Ich kann den ÖRR-Medien nicht verzeihen

Meine Verwandtschaft und mein kompletter Bekanntenkreis löst sich auf, weil die Indoktrination und Propaganda der öffentlich-rechtlichen Medien die Gesellschaft spaltet und Menschen gegeneinander aufhetzt. Ein persönlicher Kommentar.

Veröffentlicht:
von

Nichts hat in den letzten Jahren einen solchen schlechten Einfluss auf die Menschen gehabt, denen ich in meinem Leben begegne, wie die Medien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Was die Sender der ARD (NDR, WDR, MDR, BR, SWR usw.) und das ZDF sowie der Deutschlandfunk für einen gesamtgesellschaftlichen Schaden verursachen, kann ich kaum in Worte fassen.

Nehmen wir die Corona-Zeit: Viele Politiker und Journalisten meinen jetzt, dass man sich viel zu verzeihen habe und dass es keinen Sinn gebe, jetzt Politiker und Journalisten wegen ihrer Aussagen zur Coronazeit kritisch zu konfrontieren.

Ich sehe das anders. Denn ich sehe nicht, dass sich die Politiker und Journalisten über die Folgen ihrer Aussagen bewusst sind.

In der Coronazeit haben viele Menschen ihre wirtschaftliche Lebensgrundlage verloren, Geschäfte und Restaurants mussten schließen, viele kämpfen noch heute mit den Behörden um die Fragen, ob und wie viel Corona-Hilfen sie zurückgeben müssen. Die Jugendlichen und Kinder haben zwei Jahre ihrer Entwicklungszeit verloren. Alte Menschen waren isoliert in ihren Heimen. Sterbende konnten keinen Abschied von ihren Verwandten nehmen. Menschen wurden gegen ihren Willen zu Impfungen gezwungen. Andere wurden mit Geldstrafen belegt oder gar ins Gefängnis gesteckt, weil sie sich Lockdown- oder Maskenanforderungen widersetzt hatten, die aus heutiger Sicht unnütz oder gar schädlich waren. Menschen, die gegen die Corona-Politik protestierten, wurden kriminalisiert. Professoren haben ihre Lehrstühle verloren, Ärzte ihre Zulassungen. 

Die Mainstream-Medien waren für die Hetzstimmung gegen Menschen anderer Meinung mitverantwortlich. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat dazu beigetragen, Kritiker der Corona-Politik zu Outlaws, Misfits zu degradieren. 

Und die Mainstream-Medien setzen diese Art der Stimmungsmache gegen Menschen fort, indem sie neben den »Corona-Leugnern« auch »Putinversteher«, »Klimaleugner«, »Schwurbler«, »Verschwörungstheoretiker«, »Feinde der Demokratie«, »Europa-Feinde« und »Nazis« ausmachen, letztere mit Blick auf die Erfolge der AfD.

In meiner Verwandtschaft und in meinem Bekanntenkreis sind die Folgen dramatisch. Je mehr die Menschen fernsehgucken und sich tagein und tagaus der Propaganda von ARD und ZDF aussetzen, desto radikaler werden sie in ihrem Urteil.

Mein Stiefvater (81) liegt mit Krebs im Krankenhaus. Seine größte Sorge ist, dass er miterleben muss, dass die Nazis wieder an die Macht kommen und sich das Dritte Reich wiederholt. Es nützt nichts, ihm zu erklären, dass die AfD so weit von den Nationalsozialisten entfernt ist wie Neuseeland von Bautzen. Das Fernsehen hat in seinem Kopf Bilder entstehen lassen, die er nicht mehr loswird. 

Freunde haben sich von mir distanziert, weil ich die AfD verteidige. Ihre Informationsquellen sind die Tagesschau, das Heute-Journal, die Tagesthemen. Ab und zu lesen sie den SPIEGEL oder die ZEIT und halten sich somit für besonders gebildet und informiert. Doch sie sind nicht informiert. Sie sind indoktriniert.

Den Zeitungen mache ich keinen Vorwurf. Sie gehören unterschiedlichen Verlagen und haben unterschiedliche Ausrichtungen. Jeder liest gerne die Zeitung, die sein eigenes Weltbild bestätigt. Aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte ein Ausgleich sein, die Meinungsvielfalt widerspiegeln, die Opposition zu Wort kommen lassen und vor allem den Regierenden auf die Finger schauen und nicht in Zusammenarbeit mit den Regierenden die Bevölkerung indoktrinieren und Andersdenkende diffamieren.

Der Schaden, den der dysfunktionale öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Gesellschaft anrichtet, ist enorm. Die Gesellschaft ist gespalten. Politische Fehlentscheidungen sind durchgedrückt worden, ohne das die Bürger dagegensprechen konnten.

Die Demokratie in Deutschland ist nur zu retten, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk grundlegend reformiert wird.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dr weiss

IWF sieht Deutschland beim Wachstum auf dem letzten Platz aller Industrienationen
Die Ampel muss weg – je schneller, desto besser.«

Gravatar: famd

Wie Meinungen perfide manipuliert werden:
Da gibt es diese Markt&Meinungsforschung "CIVEY" - komplett in Links-woker Hand.
Hatte auf die Frage: "Wen würen sie bei der nächsten Europawahl wählen...?", mit "AfD" geantwortet.
Anstelle der üblichen Auswertung der Teilnehmer kam ein
Hinweis: "Es tut uns leid wir sind noch bei der Auswertung - gern können sie andere Fragen weiter beantworten"

An Hand solcher Beispiele kann man genau erkennen wer Koch und Kellner ist und wie man in DE die Menschen betrügt, belügt oder die Wahrheit unterdrückt.

Gravatar: karlheinz gampe

Es gibt kein Verzeihen mehr! Es gilt die korrupten Kriminellen in den öffentlichen Medien nun anzuklagen! Auch deren Mitarbeiter und Hintermänner! Sie alle sind Teil eines kriminellen Systems!

Gravatar: maasmaennchen

Das suspekte an dem ganzen ist das wir diese Hetzer und Propagandamaschinerie der Altparteien auch noch dafür bezahlen das sie Menschen denunzieren und ausgrenzen.

Gravatar: pol. Emik-Wurst, Hans

Mein zeitlos aktuelles Video:
Ambivalente Kriegspropaganda hält die Menschenfarm in Schach!
youtube. com/watch?v=Y3KI75uRWc0

Kriegstreiber und Lügner
Folgt man der Spur des Geldes, wird man schnell fündig. Es geht immer nur um's Geschäft, Menschenleben haben den Stellenwert von Schlachtvieh. Am besten schmeckt Fleisch voller Stresshormone und voller Pharmazeutika. Die Massentierhaltung entspricht der Menschenhaltung. Die Betreiber der Menschenfarm wollen es so. Sie brauchen es so.

Wieso ist die Kriegspropaganda ambivalent? Warum werden Menschen durch Lügen verleitet, als Söldner und Soldaten in Kriege zu ziehen und als Polizisten und Juristen Kriminelle zu bekämpfen? Das Rad aus Gewalt und Tod wird ständig zum Laufen gebracht.

Bücher, Filme und Nachrichten erwecken den Eindruck, als gäbe es keinen Frieden und keine Liebe innerhalb der Menschheit. Selbst Kinderfilme enthalten versteckte, für Wissende aber offensichtliche, Hinweise und Muster, die Zuschauer konditionieren, für tatsächliches Geschehen unter falscher Flagge die vorgegeben Erklärungen kritiklos anzunehmen.

Gravatar: AlterWolfgang

Auch ich schließe mich Ihrer Meinung an, Herr Steiner.
Da ist aber meiner Meinung nach nichts mehr zu reformieren. Diese politisch korrekten Staatsmedien sollten nur noch von ihren indoktrinierten Vasallen finanziert werden. Eine Möglichkeit wäre, das Staatsfernsehen in verschlüsseltes pay-tv umzuwandeln. Wer noch selbständig zum Denken befähigt ist (trotz jahrelanger Staatspropaganda) benötigt diese Medien (ARD, ZDF, Deutschlandradio..) nicht.

Gravatar: Stefan Erlich

Am Anfang der Corona- Maßnahmen hat ein Italiener geschrieben:

'Die BARBAREI ist zurück in Europa!'

Damit ist alles erklärt. Unsere sog. 'Eliten' halten uns für 'Nutzvieh' und erfüllen ihren 'Auftrag'.

Gravatar: Fritz der Witz

Sie haben vollkommen recht Herr Steiner. Die bösartigen und skrupellosen Hetzer des ÖRR gehören alle weggesperrt für all das Unheil, das sie anrichten.

Es ist ein Skandal sondergleichen, dass man für diesen BULLSHIT und diese vorsätzliche Desinformation immer noch Zwangsgebühren berappen MUSS.

Gravatar: Carola

Ich kann dem Autor mit diesem Artikel nur zustimmen, ich schaue seit über 30 Jahren keine ÖRR mehr und habe ich bislang erfolgreich gegen die Gebühren gewehrt.

In meinem Bekanntenkreis ist es auch so gelaufen, viele Menschen meiden mich, einige sind so voll von Vorurteilen, dass selbst eine kleine Anmerkung zu Panikattacken führt und ich verbal niedergeschrien werde. Seither beschränke mich mich auf die Menschen, mit denen man sich noch normal unterhalten kann und die einfach nur ihre Meinung mit angemessenen Gefühlen äußern.

Wir haben uns ganz tief von unseren Wurzeln abgespalten. Abgesehen von der miserablen Politik bekomme ich immer das Grauen, was mit unseren Kindern passiert. Bin ich froh, dass ich schon so alt bin.

Gravatar: Winnetou Koslowski

Ich habe seit 2020 meinen Glotzkasten komplett stillgelegt und nutze ihn nur noch als Monitor für meine eigenen Filme, welche ich habe, ohne den Sat Receiver einzzuschalten und für sonst nichts mehr. Radio habe ich schon weit über 20 Jahre nicht mehr angemacht, denn das Geplärr in den Supermärkten geht mir dermaßen auf den Keks, dass ich auch mit diesem Medium nichts mehr am Hut habe. Wer aber die Hintermänner dieser Lügenvereine sind, ist ganz einfach.

1.) The Bilderberg Meetings, 2.) The Council on Foreign Relations und 3.) The Trilateral Commission. Die bilden zusammen "The American Empire and it's Media". Ein riesiges Netzwerk.

Insofern gehören unsere Medien wie der gesamte ÖRR und die meisten Journalisten darin (ich habe eine Liste davon) zur sog. "Atlantic Bridge" und die werden dominiert von eben diesen US Medien und bezahlt von den Hintermännern des WEF und der NWO Clique z.B. und auch von der Deutscen Regime Regierung, genannt die Ampel. Mit diesem gesamtren Pack bin ich längst fertig, die kriegen von mir nur noch Verachtung.

Gravatar: Siegfried

„Von der parlamentarischen Demokratie habe ich nicht viel gehalten“
(Grünes Urgestein Ströbele 2017)

Ich auch nicht!
Diese macht politischen Banditentum Tür und Tor auf, Wie wir ja jetzt sehen und erleben. Sie ermöglicht Diktatoren an der Macht zu bleiben und weiter zu herrschen. Deswegen darf das Volk nur Zettel falten und nicht wirklich wählen.

Gravatar: Siegfried

Sehr geehrter Herr Max Steiner
Was sie schreiben bestätigt , das es keine Demokratie in diesem Lande gibt , noch je gab. Es war stets nur eine gedrosselte Diktatur die jetzt wieder voll aufdreht.
Oder kennen Sie ein Land was sich mit voller Kraft selber und seine Bürger vernichtet und das noch für Spitze hält?
Der Irrsinn ist in den Jahrzehnten eher noch größer geworden. Wir können uns auf Geschehen vorbereiten die keiner je für möglich gehalten hätte. Die Diktatur entwickelt sich erst jetzt zur vollen Leistung

Gravatar: Croata

Sie sprechen mir auch aus der Seele.
Danke !
Am schlimmsten finde ich den Begriff "Nazi".
Es ist so böse gemeint und gesagt. Diese ÖRR Menschen haben kein Recht uns so zu beschimpfen.
Keine Konsequenzen. Kein NIX.
Die "Politiker" befeuern noch dies.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Mainstream-Medien, besonders der öffentlich-rechtliche Rundfunk, versuchen die erschreckenden Zahlen zu relativieren und kleinzureden, aus Angst, sie könnten im Wahlkampf der AfD nützen.“ ...

Was sich die Gründerin der AfD
https://www.der-postillon.com/2016/04/afd-in-wahrheit-von-merkel-gegrundete.html
samt der auch m. E. von ihr diktierten Unions-Ampel nie hätte vorstellen können/wollen???

Wird die aus auch meiner Sicht längst in den Underground geflüchtete Allmächtige(?) zur Strafe nun auch das ihrem Alten (Gott) - selbst aus Sicht von ´einen wie mir` - entrissene Zepter wieder zukommen lassen ´müssen`, damit auf der Frieden auf der Welt vor deren totalen Vernichtung ´doch` noch eine Chance hat???

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Was die Sender der ARD (NDR, WDR, MDR, BR, SWR usw.) und das ZDF sowie der Deutschlandfunk für einen gesamtgesellschaftlichen Schaden verursachen, kann ich kaum in Worte fassen.“ ...

Geht es mir etwa deshalb ähnlich, weil sich der Macher der Ampel im Krieg auch gegen das eigene Volk
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-ampel-politik-droht-land-und-leute-zu-ruinieren
noch immer göttlich(?) beraten lässt???
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/scholz-holt-sich-immer-noch-regelmaessig-rat-von-merkel,TMvzbc7

Gravatar: Werner Hill

Sie sprechen mir aus der Seele! Ganz ähnliche Erlebnisse und Eindrücke hatte ich auch.

Aber wenn man versucht, zu verstehen, warum die öffentlichen Medien derart gleichgeschaltet und unkritisch waren (und weiter sind!), kommt man nicht an der Vermutung vorbei, daß da eine externe Mafia dahintersteht, die mit ihrer Medienmacht alles tut (bis hin zu Drohungen für Abweichler), um Deutschland zu schaden.

Ist es doch völlig unplausibel, daß so gut wie keines der öffentlichen Medien es gewagt hat, die Corona-Schikanen, den Atomausstieg, die Pipelinesprengung, das GEG, den Klimawahn, die Migrationspolitik, das Gendern, den Mißbrauch des Bürgergeldes (vor allem durch Ukrainer) oder die fremdverordneten Waffenlieferungen ernsthaft zu kritisieren.

Oder daß fast alle Medien sich darin überbieten, die AfD zu diffamieren - wobei ausgerechnet die von unseren Zwangsbeiträgen finanzierten Sender am allerschlimmsten sind.

Ein "Reformieren" der Medien wird da nicht reichen ...

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Es ist das Tier , der Mensch !! Blut lechzend ,als Herde alles zertrampelnd !!!Als Herde Schaf von Schwanz und After des Vortamplers mit dem Bock über den Abgrund ,alles zertrampelnd ,über die Klippen in den Untergang !

Gravatar: Das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda

Herr Steiner, die Spaltung der Gesellschaft ohne Rücksicht auf Verluste von Grund auf und von Anfang an und entsprechend die Verfolgung verfassungswidriger Ziele ...

https://menschundrecht.de/Spaltung_durch_Transformation.mp4

... durch eine im Grunde von Wahnsinn beherrschte Politik / Exekutive ...

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw&t=110s

... und die Mitwirkung des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda, manche nennen es ÖRR, bei diesem Unternehmen ...

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=724 ,

... das ist nun wirklich nichts Neues in diesem, Ihrem Lande.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang