Merkel in der Ramelow-Falle

Die Reaktion der CDU auf die Ausfälligkeit des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow war ziemlich verhalten. Das Ramelow, der seine Präsidentschaft der Kanzlerin zu verdanken hat, die ihm aus dem fernen Südafrika aus der Klemme half, indem sie anordnete, die Wahl von Thomas Kemmerich zum Thüringer MP rückgängig zu machen, sich revanchiert, indem er sie „das Merkelchen“ nennt, ist eine Arroganz, die offenlegt, wie sicher sich die umbenannte SED schon wieder fühlt.

Veröffentlicht:
von

Dreißig Jahre nach ihrem schmählichen Scheitern wähnt sie sich wieder fest im Sattel auf dem Weg zur Macht. Tatsächlich handelt es sich in Thüringen um die Wiederauflage der führenden Rolle der SED, mit der CDU als Erfüllungsgehilfin des Machterhalts. Nun zeigt sich das Ausmaß der Gefangenschaft, in die sich die CDU ohne Not begeben hat. Sie kann den Rücktritt von Ramelow nicht fordern, sie muss die Desavouierung ihrer Kanzlerin hinnehmen. Auch Merkel muss das. Sie hat sich selbst in die Rolle des Zauberlehrlings manövriert: Sie wird die Geister, die sie unterstützte, nicht wieder los. Nur kann sie nicht auf den Hexenmeister hoffen, der den Besen wieder in die Ecke befördert.

Die Zurückhaltung, die von der CDU gegenüber der SED-Linken gepflegt wird, wird von der Linken umgekehrt nicht geübt. Eben hat der parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion der Linken angekündigt, dass man die CDU mit ihrer Nazivergangenheit konfrontieren wolle. Sie veröffentlichte ein „neues Dossier“ über den „Schreibtischtäter Globke“, mit hunderten Dokumenten zu Adenauers Kanzleramtschef Hans Globke. Diese Dokumente sollen seine Verstrickungen im NS-Regime zeigen. Zu den Veröffentlichungen zählen u.a. neue Akten und ein Buch, das 1961 nach Globkes Klage vom Markt verschwand. Was die Linke verschweigt, ist, dass die Staatssicherheit der DDR zahllose Naziakten manipuliert hat, um westdeutschen Politikern ihre Naziverstrickungen vorzuhalten. Was sie außerdem verschweigt, ist, dass die SED die erste Partei war, die im Nachkriegsdeutschland aktiv um Nazifunktionäre geworben hat. Und heute noch sitzt ein Ortsgruppenvorsitzender der NSDAP Breslau, Herrmann Klenner, im Ältestenrat der Linken.

Wie wird die CDU diese Attacke bestehen, nachdem sie ihre kritische Haltung gegenüber der SED-Linken aufgegeben hat?

Abgesehen davon hat die Causa Ramelow ein verheerendes Licht auf den Zustand unserer politischen Kaste geworfen. Was soll man von der geistigen Reife eines Mannes von über 60 Jahren halten, der sich in eine Teenager-Chatrunde einklinkt, um dort den großen Zampano zu spielen? Dessen Lieblingsbeschäftigung ein Spiel mit quietschbunten Süßigkeiten ist und der seinem „Hundi“ ein Twitterprofil verschafft, mit dessen Hilfe er auf solche Hypes aufspringt, wie den seltsam gewandeten Bernie Sanders neben „Hundi“ zu platzieren? Man mag so einen Typen kaum für geeignet halten, eine Spielothek zu führen. Realiter ist er aber Ministerpräsident von Thüringen.

Seine Candy-Neigung hat er übrigens nicht erst im Clubhouse offenbart. Es gibt ein Video, mit dem seine Partei mit Ramelows zuckriger Spielleidenschaft für ihn wirbt. Bei Candy Crush ist Ramelow Mensch, hier darf er es sein. Aber qualifizieren zehn Level Candy Crush zum Regierungsschef, der aktuell in der nicht legitimierten Ministerpräsidentenrunde über die Abschaffung unserer Freiheitsrechte und die Drangsalierung unser wirtschaftlichen und damit Lebensgrundlagen entscheidet?

Mit Hilfe der CDU hat Ramelow kürzlich seine Zeit als Minderheitsregierungschef bis zur nächsten Bundestagswahl verlängert. Danach will er, falls es für Rot-Rot-Grün wieder nicht reicht, mit Hilfe der CDU an der Macht bleiben. Das diese Gefahr besteht, ist der eigentliche Skandal.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Patriot

Der "mündige" Bürger wird auch das in seinem geistigen Wachkoma nach über 70 Jahren Gehirnwäsche schnell vergessen. So sind sie,- die Deutschen. Verbraucher, Steuerzahler, Konsumenten. Nur noch Biomasse, willenlos, feige, ohne Charakter. Schlüsselqualifikationen: Hinter dem Gebüsch sitzen und Parksünder aufschreiben, Nachbarn denunzieren..und den Amis rückgratlos den Mastdarm raufrutschen. Auf der Grundlage können sich die Ramelows ungeniert entfalten.

Gravatar: Doppelgänger

Ramelow ist offenbar der Auffassung er hätte ein Gewohnehitsrecht auf das Amt des Ministerpräsidenten. Von daher wird er immer arroganter und wähnt sich in Sicherheit. Ich hoffe nur, er fällt bei der nächsten Wahl schon auf die Fresse:-). Da wird dann aber nichts mehr Rückgängig geamcht.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Eigendlich hat mir Staatsbürgerkunde und Geschichte immer Spaß gemacht ! Trotz oder gerade des wegen :,, es kommt ein mal anders ! Friedensvertrag , Freihe Wahlen , due Amerikaner befreihen uns !!!Wir lebten im D(der)D(umme) R(est ) !!!! In meinem Umfeld wollten ALLE nur von Deutschland nach Deutschland !!!!Ich kenne niemanden der etwas reformieren wollte ! Es gab nur ein Vaterland !!! Die DDR enstand erst 1990 durch JENE, die keine Einheit wollten !! Her erfüllt sich die Profezeihung der Blauäug-und Dummheit des Westens ,nach Lenin !!! Die Merkels und Ramelows ,haben wir DENEN , die von der friedlichen Revolution faseln und nun die QUITTUNG ernten zu verdanken !!! Das HEUTE ist ein Trümmerhaufen der Hoffnung !!!Selbst dem Flackschützen Egon Baar gruselte es wohl, als er 2011 den Artikel uber die Kanzlerbriefe und die Lebenslüge der Westdeutschen schrieb !!! Hier sind Höllentore offen !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Das Ramelow, der seine Präsidentschaft der Kanzlerin zu verdanken hat, die ihm aus dem fernen Südafrika aus der Klemme half, indem sie anordnete,
die Wahl von Thomas Kemmerich zum Thüringer MP rückgängig zu machen, sich revanchiert, indem er sie „das Merkelchen“ nennt, ist eine Arroganz, die offenlegt, wie sicher sich die umbenannte SED schon wieder fühlt.“ ...

Ja mei, Thüringen!

.Es musste „also ein neues Bündnis her. Der 2014 zum ersten linken Regierungschef auf Landesebene gewählte
Ramelow möchte aber gerne weiterregieren. Deshalb will er auch mit der Christlich Demokratischen Union (CDU)
über ein Bündnis reden. Vorteil: Gemeinsam wäre ein solches Duo auf keine dritte Partei angewiesen.
Nachteil: Politisch liegen Welten zwischen ihnen.“ ...
https://www.euractiv.de/section/europakompakt/news/der-osten-macht-es-moeglich-annaeherung-zwischen-cdu-und-linken/

Seit göttlichem(?) Diktat - ´tatsächlich`!?

Ist es da nicht eine Wonne mit ansehen zu dürfen, wie die Linken ihr braunes Erbe zu vertuschen versuchen,
in dem sie ihre eigene Vergangenheit vergessend(?)
https://www.welt.de/kultur/article5558370/Wie-die-SED-ihre-Wurzeln-in-der-NSDAP-vertuschte.html
auch der CDU ihre Wurzeln vor Augen halten?
https://www.die-linke-thl.de/fileadmin/lv/dokumente/Themendokumente/braunes-erbe/braunes_erbe_niedersachsen.pdf

Um die AfD schon deshalb ohne jegliche Chance auf Erfolg zu belasten, weil sie erst am 6. Februar anno 2013 gegründet wurde!?

Könnte dies ´den` Grund dafür darstellen, dass die Beobachtung durch den Verfassungsschutz ausgerechnet der „Blauen“ nun ´feststeckt`???
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/verfassungsschutz-afd-beobachtung-klage-einstufung-verdachtsfall

Gravatar: karlheinz gampe

Weder Ramelow noch Merkel sind geeignet ein Land zu führen. Dies hat ihre rote Partei die SED doch unter Beweis gestellt. Waren rote DDR Betonköppe nicht schon immer Versager ?

Früher wurden diese roten Betonköppe im Westen belächelt und heute haben die Ämter inne.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang