Kristina Schröder will "Flexiquote" für Frauen

Spiegel-Online vom 14.6.2010:

    Schärfere Töne aus der Regierung: Familienministerin Schröder fordert, dass bis 2015 jedes fünfte Vorstandsmitglied in Unternehmen weiblich ist. Sollte dies nicht gelingen, droht

Veröffentlicht:
von

 das jüngste Kabinettsmitglied der Wirtschaft mit einer Frauenquote.

Spiegel-Online vom 6.11.2010:

    Die Ministerin lehnt es ab, Frauen im Berufsleben durch staatliche Zwangsmaßnahmen wie Quoten zu fördern. Eine Quote sei auch immer "eine Kapitulation der Politik". Gleichzeitig wies sie den Frauen eine Mitschuld daran zu, dass sie oft weniger verdienen als Männer. "Die Wahrheit sieht doch so aus: Viele Frauen studieren gern Germanistik und Geisteswissenschaften, Männer dagegen Elektrotechnik - und das hat eben auch Konsequenzen beim Gehalt. Wir können den Unternehmen nicht verbieten, Elektrotechniker besser zu bezahlen als Germanisten."

"Die Welt" von heute: Schröder will Frauenquote gesetzlich durchsetzen

Die Verwirrung hält an. Glücklicherweise meldete sich Kristina Schröder mit einem eigenen Artikel im Handelsblatt jetzt direkt zu Wort. Demnach will sie eine "Flexi-Quote". Die ersten Leser protestieren heftig.

ursprünglich erschienen auf dem Blog "hinter meinem Schreibtisch"

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Angelina Jolie

Natürlich, Brad, Sarkasmus kann nicht diffamierend sein... Du hättest nicht so früh auf die Schauspielschule wechseln sollen.

Gravatar: brad pitt

hi angelina, sarkasmus ist keine diffamierung. aber süß von dir, dass du dich meldest

Gravatar: Angelina Jolie

@brad pitt: Hast du außer Diffamierungen noch etwas beizutragen?

Gravatar: brad pitt

das starke geschlecht kehrt zurück? Das gilt sicher aber nicht für sie Herr Hoffmann!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang