Keine Angst Genossen, es ist nur die Pest

Die Geschichte ist schnell erzählt, sie findet in Moskau und Umgebung im Jahre 1939 statt. Patient, Arzt und Friseur befinden sich in Quarantäne. Sie sind von der Lungenpest befallen. Die wichtigste Figur in der Geschichte ist ein sehr mächtige Mann mit georgischem Akzent, der nur eine Lösung des Problems kennt: Isolierung durch totale Überwachung.

Veröffentlicht:
von

ER verlangt nach Bestrafung und Liquidierung. Die Perfektion und Totalität der Überwachung erweisen sich als äußerst wirksam, um in kürzester Zeit alle Verdächtigen aufzuspüren, sie zu isolieren und die Epidemie zu besiegen.

Eine Seuche in der Stadt
von Ljudmila Ulitzkaja
Carl Hanser Verlag Januar 2021
112 Seiten 16 €
ISBN-13 : 978-3446269668

Die Quintessenz des Büchleins lautet: Wer wenig weiß, schläft besser.
Beispiel: Ein Kurzgespräch zwischen zwei Arbeitern:
Verstehst du das?“ – „Ich versuche es gar nicht erst.“
Die Sicherheitsorgane sind mächtiger als die Natur. Es gilt das kommunistische Credo:

Unterdrückung der Freiheit Einzelner zugunsten des Gemeinwohls.

Warum dieses Büchlein, das Jahrzehnte in der Schublade ruht, gerade jetzt in Europa und in Deutschland aktuell ist? Reiner Zufall! Denn Ähnlichkeiten mit der derzeitigen Pandemie, die weit weniger gefährlich und ansteckend ist als die Lungenpest 1939 in Stalins Sowjetunion, sind rein zufällig. Wer das heute allzu laut bezweifelt, erhält höchstens eine Rüge, weil er ein Pandemie-Leugner ist. Auch wird er von Freunden, Nachbarn und Umgebung gemieden. Dies geschieht bereits, wenn man den staatlich vorgeschriebenen Sinn der Corona-Pandemie-Impfung anzweifelt.

1939 haben sozialistische Perfektion und Totalität der Überwachung in kürzester Zeit alle Kranken aufgespürt und isoliert. Nur so ist die schlimme Epidemie besiegt worden. Unsere heutigen Sicherheitsorgane sind schlechter ausgebildet und unfähig, weshalb es an vielem hapert und trotz unzutreffenden politischen Meldungen noch allzu viel Wahres verbreitet wird. Russland hat die Pest undStalin überlebt. Für den heutigen Leser müssen diese Tatsachen als Hoffnung ausreichen. Ähnlichkeiten zwischen damals und heute sind rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt. Kaufen und lesen, solange dies in Deutschland möglich ist. In Russland wird das Buch seit Jahrzehnten nicht vertrieben.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: tumb stone

"Russland hat die Pest undStalin überlebt. Für den heutigen Leser müssen diese Tatsachen als Hoffnung ausreichen."
ca. 60 Mio Russen haben es nicht überlebt !
Ist nicht so doll mit der Hoffnung
Für den Rest hat es noch 7 Jahrzehnte gedauert
auch keine so dolle Hoffnung !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang