Ist Preisdiskriminierung auf der Datenautobahn diskriminierend?

Ein Nachdenken der Telekom über eine konditionelle Datendrosselung bei DSL-Anschlüssen im Festnetz macht die Kommentatoren in der presse nervös.

Veröffentlicht:
von

Schon ist die rede von Diskriminierung und gar von Zensur. Doch da auch die Übertragungskapazitäten der Netzinfrastruktur begrenzt sind und eine Kapazitätserweiterung kosten- und zeitaufwendig sind, kommt man im Internet um eine Preisdiskriminierung der Nutzer nicht umhin. Irgendwie müssen die knappen Kapazitäten rationiert werden und das kann im Datennetz – ebenso wie in anderen Wirtschaftsbereichen auch – nur über eine Separierung der Nutzer nach ihrer Zahlungsbereitschaft für die Geschwindigkeit und Priorisierung der Datenübermittlung geschehen. Nur so lassen sich die über die Deckung der variablen Kosten hinausgehenden Gewinne erwirtschaften, die für eine Finanzierung von Betrieb und Erweiterung des Netzes notwendig sind. Anders lassen sich die knappen Kapazitäten nicht effizient bewirtschaften, will man nicht finanzielle Defizite, Kapazitätsengpässe für alle Nutzer oder eine staatliche Subventionierung in Kauf nehmen müssen. Wer strikte Netzneutralität fordert riskiert die Übernutzung der Datenautobahn, ebenso wie die kostenlose Straßennutzung immer wieder zu kilometerlangen Staus in Zeiten hoher Verkehrsbelastung führt. Lesen Sie hierzu auch meinen früheren Kommentar Ist Netzneutralität wirklich neutral? und die dazu passende Studie Netzneutralität. Soll die Neutralität des Internet staatlich reguliert werden? von Prof. Dr. Jörn Kruse, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Ich glaube nicht, dass es dieses Problem technisch wirklich gibt. Kanns die FrauenQuoten-Telekom nicht, dann steht Vodafone oder o2 in den Startlöchern. Da steckt bei denen etwas anderes dahinter. Vielleicht liegts auch nur daran, dass viele Unvorsichtige ihre Daten fahrlässig in T-Clouds auslagern und nun filzen die Amerikaner das durch, um Terroristen zu fangen. Klar das so ein Total-Scan das Netz langsam macht. Wäre doch denkbar oder etwa nicht? Solche Probleme gabs früher bei den lila-Konzern nicht und das über Nacht Millionen neue Kunden über die hereingefallen sind, glaub ich eher nicht.

Gravatar: Michael Schwarz

Lieber Herr Hentrich,

leider verwechseln Sie (und viele andere) Netzneutralität und Volumentarife.

Man kann auch 1 MB Volumen netzneutral zur Verfügung stellen.

Die beiden Themen sollten getrennt diskutiert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang