Klimastreik im Fridays-for-Future-Notstandsland

Das Problem in der ganzen "Klima-Debatte" ist das Fehlen von Basis-Informationen und klaren Definitionen der verwendeten Begriffe.

Veröffentlicht:
von

Bereits im zarten Alter von 14 Jahren war ich in meiner Geburtsstadt Freiburg i. Br. als Umweltschützer aktiv. Wir bauten Tümpel zum Erhalt bedrohter Amphibien-Populationen, wie z.B. Feuersalamander, deren Larven durch Vernichtung / Begradigung von Waldbächen bedroht waren. Daher kann ich es gut nachvollziehen, dass die Jugend für eine intakte Umwelt eintritt, von mir aus auch via einer ernsthaft begründeten Streikaktion.

Im  Gegensatz zu den von mir damals -- wie heute -- unterstützten Aktivitäten ist die "Fridays for Future" (FfF)- Bewegung aber keine naturwissenschaftlich-rational begründete Agenda, sondern muss leider als Links-Grüne Polit-Aktion bezeichnet werden. Während aktive Umweltschützer-- wie ich selbst-- ihre Projekte konstruktiv-real voranbringen ( z.B. Bau von Tümpeln für Salamanderlarven), kann ich in den offiziellen "Wir sind Fridays for Future"- Dokumenten wenig Sachverstand, aber viel Ideologie erkennen.

Ich habe vergeblich versucht, dort eine Definition für den Schlüsselbegriff  "Klima" ( d.h. Langzeitstatistik des Wetters)  zu finden, und auch der zentrale Prozess im Kohlendioxid ( CO2)-Kreislauf der Biosphäre, die sonnenlicht-getriebene Photosynthese,  wird bei "FfF" nicht behandelt. Am  25. 9. ist neben der "FfF- Klimastreik-Meldung"  auch ein Kurzbeitrag in "Science" erschienen. Unter der Überschrift "Sizing up a green carbon sink" beschreibt G. Popkin den neu entdeckten Befund, dass durch vermehrtes Anpflanzen von Waldbäumen zumindest theoretisch ca. 25 % der anthropogenen CO2-Emissionen in Form von Holz gebunden werden könnten (Science 369, 1557; 2020).

Das Problem in der ganzen "Klima-Debatte" ist das Fehlen von Basis-Informationen und klaren Definitionen der verwendeten Begriffe. In meinem Fachbuch "Klimawandel im Notstandsland. Biologische Realitäten widerlegen Politische Utopien, Amazon Media, 2020" habe ich sämtliche Grundlagen zur "Klimawandel" (eigentlich "Umweltschutz")-Frage dargelegt: Von der kritischen Überprüfung der CO2-Erderwärmung Hypothese, die mehr als fragwürdig ist, bis zur Kohlendioxid-neutralen Energiegewinnung--alles durch Grafiken illustriert und durch solide Quellen belegt.

Als Mitarbeiter in einem Stanford-Projekt zum Problem der "Global Photosynthesis"- mit "anthropogenic Greening"-Analyse -- die Menschheit düngt derzeit die Pflanzenwelt durch ihr extra-CO2 -- kann ich authentisch aus der Primärliteratur berichten. Leider leben wir aber in einer Post-Faktischen ( d.h. vor-Darwinischen ) Gesellschaft, wo Ideologien über biologisches Wissen gestellt werden -- eben in einem Notstandsland, wo ein Klimawandel hin zu allgemeiner Irrationalität, Gender-Glaube, Corona-Hysterie und Klimawandel-Angst an der Tagesordnung sind. Infos zum Buch mit Amazon-Bestellung-- siehe
www.evolutionsbiologen.de dort rechts mit Cover, Flyer, Interviews.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

FFF besteht aus links-grün gehirngewaschenen Jugendlichen aus gut bürgerlichem, wohlbetuchten Hause - fast ausschließlich Gymnasiasten und Studenten mit fettem finanziellem Polster der Eltern !!!

Die beiden FFF-Gallionsfiguren könnten ebenso als Model ihr Zubrot verdienen und wirken zwar gewiss extrem redegewandt und selbstbewusst in ihrem Auftreten. Doch wer ihnen länger zuhört, merkt dann sehr schnell, dass hinter perfektem Styling und Modepüppchen/Dressboy-Influencer***in-Gesicht und -Outfit eine hohler, wenig inspirierender Sachverstand und mantram-artig wiederholte, agitatorische Politphrasen stecken, die mit dem eigentlichen, naturwissenschaftlich belegbaren Problem wenig zu tun haben !!! - Verführte instrumentalisierte Jugend !!!

Gravatar: Manfred Hessel

@HPK, dann fangen Sie mal bei sich selber an und verzichten auf Solarzellen , welche ebenfalls unter hohem Aufwand aus " Raubbau " hergestellt werden. Für diverse Plastikteile wird Erdöl vergeudet und für die Elektronik wird Lithium per schmutziger Kinderarbeit verwendet. Oder etwa nicht ???

Gravatar: lutz

Die Digitalisierung ist das beste Projekt, um die Erde zum Hochofen zu machen.
Das überdenken Kinder natürlich nicht, weil ihnen nicht begebracht wird, Zusammenhänge zu erkennen.

2008 hat die TU Dresden den Stromverbrauch an den Knotenpunkten des Netzes gemessen und errechnet, daß alleine das Internet 2028 so viel Energie verbrauchen wird wie die Menschheit 2008 insgesamt.
Es wird ausgebaut, als gäbe es kein Morgen, und die Digitalfetischisten postulieren ganz offen das "Internet der Dinge".

Der Onlinehandel brummt. Die Nebenwirkung ist eine LKW-Staulänge von 1,5 Mio. km alleine in Deutschland! Der Stau reicht 37,5 mal um die Erde oder 2 mal zum Mond und zurück!
Wer errechnet die Auspuffgase für Europa und die ganze Welt?

Zufällig fahren LKWs mit Diesel und blasen megatonnenweise CO2 in die Atmosphäre.

Für die Produktion eines einzigen PCs bedarf es die 30 fache Menge an Erdöl. Und unglaublicher Mengen an seltenen Rohstoffen, die nicht nur gewaltige Abraumhalden schaffen, sondern wiederum Erdöl als Energieträger bedürfen, LKWs für den Transport von Afrika nach China und Diesel-Schiffe von China rund um den Globus. Und all das produziert das schöne CO2.
Seit der EU hat sich die Schiffahrt auf den Weltmeeren um 400% gesteigert.

Es geht mir nicht um die Frage, ist CO2 ein Klimagas, sondern darum zu zeigen, wie gezielt sich die Politik auf falsche Annahmen stützt, um damit Projekte durchzubringen, die dem eigenen Anspruch und allen wissenschaftlichen Erkenntnissen direkt entgegenlaufen.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. - Das mir meiner Mutter eingebläut. Und für Bonschenpaier auf der Straße hätte ich welche hinter die Ohren gekriegt. Die Nachbarn hätten ihr das verraten.
Ich bin seit meiner Jugend Umweltschützer.

Gravatar: Werner Hill

Zum Thema Klimawandel ist beim STERN zu lesen:

"Faktisch gibt es keinen ernst zu nehmenden Zweifel, daß die Erwärmung durch den Anstieg von CO2 und anderen Klimagasen in der Atmosphäre verursacht wurde und dieser maßgeblich auf das Verbrennen von Kohle, Öl und Gas zurückzuführen ist. Kurz: Der Mensch ist schuld."

Keinerlei Hinweis auf andere Meinungen wie die von Prof. Kutschera und vielen anderen Klimatologen.

Das bestätigt meine Meinung vom STERN, daß es sich um ein einseitig links-grünes Propagandainstrument handelt.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Allein diese Verengung auf Klima/CO2 ist ein deutliches Indiz auf eine sehr selektive Wahrnehmung von dem, was da insgesamt mit der Umwelt passiert. Gehe ich hingegen vom konkreten Verbrauch der natürlichen Rohstoffe und Ressourcen aus, wird die ganze Diskussion viel übersichtlicher und nachvollziehbarer wie beim hyper-komplexen Thema globales Klima, wo nur spezialisierte Wissenschaftler fachlich fundiert verstehen wie die Zusammenhänge sind. Die politischen Schlussfolgerungen laufen ja trotzdem auf das gleiche Ziel hinaus: Wir müssen aus dem ungehemmten Teufelskreislauflauf aus Raubau und Verschmutzung hinaus finden.
MfG, HPK

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Im Gegensatz zu den von mir damals -- wie heute -- unterstützten Aktivitäten ist die "Fridays for Future" (FfF)- Bewegung aber keine naturwissenschaftlich-rational begründete Agenda, sondern muss leider als Links-Grüne Polit-Aktion bezeichnet werden“ ... deren Aktivisten - vom auch für mich offensichtlich - vom durch das de Maiziere verkündete göttliche(?) Diktat zur Senkung des Bildungsstandards ganz besonders betroffen sind!!!
https://www.news4teachers.de/2015/11/wegen-fluechtlingskindern-de-maiziere-kuendigt-senkung-von-bildungsstandards-an/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang