Als ich am 27. Juni von meinem Freund und Kollegen Prof. Dr. Max Otte erfuhr, dass unser Mitstreiter Markus Gärtner einen Tag zuvor an einer natürlichen Todesursache gestorben ist, war ich zunächst schockiert und es ergriff mich ein Gefühl von tiefer Trauer.
Als ungläubiger "Darwinist" kam mir sofort der Gedanke: "Warum musste dieser außergewöhnlich kluge, integre Denker mit 62 Jahren aus dem Leben scheiden, wo doch so viele Andere, ohne derartige Verdienste, dreißig Jahre länger ihr Dasein genießen dürfen? Es trifft immer die Falschen, das Leben ist unfair; gäbe es einen gerechten Biblischen Gott, an den meine Gegner, die Kreationisten und Evolutions-Verächter, im wörtlichen Sinne glauben, wäre Herr Gärtner noch viele Jahre gesund und munter geblieben, und könnte seine journalistische Aufklärungsarbeit fortführen".
Nachdem ich dann die wenigen Kurz-Nachrufe gelesen hatte, entschloss ich mich dazu, diese Würdigung und Verteidigung von Markus Gärtner zu verfassen. Der Verstorbene war zeitlebens ein Leistungsträger der Gesellschaft, ausgestattet mit internationaler Berufserfahrung, Zivilcourage, Einsatzbereitschaft und großem analytischem Denkvermögen.
Nach seinem Studium an der Universität München (Politikwissenschaft, Volkswirtschaft, Kommunikation) arbeitete Markus Gärtner ein Jahr lang in Washington-USA, und konnte damit die für jeden Weltbürger notwendige Expertise im Erkennen der großen Zusammenhänge erwerben.
Als Journalist war Herr Gärtner dann Jahre lang, mit seiner Familie, in Asiatischen Ländern tätig, wodurch er sich zum global denkenden Ausnahme-Journalist weiterbilden konnte. Seine Beiträge in der Mainstream-Presse (Manager-Magazin, Handelsblatt, Börsen-Zeitung, Die Welt, South China Morning Post usw.) sind ebenso brillant ausformuliert wie seine Bücher.
Hervorheben möchte ich Gärtners letztes Werk, das den treffenden Titel trägt : "Das Ende der Herrlichkeit. Warum der viel gescholtene deutsche Michel bereits die Heugabel wetzt", 2. Auflage 2020. Dieses Buch ist ein Muster psychologischen Scharfsinns, bunter Darstellungsweise, humorvoller Beschreibungen der absurden Ist-Zustände und klarer Schlussfolgerungen.
Ich gehe davon aus, dass Markus Gärtners Befürchtung vom kommenden Volksaufstand aber erst dann langsam einsetzen wird, sobald im nächsten Herbst-Winter im bunten Links-Grünland die Lichter und Heizungen ausgehen und die Läden im Notfallmodus Grundversorgung leisten werden -- vorher wird nichts passieren, das zeigen uns derzeit die vielen, noch immer in ihren nutzlos-schädlichen Kohlendioxid-Eigenbegaser verliebten "Ekelmasken-Träger" (Bakterien und Pilzhyphen-Wachstum im feucht-bespuckten Maulkorb-Innenbereich -- Grunderkenntnis der Mikrobiologie!).
Dreimal hatte ich das Privileg, mit Markus Gärtner , dem damaligen Chefredakteur des You Tube-Magazins "Politik Spezial-Die Stimme der Vernunft", in direkten, persönlichen Kontakt treten zu dürfen: Am 25. 5. 2020 mit dem Gespräch "Ulrich Kutschera zu seinem zensierten Buch"; am 10.3. mit dem Nachfolgetitel "Ulrich Kutschera: Ich war schon immer der Schuldige", und am 21.7.2021 in der Gärtner-Kutschera-Diskussion "Wie linke Ideologen am Grundgesetz feilen".
Die Vorbereitungen waren professionell organisiert, unsere Gespräche äußerst konstruktiv, und für mich war diese Zusammenarbeit mit dem Top-Journalisten und Buchautor immer ein intellektueller Gewinn. Außerdem habe ich mir regelmäßig die Gärtner-Kommentare und -Analysen auf Politik Spezial angesehen -- und war regelmäßig von der Präzision der Darlegungen, dem Sachverstand des Kommentators und den klar formulierten Schlussfolgerungen beeindruckt.
Markus Gärtner ist diesbezüglich nicht ersetzbar. Andere können das vielleicht ähnlich machen, aber das Original nicht erreichen. Glücklicherweise bleiben seine YouTube-Videos (und Bücher-Schriften) der Nachwelt erhalten!
Zum Abschluss muss ich noch ein unangenehmes Thema ansprechen. Seit Jahren wird Markus Gärtner bei "Psiram.com" gelistet und dort diffamiert -- leider auch noch Posthum! Hierbei handelt es sich um das "Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme" , mit den Schwerpunkten "Esoterik, Anthroposophie, Verschwörungstheorien, Pseudowissenschaftliche Heilmethoden, Germanische Neue Medizin" usw.-- mit keinem dieser Gebiete hatte Markus Gärtner etwas zu tun! -- ganz im Gegenteil, diesen rot-grünen Unsinn hat er immer verbal bekämpft und abgelehnt, ebenso wie den Gender-Nonsense, die Coronaviren-Panik usw. -- Ideologie-frei, ohne die grundlegenden Fakten zu leugnen!
Die anonymen Autoren bezeichnen sich als "Akademiker"; ich vermute , dass es bestenfalls Grüne Gender-Sozialkundler ohne Studienabschluss, und andere gescheiterte Existenzen, sein werden.
Es ist eine dummdreiste Unverschämtheit, dass sich diese Wiki-Psiramiker, über deren " Researchgate-Score" mir nichts bekannt ist (Maß für int. wiss. Expertise!) anmaßen, Herrn Markus Gärtner mit dem nichtssagenden Schmutzbegriff "rechtspopulistisch" zu bewerfen -- diese typisch "deutschen Wiki-Psiram- Michels" mit ihren stumpfen, geistig degenerierten Mistgabeln, sollten erst einmal etwas konstruktives leisten, bevor sie Andere, denen sie nicht das Wasser reichen können, herabwürdigen!
Markus Gärtner hinterlässt eine Ehefrau und drei Kinder. Er lebt, evolutionsbiologisch betrachtet, in seinem leiblichen Nachwuchs weiter, und sein geistiges Erbe wird bestehen bleiben. Ein Tag vor Markus Gärtners tragischen Ableben (25.6.2022) wurde der 200. Todestag des Schriftstellers, Komponisten, Malers und Juristen E.T.A. Hoffmann (1776--1822), den ich seit meinem 18. Lebensjahr verehre, gewürdigt.
Die im nachfolgenden Musik-Video wiedergegebene Trauermusik zu Hoffmanns Tod möge den Angehörigen und Freunden von Markus Gärtner Trost und Zuversicht vermitteln: Neo-Klasische Piano-Synthesizer-Kompositionen-siehe youtu.be/Py0CGyxx5qE
--
Dr. Ulrich Kutschera
Professor of Biology
Academic Advisor & Manager: Project W. R. Briggs/Stanford-019
I-Cultiver, Inc., San Francisco Bay Area, Tracy, CA 95376, USA
The Systems Biology Group, Inc., Palo Alto, CA 94306, USA
AK Evolutionsbiologie, 79104 Freiburg i. Br., Germany
www.evolutionsbiologen.de
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Mein Beileid.
Ich habe seine souveräne Vortragsweise geschätzt, verbunden mit einer ausgewogenen Darstellung der Sachverhalte.
Wer als Einzelkämpfer eine gegensätzliche Meinung zum politischen Handeln vertritt und dann noch über eine größere Community verfügt, macht sich zwangsläufig zum Gegner aller Linken und die haben es ihm wahrlich nicht leicht gemacht und schade, daß solche Mitstreiter in eigener Sache zu wenig Unterstützung erfahren, denn die sind die Speerspitze für ein gegensätzliches Gedankengut zum linken Mainstream und das sollte man entsprechend würdigen und nicht nur konsumieren, sondern auch helfend eingreifen, egal wie, hauptsache es wirkt.
Wer die Stimme des anderen ausschaltet oder verächtlich machen will, der belegt doch seine unlauteren Absichten, denn der Sozialismus und Kommunismus hat ganz vergessen, daß es auch noch andere Strömungen im Volke gibt und die haben die gleichen Rechte und wer das in Abrede stellt ist ein Despot und von der Sorte haben wir leider zuviele und deshalb ist es immer schlecht, wenn ein Kämpfer durch Gottes Fügung weichen muß, denn es schwächt die Konservativen, die nach Jahren der Lethargie angetreten sind sich gegen den Linkskurs zu wehren, der solange anhalten muß, bis wieder das Recht zur Geltung kommt, was die Linken abschaffen wollen um ihre eigene Herrschaft auf Dauer zu festigen.
... „Seit Jahren wird Markus Gärtner bei "Psiram.com" gelistet und dort diffamiert -- leider auch noch Posthum! Hierbei handelt es sich um das "Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme" , mit den Schwerpunkten "Esoterik, Anthroposophie, Verschwörungstheorien, Pseudowissenschaftliche Heilmethoden, Germanische Neue Medizin" usw.-- mit keinem dieser Gebiete hatte Markus Gärtner etwas zu tun! -- ganz im Gegenteil, diesen rot-grünen Unsinn hat er immer verbal bekämpft und abgelehnt, ebenso wie den Gender-Nonsense, die Coronaviren-Panik usw. -- Ideologie-frei, ohne die grundlegenden Fakten zu leugnen!“ ...
Was sicherlich die Hauptgründe dafür sind, dass er von unseren(?) gewählten(?) – sich dann auch noch für politische Eliten Haltenden - so gehasst wird!!!
https://www.youtube.com/watch?v=A17nQANiApM
Und ganz nebenbei: Starb er ´nachweisbar` eines natürlichen Todes???