorwürfe zurück, wonach sich auf seiner Plattform russische Unterwanderung ausgebreitet habe.

Veröffentlicht:
von

Musk, der sich selbst als Verfechter der Meinungsfreiheit bezeichnet, wurde ja der Vorwurf gemacht, dass sich sein soziales Netzwerk seit Übernahme im Jahr 2022 anfällig für russische Aktivitäten gemacht habe.

Musk widerlegt deutsches Narrativ von russischer Unterwanderung

Seinen letzten Kommentar gab er am Dienstag gegenüber dem Moderator Nicolai Tangen (in dessen Podcast “In Good Company”) ab. Tangen hatte behauptet, russischen Aktivitäten über gefälschte Konten in Deutschland wären “riesig“:

Ehrlich gesagt sehen wir nicht viel russische Aktivität im System. Wir sehen sehr wenig.

– so Musks Reaktion. Und er wurde dann noch deutlicher:

Wir sehen viele Versuche, Einfluss zu nehmen, aber sie scheinen aus dem Westen zu kommen, nicht aus Russland.

Tangens bezog sich offenbar auf Behauptungen, welche die deutsche Bundesregierung im Jänner erhoben hatte: Dass jene anscheinend mit Hilfe einer speziellen Überwachungssoftware etwa 50.000 gefälschte Konten identifiziert hätte, welche an einer prorussischen Desinformationskampagne auf „X” beteiligt gewesen wären. Lokale Medien behaupteten außerdem, die verbreiteten Botschaften wären denen der rechten Oppositionspartei AfD verblüffend ähnlich.

Und auch der US-Kongressabgeordnete Mike Turner, in seiner Funktion als Vorsitzender des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses, beschuldigte diese Woche einige seiner republikanischen Kollegen, in der Kammer “russische Propaganda” zu wiederholen:

Wir sehen Versuche, russische Mitteilungen zu vertuschen, welche anti-ukrainische und pro-russische Botschaften enthalten. Einige davon hören wie sogar im Repräsentantenhaus.

– wie es der Kongressabgeordnete aus Ohio, Jake Tapper, ausdrückte. Ähnliche Äußerungen machte letzte Woche der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Michael McCaul, ein weiterer republikanischer Abgeordneter.

“X” ist “Quelle der Wahrheit”

In oben genanntem Interview bezeichnete Musk „X” als “die wohl beste Quelle der Wahrheit im Internet.” Seiner Meinung nach würde „X” dank benutzergesteuerter Faktencheck-Tools herkömmliche Feeds in Bezug auf die Genauigkeit bei weitem übertreffen.

In Mainstream-Medien steckt “viel Unsinn”

Und Musk weiter:

Viele Menschen leben immer noch in der Illusion, dass die traditionellen Zeitungen, die sie lesen, wirklich wahr sind. Da steckt so viel Unsinn drin.

Quelle: Musk: Viele Des-Informationen – die meisten aus dem Westen, nicht aus Russland (unser-mitteleuropa.com)

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Carola

Ich bin mit Russen befreundet. Die erhalten Nachrichten über SAT und haben mir berichtet, dass die deutschen Medien ganz andere Nachrichten bringen, als ihre eigenen Sender.

Seitdem glaube ich nicht mehr, was ARD, ZDF und Kohorten durch den Äther schicken und prüfe deren Aussagen mehrfach durch andere Quellen, um ein Bild der aktuellen Situation zu erhalten.

Gravatar: Werner Hill

"In Mainstream-Medien steckt viel Unsinn"?

Wenn es doch nur "Unsinn" wäre! Ist es nicht vielmehr gezielte Meinungsmache im Sinne der medienmächtigen antideutschen US-Globalisten?

Wobei die Meinungsmache nicht nur in Form getürkter Informationen erfolgt, sondern auch durch Verschweigen wesentlicher Tatsachen.

Und das Schlimmste ist, daß so gut wie alle gängigen Medien (insbesondere auch die öffentlichen TV-Sender) bereits von diesen Medienzaren beherrscht werden, so daß eine große Mehrheit der Bevölkerung nur noch völlig einseitig informiert wird und entsprechend wählt.

Gravatar: karlheinz gampe

Der Westen und seine Regierungen sind korrupt und verlogen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang