Mit TTIP in die Paralleljustiz

Die regierende Politik versucht uns aktuell über seine journalistischen Enddarmbewohner das sog. “Freihandelsabkommen” zu verkaufen.

Veröffentlicht:
von

Es wird so getan, als gäbe es bisher keinen Freihandel mit den USA. Mit TTIP wird unser Rechtsstaat ausgehebelt; es entsteht eine Paralleljustiz.

Zwar lehnt auch Sigmar Gabriel Investitionsschutzregeln ab, allerdings sind diese im gerade geschlossenen Abkommen CETA mit Kanada enthalten. Der Mann lügt uns also dreist an? Mich verwundert das nicht. Wir haben eine Regierung, die sich den USA bedingungslos unterwirft. Das wurde nicht nur im NSA-Skandal deutlich. Jetzt will man also dieses TTIP und das wird auch so kommen. Vielleicht baut man 2-3 Sätze für die Kritiker ein, aber im Kern wird es das bleiben was es ist: Die Gängelung der Verbraucher zu gunsten großer Profite. Unsere Standards sollen auf das Mindestniveau der vertrottelten, verdummten und überfetteten Amerikaner gesetzt werden. Um dies durchzusetzen bedarf es mit TTIP keine ordentlichen Gerichte mehr.

Kritik an TTIP; ist doch alles nur eine Verschwörungstheorie? Die Entwürfe sind ja da; man kann sie lesen. Kritik an der NSA war bis neulich auch noch eine Verschwörungstheorie. Inzwischen wissen wir, dass alles wahr ist. Die radikale Politik hat in TTIP sogenannte ISDS-Klauseln vereinbart. Diese erlauben den Konzernen vor internationalen Schiedsstellen zu klagen, wenn ein regionales Gesetz ihren Profit bedroht. Bei diesen Schiedsstellen handelt es sich nicht um Gerichte! Oftmals sind diese Stellen nicht mal mit Richtern besetzt. Die Schiedsstellen bestehen in der Regel aus Anwälten. Das Urteil dieser Schiedsstellen soll dann rechtlich bindend sein. Die Großkonzerne bekommen also ihre eigene Paralleljustiz. Wäre am kommenden Sonntag Wahl, dann würden laut jüngster Emnid-Umfrage ca. 76% der Wähler eine Partei wählen, die TTIP befürwortet. Es wird also genau so kommen.

Ja, ich will auch Europa und ja, ich will auch freie Märkte und freien Handel. Was aber dabei nicht unter die Räder kommen darf: Freie Menschen, freie Natur und freie Umwelt!

Beitrag erschien auch auf: pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Molot

"...Freie Menschen, freie Natur und freie Umwelt!.."
Und all das sehen Sie ausgerechnet durch die staatliche Justitz behütet?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang